Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac OS X Server einrichten.... komme net weiter

Mac OS X Server einrichten.... komme net weiter

DarkLord541
DarkLord54126.01.0616:24
Hallo liebe Mac Gemeinde,

nachdem eigentlich fast alle meine Probleme hier schon gelöst werden konnten stehe ich vor einem RIESEN Problem. Haben über die Praxisphase von der Berufsschule die Aufgabe bekommen einen Server in Eigenregie einzurichten. Da meine "Mitstreiter" natürlich lieber etwas anderes machen/keine Lust haben/keinen Rechner um n Server aufzusetzen bleibt es halt mal wieder an mir hängen. Da ich einen alten PowerMac G4 eh schon als FTP-Server laufen hatte, habe ich jetzt OS X Server 10.4.4 installiert (uneingeschränkte Lizenz die ich von der Schule bekommen hab)

Habe zur Verfügung:
PowerMac G4 350Mhz / 640MB-RAM / 10GB(System)/10GB/40GB Platten / DVD-Laufwerk / 2 Lan Karten (erst ab morgen) / DSL 2000 Standart-Anschluss / Linksys&D-Link-Router (sollen beide nur als Switche fungieren) / iBook G4 12" (Administrator/mein Rechner)

Nun zu den Aufgaben:


AFP-Server (funktioniert)

FTP-Server (funktioniert)

RemoteDesktop (funktioniert nur intern)

OpenDirectory (versteh ich nicht)

Server soll als Gateway fungieren (noch nicht versucht)

Software-Update-Server (funktioniert nicht, läd zwar die Updates aber der Dienst lässt sich nicht starten)

DHCP-Server (funktioniert aber nicht wenn ich den D-Link als Router verwende. Bekomme einfach kein Zugang zum iNet)

Firewall (noch nicht versucht)

NAT (noch nicht versucht)

Web (noch nicht versucht)

VPN (noch nicht versucht, muss net sein währe nur n netter Plus-Punkt)

DNS (versuche ich seit 3 Stunden heraus zu finden wie es funktioniert)

Windows (noch nicht versucht, ist aber denke nicht das Problem)

es sollen Benutzerordner auf dem Server gespeichert werden und beim anmelden dem jeweiligen Client zur Verfügung stehen. Außerdem sollen Notebooks die Daten auch offline zur Verfügung stehen.

Fernwartung über Server-Admin u.s.w. (konnte ich nicht testen da DynDns mir nicht die aktuelle IP liefert

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen währe euch sehr verbunden. Die Handbücher klären zwar etwas auf schaffen aber auch neue Verwirrungen.

Am wichtigsten währen mir erstmal Benutzerordner auf Server, DNS (intern) extern will ich meine IP von DynDns erhalten will. (will mir keine www.domain.de kaufen, wenn nicht anders geht währe dies aber möglich), Open Directory.

Grüße Ben



„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54126.01.0616:39
(?)(?) Wieso sind wir die dummen wenn etwas schief läuft? Ablehnen ist ja wohl keine Alternative wenn ich diesen Beruf lerne sollte ich auch Sachen lernen die damit zu tun haben. Und wieso Preisdrücken? Ist mir doch egal was meine Berufsschule dafür zahlt Hauptsache ich bekomm Software/Lizens umsonst, falls du das meintest.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54126.01.0616:53
Duales System?

IT-Systemelektroniker
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt26.01.0617:39
Duales System:
In Deutschland verbreitetes Lehrsystem, bei dem die Ausbildung zum Großteil in der Ausbildungsfirma und zu einem gewissen Teil in der Berufsschule. In der Berufsschule lernt man meistens Dinge, die einzelne Lehrfirmen nicht vermitteln können bzw. im Arbeitsalltag vielleicht nicht mehr auftauchen.

Also hacke doch nicht auf DarkLord herum und bleib cool Es handelt sich hierbei anscheinend um eine Ausbildungsaufgabe, ähnlich wie bei Automechanikern "Tausch mal einen Auspuff am Testauto" oä.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt26.01.0617:40
Kaufe ein "stattfindet"

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
DarkLord541
DarkLord54126.01.0618:45
Wollte ja eigentlich auch keine komplette Anleitung haben sondern einfach nur ob mir jemand die wichtigsten Eckpunkte nennen kann die ich beachten muss.

Don Quijote
Schau dir mal das Berufsbild des Informations- und Telekommunikations-Systemelektronikers dann weißt was das mit IT zu tun hat.

Michael Schmidt
Danke, genau so ist es.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jogoto26.01.0619:15
DarkLord541

Zuerst muss DNS und OpenDirectory laufen, dann DHCP und Benutzerverwaltung. Wahrscheinlich läuft auf dem Router auch ein DHCP Server. Der muss vorher abgeschaltet werden.
Alles andere sind Zusätze für später.
0
DarkLord541
DarkLord54126.01.0619:20
jogoto
ok thx, dann hab ich ja schonmal verkehrt herum angefangen

Werd mich dann mal dransetzen, ausprobieren und mich melden wenn ich für mich unlösbare Probleme bekomme.

