Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Server - automatisches Mail Backup???

Mac OS X Server - automatisches Mail Backup???

Rainer Puschner
Rainer Puschner07.04.0414:38
Wie kann ich unter OS X Server die Mails backuppen (cooles wort!)? Wo liegen die Mails und muss ich dazu den Mailserver herunterfahren??? Ich denke da an ein Retrospect Script, das in der Nacht automatisch alle Mails sichert. Ich weiss warum!
0

Kommentare

jufri
jufri08.04.0400:47
Wie meinst du die Mails backuppen? Ist der Server als Mailserver konfiguriert, sind es deine Mails oder die Mails aller User?
Aber mit Retrospect oder ev. Carbon Copy Cloner bist du sicher richtig!
0
jufri
jufri08.04.0415:18
Am einfachsten ist folgendes Prinzip:
2 Hds und Carbon Copy Cloner
den findest du hier
Mit CCC kannst du einfach die HD kopieren, so dass du immer eine zweite (bootfähige, wenn du wünschst) HD hast. Das Backupintervall kannst du selbst bestimmen.
Das gleiche geht auch mit Retrospect.
0
jufri
jufri12.04.0400:03
Die Maildaten kannst du in dem Fall auch mit Retrospect kopieren. Das sollte doch auch gehen, wenn der Server läuft. Genauso wie CCC, warum der abstürzt, weiss auch nicht. Im CCC kannst du auch genau bestimmen, welche Ordner du kopieren willst, die anderen kannst du löschen.
Ich habe meine Server auch mit CCC gebackuppt, im laufenden Zustand!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.04.0413:21
Der Server ist als Mailserver konfiguriert und ich will alle mails sichern. Frage ist nur, wo die mails denn nun wirklich liegen bzw. welche ordner ich alle kopieren müsste, bzw. ob ich den Mailserver fürs kopieren runterfahren muss. Wenn grad ein Mail kommt, wenn ich sichere...???? was passiert da? runterfahren ist vermutlich mühsam zu automatisieren....? oder?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.04.0415:52
ich möchte eigentlich nicht das ganze System kopieren, sondern nur die Maildaten, den rest macht schon retrospect! fraglich ist eben noch das runterfahren des Mailservers (wenn überhaupt notwendig...)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.04.0415:53
CCC hab ich probiert, stürzt aber ab, wenn der Server läuft! Daher nämlich die Vermutung mit dem runterfahren...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.04.0420:56
Hmmmm. CCC crasht, Retrospect meldet ein paar execution errors! Welcher ordner muss den jetzt wirklich gesichert werden? Library / Applemailserver ??? Vielleicht was mit den zugriffsrechten falsch??? bei mir ist der eigentümer "system" und gruppe "admin" wie alle anderen ordner in Library auch! Der Ordner Applemailserver hat aber dieses Einbahn-Schild im Icon und ich komm über den finder nicht rein, in alle anderen ordner aber schon... strange
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.