Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac OS X kann Daten aus dem Netzwerk nicht lesen.

Mac OS X kann Daten aus dem Netzwerk nicht lesen.

GrotesqueMac23.03.0512:59
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich an ein gemischtes Netzwerk einen PowerMac G5 mit Mac OS X 10.3.8 angeschlossen. Die anderen Rechner laufen lediglich mit Windows (irgendwas) und Mac OS 9.

Folgendes Problem ist aufgetaucht. Wenn ich auf den Datenserver zugreife und Daten auf den G5 ziehe, kann er die Schriften, Quark Dateien, Freehand Dateien oder Bilder nicht mehr als solche erkennen. Mit den 9er Rechnern ist das jedoch kein Problem.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt. Bei dem Server handelt es sich um einen Snap Server.

Dank im Voraus.
Cesare
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk23.03.0513:07
GrotesqueMac
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich an ein gemischtes Netzwerk einen PowerMac G5 mit Mac OS X 10.3.8 angeschlossen. Die anderen Rechner laufen lediglich mit Windows (irgendwas) und Mac OS 9.

Folgendes Problem ist aufgetaucht. Wenn ich auf den Datenserver zugreife und Daten auf den G5 ziehe, kann er die Schriften, Quark Dateien, Freehand Dateien oder Bilder nicht mehr als solche erkennen. Mit den 9er Rechnern ist das jedoch kein Problem.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt. Bei dem Server handelt es sich um einen Snap Server.

Dank im Voraus.
Cesare

Hi, einige Fragen...

Unter was läuft denn jetzt der Fileserver, und welches Protokoll setzt du ein?

Was ist mit den 9er Rechnern kein Problem? Die Daten des Fileservers zu öffnen, oder die Daten anzubieten, welche dann auf keine Probleme mehr bereiten.

Unabhängig von meinen Fragen tippe ich mal auf die Metadaten von HFS(+), die da Probleme bereiten, da sie von den Programmen benötigt werden aber durch NTFS/FAT und SMB nicht mit dem DataFork verknüpft bleiben.

Hier gab es glaube ich auch kürzlich einen Thread dazu, such mal, evtl. hilft der schon weiter...
0
GrotesqueMac23.03.0513:24
Hi und danke für die schnelle Antwort.

Da ich nicht viel Ahnung davon habe, kann ich dir die ersten beiden Fragen nicht zuverlässig beantworten. Der Fileserver läuft unter Snap OS, soweit ich rausfinden konnte, genaueres weiß ich aber nicht. Die Frage nach dem Protokoll kann ich gar nicht beantworten. Ich verbinde mich lediglich damit und verschiebe Daten

Die 9er Rechner können auf dem Fileserver Daten speichern und runterziehen. Außerdem kann ich über OS X Daten auf einen 9er Rechner schieben, sie von dort holen, und alles ist in Ordnung. Nur wenn ich direkt auf den Snap zugreife und die Daten von da zu Mac OS X kopiere, geht alles veloren.

Ich suche mal nach dem Thread. Vielen Dank nochmal.
0
Hinnerk
Hinnerk23.03.0513:37
Welche SnapOS-Version habt ihr denn laufen? Über v.4 sagt die Webseite
Features introduced in SnapOS v4:

schnipp-------------88---------------schnapp

-         Minor feature enhancements such as: improved MacOS 10.2.6 support, Adobe Illustrator 10.03 support, and improved Quark Express 6.0 and MacOS 10.3 support

Vielleicht liegt da ja schon die Lösung des Problems...
0
RalphP05.05.0516:18
Hallo Allerseits,
ich hab das gleiche Problem:
Daten von meinen G4 Rechnern unter OS9 aber auch unter 10.2.8 und 10.4! schreiben irgendwie andere Infos in die Forks der Daten auf den Win 2000 Server als mein G5 mit (derzeit noch) 10.3.9.

Folge: Dateiicons werden nicht dargestellt mit den beschriebenen Folgen ..

Woran liegt das?

Danke für Eure Antworten
Ralph
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.