Danke
Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
MMeissner
MMeissner26.01.0619:26
Ja, ist denn das hier eine Fernunterrichts-Einheit?=-O
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.01.0619:42
Hallo DarkLord541,

also erst einmal würde ich Dir dieses Buch von Marcel Bresink empfehlen (ca. 45,- :

Mac OS X/Mac OS X Server: Heterogene Netzwerke




Außerdem findest Du bei Apple ein paar Infos:




Und zuguterletzt empfehle ich Dir das ehemalige osxserver.ch-Forum als guten Ansprechpartner zum Thema OS X Server:




Zum sofort ausprobieren:

hast Du Dir mal die Programme "Server-Admin", "Arbeitsgruppen-Manager" und (vor allem für den Anfang) den "Server-Assistent" angesehen?

LG,
Marcel
0
MacMark
MacMark26.01.0620:57
Ich sehe, daß Marcel dasselbe Buch empfiehlt, was ich auch empfehlen wollte:

Titel: Mac OS X / Mac OS X Server: Heterogene Netzwerke
Autor: Marcel Bresink
Verlag: mitp

Man muß sich anfangs ein paar grundlegende Gedanken machen, sonst merkst Du am Ende, daß alles Käse war. Ich möchte Dir fast garantieren, daß Du ohne dieses Buch Probleme bekommst.
„@macmark_de“
0
jogoto27.01.0609:50
MacMark
...sonst merkst Du am Ende, daß alles Käse war.

Da er den Server aufsetzt um zu lernen, kann ich nur hoffen, dass ihm das genau so passiert. Man lernt am meisten daraus, wenn man sieht, wie es nicht geht. Und noch mehr, wenn man die Prozeduren gleich mehrmals machen muss.
Einmal einer guten Anleitung folgen bringt zwar einen gut konfigurierten Server aber kein Wissen darum.
0
DarkLord541
DarkLord54127.01.0610:02
jogoto

genau so sehe ich das auch. "learning by doing" ist doch immernoch die beste Methode. Wollte ja auch keine "Klick hier, gib das ein, klick da" Sollte in meinem Anfangspost der Eindruck entstanden sein das ich sowas suche, war es nicht beabsichtigt. Hab mir das Buch jetzt erstmal bestellt und da ich nächste Woche Urlaub hab, hab ich auch gaaaanz viel Zeit zum ausprobieren

Mal sehn wie oft das DVD-Laufwerk die Instalations-DVD schlucken muss
Lass sie wohl am besten gleich drin.

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüß Ben


„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jogoto27.01.0610:11
DarkLord541

Was aber nicht bedeutet, dass Du hier keine Hilfe mehr bekommst. Zumindest mir kannst Du jederzeit Fragen stellen.
0
jogoto27.01.0610:13
alle die das Buch "Heterogene Netzwerke" empfehlen oder haben

Gibt es eine aktuallisierte Auflage für 10.4?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt27.01.0610:23
[ ]
Aktualisierung als PDF

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
DarkLord541
DarkLord54127.01.0610:31
jogoto

Auf das Angebot werde ich ziemlich sicher früher oder später zurückgreifen

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Jaguar1
Jaguar127.01.0611:05
DarkLord541
ich schick' dir heut Mittag mal 'ne Email... Vielleicht kannst was damit anfangen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto27.01.0613:31
Michael Schmidt

Danke Dir!
0
Jaguar1
Jaguar127.01.0615:26
Hm... Email unter anderem Stress vorhin zuhause unter gegangen. Ich mach's heute Abend dann...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DarkLord541
DarkLord54128.01.0601:42
Jaguar1

vielen Dank, dass hilft mir bei dem Grobkonzept bzw. Grobablauf ziemlich weiter, das Buch was empfohlen wurde ist ja leider noch nicht da. Werde mich jetzt mal dransetzen und ein wenig ausprobieren.

Nochmals Danke an alle.

Grüße Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Don Quijote26.01.0616:30
So etwas gehört nicht offiziell in Schülerhände, wenn etwas schief läuft, seit ihr die dummen…ausserdem helft ihr da den Preis zu drücken, würde ich dankend ablehnen…
0
Don Quijote26.01.0616:46
Naja, was bekommt man denn für ein Gehalt mit einem "Berufsschulabschluß" ?

…

Dann tu´wenigstens gutes… :-y
0
Don Quijote26.01.0616:56
Was hat die Ökoverarsche mit dem fünftel vom GehaltArbeiter IT zu tun ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.