Forum>Hardware>Mac Mini - Lüfter schon nach kurzem Betrieb auf voller Leistung - hohe Geräuschkulisse

Mac Mini - Lüfter schon nach kurzem Betrieb auf voller Leistung - hohe Geräuschkulisse

logimac
logimac28.05.1211:10
Hallo,

mein Mac Mini 2,1
MB138LL/A (1.83 GHz)
hat ein Lüfterproblem!

Schon nach kurzer Betriebszeit beginnt der Lüfter seine Arbeit und es entwickelt sich schnell ein lautes Lüftergeräusch.

Wie kann das sein? Kennt jemand das Problem.

Gibt es Abhilfe? Wenn ja, wie finde ich heraus woran es liegt? Wie behebe ich die Geräuschkulisse?
0

Kommentare

Krypton28.05.1211:20
Ich würde mal in der Aktivitätsanzeige schauen (Programme Dienstprogramme Aktivitätsanzeige), welches Programm eine hohe CPU-Last erzeugt und für den lauten Lüfter verantwortlich ist.
0
iMango
iMango28.05.1211:23
Hast du ihn schonmal geöffnet?
„mau5dead like deadmau5“
0
logimac
logimac28.05.1211:48
Derzeit der DVD-Player! Passiert allerdings bei jeder Anwendung.
Es dauert max. 5 - 10 Minuten, dann dreht der Lüfter hoch!
0
logimac
logimac28.05.1211:51
Hab den Mini auch schon mal geöffnet, konnte aber keine direkte Fehlerursache ausmachen.
0
saxmax
saxmax28.05.1211:57
Erst mal das übliche Prozedere:

PRam-Reset
"Cmd" (Apfeltaste) + "alt" + "P" + "R" Tasten beim Starten gedrückt halten und solange halten bis Startton 3x zu hören war, dann loslassen und den Startvorgang laufen lassen = ev. Problem behoben

PMU-Reset:
Mini ausschalten, Stromkabel entfernen, Starttaste ca. 10 sec gedrückt halten.... danach wieder mit angeschlossenem Netzkabel starten

Zum Hinweis von iMango
Falls Du ihn geöffnet hast (zum Festplatten oder Ram Wechsel) kann es sein das Du vergessen hast ein Kabel wieder anzuschließen (meist vorn rechts) da startet der Mini dann auch mit voller Drehzahl!

Viel Erfolg!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Kaji28.05.1212:13
Ich hatte das Problem auch mal beim Mac Mini und konnte es mit diesem tool in den Griff kriegen:



Da das Tool das PMU ändert, könnte auch ein PMU-Reset helfen, hab ich damals aber nicht probiert, weil es dann wunderbar lief.
0
logimac
logimac28.05.1213:02
Besten Dank! Habe alle Tipps befolgt u. nun höre ich den Lüfter nur noch leise surren!

Danke vielmals.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.