Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X neuinstallieren - was muss man beachten?

Mac OS X neuinstallieren - was muss man beachten?

Hum
Hum25.12.0416:26
Hiho,

ich habe festgestellt, dass mein Ibook unglaublich zugemüllt ist, was irgendwie alles verlangsamt. Jetzt würde ich Mac OS X sehr gerne neu installieren, hab das aber noch nie gemacht und hab deshalb ein paar Fragen:



1. Kann ich Daten auf einen Windows-Computer rüberspeichern und anschließend wieder auf mein Ibook ziehen? Gibt es da irgendwie Probleme?

2. Ich habe eine Airport Basisstation. Was muss ich da neu machen, wenn ich Mac OS X neu installiert habe? Brauche ich irgendwelche Passwörter oder sowas dafür?

3. Ich habe noch ein paar Daten von Imovie, die auf keinen Fall gelöscht werden dürfen und würde die gerne auf ne DVD brennen. Größe 7.07 GB. Welches Programm beherrscht Dual Layer brennen?

4. Was muss ich ansonsten noch so beachten? Wie installier ich überhaupt Mac OS X neu? Format C: wirds ja kaum geben


Ja, am wichtigstens ist mir eigentlich das mit Airport und Imovie, damit das fehlerfrei funktioniert. Die CDs die beim Ibook etc. dabei waren, hab ich natürlich noch!

Danke für eure Hilfe!

Malte
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

elninio
elninio25.12.0419:03
Warum glaubst du das dein System zugemüllt ist ?

Ist dein iBook einfach nur langsamer oder sind Programme einfach langsamer?
Ich würde zuerst mal mit Onyx dein System aufräumen bevor ich ein System neu aufsetze......

Aber um deine Frage auch zu beantworten:

Es ist einfach ein neues System zu installieren.
1: Backup auf eine Externe Festplatte oder auf einen Samba share im Netzwerk (auch Windows shares sind ok).
2: Macosx cd rein und beim Start Apfeltaste gedrückt halten.

So nun gibst zwei möglichkeiten

A: Neue Installation mit Formatierung
B: Altes System als Image abspeichern und ein neues aufsetzen.

Diese Varianten werden dir vom Installer angeboten.

Nun solltest du vor einem Neu installierten System sitzen.

Aber mein Rat ist es mal dein System mit Tools wie Onyx oder xSupport oder wie die tools alle heisen, aufzuräumen.
0
Hum
Hum25.12.0419:08
Hiho,

ich hab mein System bereits mit Programmen wie Onyx etc. aufgeräumt. Hat nur nix genützt, VLC braucht zum Beispiel immer noch fast 3-4 Sekunden um das Video-Bild zu schließen und anschließend noma um die 5 Sekunden um das Programm zu beenden. Außerdem krieg ich viel zu oft in letzter Zeit den Beachball angezeigt.

Beispiel dafür: Wenn ich mein Ibook aufklappe, kann ich oben in der Menüleiste bis zu 3-4 Sekunden warten, bis ich irgendwas machen kann. Dabie krieg ich den Beachball gezeigt. Sowas nervt mich ein wenig
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
kester25.12.0420:13
Wie sieht‘s denn mit deinem RAM aus? Wieviel ist installiert und wieviel ist physikalisch noch frei, wenn sich mal wieder der Beachball dreht?

Zum "ausmisten" würde ich zu allererst einmal einen Blick auf SystemeinstellungenBenutzerStartobjekte werfen. Da werden oft schon mal Prozesse angestoßen, von denen man gar nichts wusste oder die man nicht länger braucht.

Wie sieht's bei den Zeichensätzen aus? Brauchst du wirklich alle Fonts regelmäßig, oder hat dir das ein oder andere Programm zusätzliche Fonts installiert, die du niemals benutzen wirst? Die kannst du mit ‘Schriftensammlung‘ deaktivieren.
0
Don Quijote25.12.0420:11
Wieviel Platz ist den noch auf der System HD ? Über 1-2 GB ?
<br>
<br>Dann geht es gerade noch…
<br>
<br>
<br>Wieviel Ram hat denn das Teil verbaut ?
<br>
<br>Über 250 MB ?
<br>
<br>Und was wird alles gestartet das Ram verbraucht ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.