Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac OS 9.3 +DSL Anschluss über Netzwerk geht das?????

Mac OS 9.3 +DSL Anschluss über Netzwerk geht das?????

25kenneth07.12.0617:53
Hallo Leute,

Heute wurde mein Rechner von der Telekom an DSL angeschlossen. Oder besser gesagt, Sie haben es versucht!!!

Wer ist schlauer wie der Techniker und kann mir helfen.

-DSL Signal ist beim Router W500 Wlan von der Telekom
- Vom Router läuft ein Netzwerkkabel zu einem Switch (Netgear) und von da zum Rechner mit OS9.3 über ein Netzwerkabel.

- Aber was nun ???? Wie stelle ich das unter OS9.3 ein, das ich ins Internet kann, oder geht das mit 9.3 gar nicht.

Die Benutzerdaten sind schon auf dem Router drauf, das hat der Techniker noch geschafft!!

Wer kann helfen, weiß nicht mehr weiter.
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß 25kenmneth
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot07.12.0617:58
Nee, geht nicht, da es kein OS 9.3 gibt (hört, glaube ich, bei 9.22 auf).

Aber ernsthaft:

Klar geht das. In den Kontrollfeldern "Netzwerk" (oder so ähnlich) als Verbindungsart Ethernet auswählen und DHCP (= IP-Adresse wird vom Router zugeteilt) aktivieren.

Dann sollte es gehen. Evtl. benötigt dein Ethernet-Anschluss die Aktivierung eines Treibers - was für einen Rechner hast du?
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.12.0617:58
Ach ja, willkommen im Forum.
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0618:06
Unter 9 Funktioniert es wie bei allen anderen Betriebssystemen auch. Und zwar genau so wie unser Forumsbrot das schon sagte
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
25kenneth07.12.0618:08
Ja 9.2
Einen G4 in Silber mit diesen Tragegriffen.

Vielen Dank schon mal. Aber leider verstehe ich die Anwort nicht: "Evtl. benötigt dein Ethernet-Anschluss die Aktivierung eines Treibers - "
0
macspezi
macspezi07.12.0618:09
25kenneth

oder meist Du vielleicht 10.3.9?
0
macspezi
macspezi07.12.0618:11
Oh, zu spät!
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0618:13
Vergiss den 2. Teil von Bernd! Nur der erste ist wichtig...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
25kenneth07.12.0618:14
Nein meine 9.2

Habe das Feld Netzwerk nicht. Nur Netzwerk Browser aber wenn ich das anklicke will er sich immer mit dem Modem einwählen.
0
macspezi
macspezi07.12.0618:16
Das Kontrollfeld heisst TCP/IP. Dort die Verbindung Ethernet auswählen und DHCP einstellen.
0
25kenneth07.12.0618:21
Frage
Habe eben noch mal etwas im Internet geschaut. Habe da was von Airport gelesen ist bei mir drauf, aber wohl keine Hardware dazu. Brauche ich das für DSL???
0
25kenneth07.12.0618:26
Tausentmal Dank hat geklappt. Vielen Dank!!!

Kann mich nur bedanken Ihr habt mir den Abend gerettet!!

Gruß Thomas
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.12.0618:40
Puh, ich bin doch tatsächlich nicht mehr auf den Namen des Kontrollfeldes gekommen, so lange ist das schon her. Sorry! Aber hatte ja geschrieben, dass ich mir nicht ganz sicher war...

Betreibe sporadisch mein alten PB 1400 unter 9.2 am DSL - da habe ich eine Ethernet-PCMCIA-Karte dran, die einen eigenen Treiber braucht.

Schön, dass es jetzt funktioniert! Ich würde mir aber die Anschaffung von OS X mal überlegen - ist auf dem G4 ja kein Problem.
0
macspezi
macspezi07.12.0618:44
Wenn OS X, dann aber maximaler Speicher vor allem beim G4. Sonst macht es keinen Spaß. Den müsstest Du ja schon recht günstig schießen können.

Übrigens Herzlich Willkommen im Forum!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.