Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.14.6 -> Automatisches Verbinden von Netzwerklaufwerken und Ordnern unterbinden

Mac OS X 10.14.6 -> Automatisches Verbinden von Netzwerklaufwerken und Ordnern unterbinden

Pelican
Pelican30.11.1913:10
Hallo Zusammen,

wie kann ich unterbinden, dass einzelne ausgewählte Ordner von Netzlaufwerken automatisch gemountet werden?? Ich finde keinerlei Möglichkeiten das festzulegen bzw. zu verwalten.

Ich will das automatische Mounten nicht grundsätzlich unterbinden!! Ich würde nur gern verhindern, dass Ordner und Laufwerke, die ich momentan nicht mehr benötige, automatisch verbunden werden.
0

Kommentare

Pelican
Pelican01.12.1922:31
Hat keiner von Euch allen eine Idee oder das selbe Problem??
0
Marcel Bresink02.12.1908:51
Außer dem Unix-Automounter "autofs", der aber erst ausdrücklich von einem Systemadministrator oder Netzwerkverwalter eingerichtet worden sein müsste, gibt es in macOS überhaupt keine Funktion, die automatische Netzwerkverbindungen herstellen würde.

Es gab hier vor kurzem einen anderen Benutzer, der auch glaubte, dass macOS so eine Funktion hätte. Der letzte Stand dort war, dass möglicherweise "Parallels" gegen den Willen des Benutzers Verbindungen mit Volumes und Netzwerk-Servern herstellt. Hast Du möglicherweise auch Parallels auf dem Rechner installiert?
0
Pelican
Pelican02.12.1917:48
Das ist ja interessant.
Ich habe keinerlei VM installiert.

Bei mir werden alle an die Time Capsule angeschlossenen USB-Laufwerke automatisch gemountet.
Es werden auch alle Ordner des Firmenservers, die ich schonmal benutzt habe, automatisch gemountet.

Wenn ich einen Neustart mache, werden alle Laufwerke und Serverordner automatisch wieder verbunden.

Wenn ich aus einen anderen Netzwerk in mein Netzwerk zu Hause komme, werden alle Laufwerke und Ordner automatisch verbunden.

Wenn ich zu Hause per LAN RJ45 verbunden bin, alle Laufwerke auswerfe und dann ins WLAN wechsele, werden alle Laufwerke und Ordner wieder automatisch verbunden.

Das ist ja grundsätzlich auch keine dumme Sache, nur würde ich gern entscheiden können, welche Ordner und Laufwerke es (wieder) sein sollen.
Es werden mit der Zeit einfach sehr sehr sehr viele viele viele...
0
Weia
Weia02.12.1918:32
Pelican
Wenn ich zu Hause per LAN RJ45 verbunden bin, alle Laufwerke auswerfe und dann ins WLAN wechsele, werden alle Laufwerke und Ordner wieder automatisch verbunden.

Das ist ja grundsätzlich auch keine dumme Sache, nur würde ich gern entscheiden können, welche Ordner und Laufwerke es (wieder) sein sollen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bei der jeweils ersten Verbindung zu einem anderen Server Nutzername und Passwort eingeben musstest, damit die Verbindung überhaupt möglich wurde? Und dass Du dann ein Häkchen gesetzt hat, dass macOS sich diese Daten merken soll?

Wenn dem so sein sollte, dann kannst Du doch Server, die Du nicht mehr automatisch verbunden haben willst, einfach ins Off bugsieren, indem Du in der Schlüsselbundverwaltung die entsprechenden Einträge entfernst? Ohne Passwort kein Verbindungsaufbau …

Schwieriger wird es, wenn Du einzelne Laufwerke gezielt mounten oder nicht mounten willst, die alle am selben Netzwerkserver hängen. Da bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig, als auf diesem Netzwerkserver verschiedene Nutzer anzulegen, die auf unterschiedliche Laufwerke zugreifen können, und dann von Deinem Mac aus steuern, welche Laufwerke zur Verfügung stehen, indem Du die automatische Anmeldung als passender Nutzer im Schlüsselbund abspeicherst.

Was auch noch denkbar wäre, wäre, das der Automount dadurch veranlasst wird, dass Du entsprechende Ordner in die Seitenleiste des Finders gelegt hast. Alles, was dort liegt, wird nach Möglichkeit automatisch gemountet. In diesem Fall müsstest Du also die entsprechenden Ordner aus der Seitenleiste entfernen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.12.1918:39
Marcel Bresink
Außer dem Unix-Automounter "autofs", der aber erst ausdrücklich von einem Systemadministrator oder Netzwerkverwalter eingerichtet worden sein müsste, gibt es in macOS überhaupt keine Funktion, die automatische Netzwerkverbindungen herstellen würde.
Öhm, doch. Netzwerkordner in die Finder-Seitenleiste legen → Automount an.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Pelican
Pelican03.12.1915:53
Ich habe keine Ordner in der Finder-Seitenleiste. Die Laufwerke erscheinen dort erst nach dem Mounten.
Und ja klar sind die Zugangsdaten im Schlüsselbund gespeichert.

Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass MacOS keinerlei Möglichkeit bietet das zu verwalten. Das kann doch fast gar nicht sein.
0
marsi03.12.1916:24
Das gleiche Problem habe ich seit Catalina auch. Es werden bei mir immer 2 Volumen von der NAS gemounted, obwohl ich diese bei der Automatischen Anmeldung nirgends drin stehen habe.
0
sambuca2303.12.1916:51
Ich habe eine Netzwerkverbindung, bzw die Ordner mit denen ich beim Start des System Verbunden werden will, in den Startobjekten des Benutzeraccounts in den Systemeinstellungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.