Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini im Firewire mode neu installieren - probleme

Mac Mini im Firewire mode neu installieren - probleme

me_flay20.02.1012:16
Hi.

Mein Mini (1,42) ist platt und ich will ihn neu installieren. Nun ist das DVD Laufwerk defekt, so habe ich probiert es im Firewire Modus vom meinem MPB Intel zu erledigen. Das klappt leider nicht Kann zwar installieren (10.5) aber von dem volume möchte er dann nicht starten. Liegt warscheinl daran, dass es eine MBP Intel spezifisch installation ist oder? Wenn ja, wie erzwinge ich den eine kompatibilität zum mini? Hab so ne Custom-Einstellung im Installationsprozess leider nicht gefunden... Ist übrigens ne retail os x DVD...

Vielen Dank für Tips und Tricks!
0

Kommentare

Marcel Bresink20.02.1012:28
me_flay
Liegt warscheinl daran, dass es eine MBP Intel spezifisch installation ist oder? Wenn ja, wie erzwinge ich den eine kompatibilität zum mini

Nein, bei Mac OS X gibt es keine "spezifischen" Installationen. Nur das Format der Partitionstabelle der Festplatte unterscheidet sich zwischen PPC- und Intel-Rechnern. Bei der ersten Mac mini-Generation muss die Partitionstabelle nach APM-Standard (Apple Partition Map) aufgebaut sein. Wird aber das Installationsprogramm von einem Intel-Rechner ausgeführt, arbeitet dieses immer mit einer Tabelle nach GUID-Standard, die der PPC-Mac nicht versteht.

Die Lösung ist, im FireWire-Target-Modus von Hand im Festplatten-Dienstprogramm eine Partition nach APM-Standard auf dem Mac mini anzulegen und dann über Klonen (am einfachsten über die Funktion "Wiederherstellen" ebenso im Festplatten-Dienstprogramm) ein Leopard-System auf den mini zu kopieren.
0
me_flay20.02.1012:30
Oh, das klingt plausibel! Vielen Dank für den Tip, werde ich gleich mal probieren! Danke!
0
meltingmind
meltingmind20.02.1012:33
ich würde einfach es andersrum machen:

- Install-CD vom Mini (die gibt es doch oder?) in das MBP
- FW-Targemodus des MBP aktivieren
- Mac mini starten mit alt-Taste
- Dann solltest Du die Install-CD sehen und benutzen können

(Geht glaube ich erst ab den Intel, zumindest die PowerMac G4 und co haben immer nur 1 Festplatte im Target-Mode angezeigt)
0
me_flay20.02.1012:36
Ne, das hatte leider nicht funktioniert. Mit Shift beim Start zeigt der Mini nicht ein einziges der shared volumes oder CDs an...
meltingmind
ich würde einfach es andersrum machen:

(Geht glaube ich erst ab den Intel, zumindest die PowerMac G4 und co haben immer nur 1 Festplatte im Target-Mode angezeigt)

0
v3nom
v3nom20.02.1012:44
Wenn du eine FW Festplatte noch hast:
Platte im PPC Boot Format formatieren, ein Backup der Leo Dvd mit dem Festplattendienstprogramm erstellen, das Backup mit dem FDP auf die externe zurückspielen, dann kannst du davon booten!
0
meltingmind
meltingmind21.02.1016:38
Shift

alt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.