Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mini Intel Core2Duo 1,83 GHZ

Mac Mini Intel Core2Duo 1,83 GHZ

schnoor09.03.1717:21
Hallo, ich komme zu keinen Ergebnis zu meinen Recherchen und bräuchte Hilfe:

Welche OS Version ist die letzte, die den oben genannten Mac Mini unterstützt?

Danke
0

Kommentare

john
john09.03.1717:28
also macmini2,1?
mactracker sagt: 10.7.5
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
maculi
maculi09.03.1717:31
Hi,
wenn du das nicht rausgefunden hast, dann hast du nicht bei Mactracker geschaut:

Gibts wahlweise auch als iPhone-Version. Immer wieder eine prima Möglichkeit, sich über Apple-Hard- und Software zu informieren.

Der Mini müsste von Mitte 2007 sein, und damit ist 10.7.5 das maximal mögliche.

Gruß
Uli
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.03.1717:55
Nachdem allgemein nach "OS" gefragt wurde: Windows 7 32-Bit und diverse Linux bieten sich an, die werden zumindest noch eine Weile offiziell unterstützt. 10.7.5 ist schon lange mausetot.
0
schnoor09.03.1717:59
Versehentlich das Mac vor OS vergessen
Danke MacTracker kannte ich noch nicht ...
0
Der Mike
Der Mike09.03.1718:19
schnoor
Was hast Du mit dem Rechner denn vor?

Ist unter Snow Leopard samt Front Row nach wie vor ein nettes Media Center.
0
schnoor09.03.1721:57
Der Mike

Eigentlich eine gute Idee, aber ich habe anderes vor:

Wir haben einen großen mobilen LED-Touchscreen ungenutzt rumstehen und zusätzlich den Mac Mini übrig. Meine Idee war es eine interaktive Präsentation zu erstellen. Komischerweise ist der Mac Mini völlig ohne OS ...
0
Waldi
Waldi09.03.1722:41
Ich verwende genau diesen Rechner noch als Media Center.
Snow Leopard 10.6.8
Und er läuft und läuft!
Und er läuft schnell!
Viel schneller noch als mit Mavericks ein neuerer mini.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
torfdin09.03.1722:50
schnoor
...
Meine Idee war es eine interaktive Präsentation zu erstellen. ...
wie das? *Neugier*

ich würd' auch 10.6.8 drauf installieren, da dürfte der rennen, 10.7 bringt da wahrscheins keinen Mehrgewinn.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.03.1723:34
Waldi
Viel schneller noch als mit Mavericks ein neuerer mini.
Was weder mit dem mini noch 10.6.8 vs. 10.9.5 zu tun hat, sondern mit der I/O-Leistung des Datenträgers.
-1
Legoman
Legoman10.03.1707:27
Beachte: 10.7.5 geht nur, wenn 2GB RAM installiert wurden.
Wiki spricht auch noch von einem Workaround, um 10.10 installieren zu können. Kannst dich ja mal reinlesen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Mini#Specifications_2
0
Richard Fish
Richard Fish10.03.1709:00
oder auch hier: http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-2-duo-1.83-specs.html
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
schnoor10.03.1710:11
torfdin

Ich versuche mal was mit Keynote, so als Anfang.

Was aber ein neues Problem darstellt:

Ich habe jetzt Snow Leopard installiert und dachte "lad ich einfach Keynote vom AppStore" Keynote ist der Snow Leopard zu alt.

Verkauft zufällig jemand eine passende iWork DVD ... bei Apple direkt lässt sich bestimmt nichts älteres runterladen ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1710:23
http://www.ebay.de/itm/Apple-iWork09-RETAIL-deutsche-multilinguale-Vollversion-/262868392476

usw.
0
john
john10.03.1710:30
hier die trial:
http://appldnld.apple.com.edgesuite.net/content.info.apple.com/iWork/Trial/2Z693-6764.01022009.awq23/iWork09Trial.dmg
was man damit anstellen kann, bleibt jedem selbst überlassen.

