Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS - Musik Lautstärke im Hintergrund ändern

Mac OS - Musik Lautstärke im Hintergrund ändern

Mankey
Mankey24.04.2517:20
Hallo,
Musikwiedergabe an meinem Mac läuft über Airplay zu Aktivlautsprechern. Ich möchte bequem die Lautstärke ändern ohne die Musik App nach vorne zu holen. Kurzbefehl funktioniert nicht im Hintergrund, dagegen die Steuerung über ein Stream Deck schon. Wie kann ich das über die Tastatur machen?

Ich habe schon Perplexity mit folgenden Promt gefragt:

"Mac OS Musik App ist im Hintergrund aktiv. Wie kann ich die Lautstärke verändern ohne die Musik App nach vorne zu holen? Gibt es dafür einen Kurzbefehl?"

Antwort (Ausschnitt):
Lautstärke gezielt pro App steuern:
macOS bietet von Haus aus keine Möglichkeit, die Lautstärke einzelner Apps (wie die Musik-App) separat per Kurzbefehl zu steuern, wenn die App im Hintergrund läuft.
Es gibt jedoch Drittanbieter-Tools, die genau das ermöglichen:
BackgroundMusic (kostenlos, Open Source): Damit kannst du die Lautstärke jeder App einzeln über ein Menüleistensymbol einstellen, auch wenn die App im Hintergrund läuft. Die Lautstärke der Musik-App lässt sich so jederzeit anpassen, ohne sie nach vorne zu holen.
SoundSource (kostenpflichtig): Bietet noch mehr Funktionen, darunter Tastenkombinationen und Equalizer, aber kostet etwa 47 US-Dollar.
SoundControl (kostenpflichtig): Ebenfalls eine Alternative, aber weniger verbreitet.

Habt ihr eine bessere Lösung bzw. welche Tools würdet ihr empfehlen?

P.S: ChatGpt nennt keine vernünftige Lösung "Automator" (sic!)
„-----------------“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger24.04.2517:44
Mankey
Musikwiedergabe an meinem Mac läuft über Airplay zu Aktivlautsprechern. Ich möchte bequem die Lautstärke ändern ohne die Musik App nach vorne zu holen. Kurzbefehl funktioniert nicht im Hintergrund, ...
Ich musste erstmal überlegen, warum Du nicht die Lautstärketasten nimmst ...
Also es geht mit einem Kurzbefehl. Nimm den Kurzbefehl "Apple Script ausführen" mit folgendem Skript für Lauter. Die Musik.app bleibt im Hintergrund. Für den Kurzbefehl kannst Du eine Tastenkombination hinterlegen.
tell application "Music"
    set sound volume to (get sound volume) + 10
end tell
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.