(erstaunlich. die liegt tatsächlich immernoch auf apples servern rum...)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1711:05
Cool!
0
schnoor10.03.1711:42
john

das hätte ich jetzt am wenigsten vermutet ...
aber zum erstmal rumspielen reicht es ja ...
0
john
john10.03.1712:04
aber zum erstmal rumspielen reicht es ja ..
du hast meine anspielung nicht verstanden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
scheibe brot
scheibe brot10.03.1716:40
schnoor
Hallo, ich komme zu keinen Ergebnis zu meinen Recherchen und bräuchte Hilfe:

Welche OS Version ist die letzte, die den oben genannten Mac Mini unterstützt?

Danke
oh, da muss ich mich zu wort melden.
habe auch gerade vor meinen alten mini nochmal zu aktivieren und den mit snow leopard als server umzufunktionieren.
spannendes thema
habe einen alten ohne core2 duo ,sondern als core duo und dieser ist nur 32bit, aber mit etwas geschick kannst du den auf 64bit pimpen.

habe auch da internet vor kurzen durchforstet aber etwas mehr raus gefunden. darf ich das verlinken?

http://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-mini-cpu-aufruesten.304353/
und das hier:
https://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-Mac-mini-Model-A1176-Core-2-Duo-Processor/1178/7

d.h. du kannst deinen rechner neuen prozessor einbauen, kosten bei ebay made aus hongkong knapp 25,- €
der grösste dort zum einbauen, wäre ein merom t7400 mit glaube ich 2,33 ghz. meine aber irgendwo gelesen zu haben das es bis 2,4 gehen würde.
ausserdem gehen 4 gb ram rein, wobei nur 3 erkannt werden.
dann sollte man auch noch eine schnelle ssd o.ä. einbauen.
und dann läuft snowleopard definitiv auf deinen mini!
ich würde mir daraus ein homeserver basteln und zwar mit der der serverversion von apple, zumindest werde ich das machen, mir fehlte da aber leider noch die zeit

software kannst du im apple store für um die 15-20,-€ bekommen und du musst dann bei den kext etwas ändern:

https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/15200-Mavericks-auf-Mac-mini-Mitte-2007-installieren/

maverics kann evt. sogar auch noch gehen, hatte mal vor längerer zeit dazu was im internet gefunden, leider den link verloren, also suchen...

viel spass
0
scheibe brot
scheibe brot10.03.1718:57
achja,
bis mountain lion ist es möglich den mini zu updaten
0
bmonno11.03.1700:19
Hannes Gnad
Waldi
Viel schneller noch als mit Mavericks ein neuerer mini.
Was weder mit dem mini noch 10.6.8 vs. 10.9.5 zu tun hat, sondern mit der I/O-Leistung des Datenträgers.

Auf meinem MBAir 3,2 sind auf der internen SSD 2 Systeme installiert: 10.6.8 und 10.11.6. Folgendes durfte ich messen:
Start bis Anmeldebildschirm: SL 7 Sek, EC 15 Sek
Durchblättern 20 Bilder (185 MB) mit Quicklook: SL 23 Sek, EC 30 Sek
Öffnen OpenOffice 4.0.1: SL 5 Sek, EC 7 Sek

Die Messungen sind reproduzierbar und offensichtlich durch die I/O-Leistung der SSD beeinflusst
0
john
john11.03.1713:08
@scheibe brot.
und dann läuft snowleopard definitiv auf deinen mini!
äh.. deine ausführungen in allen ehren, aber kann es sein, dass du dich irgendwie vertust?
der threadstarter hat ein gerät, das von haus aus und ganz ohne irgendwelche do-it-yourself cpu-upgrades oder sonstigen tricksereien ganz normal auf 10.7.5 (lion) gebracht werden kann. das schließt also 10.6.8 (snow leopard) logischerweise mit ein.
achja,
bis mountain lion ist es möglich den mini zu updaten
äh nein. wie bereits mehrfach gesagt wurde: 10.7.5. also lion. nicht 10.8.5 (mountain lion)
alles darüber hinaus maximal mit tricksereien.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.