Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini G4 fernbedienen

Mac Mini G4 fernbedienen

z3r015.03.1019:45
Servus,

Folgende Ausgangssituation:

Mac Mini G4
Leopard 10.5.8

am LCD-TV im Wohnzimmer.

Bis jetzt habe ich den Mac Mini per iPod Touch über das Wlan bedient.
Da er bis vor kurzem noch nicht über Wlan verfügte, was ich jetzt intern nachgerüstet habe, hing er per RJ45 Kabel an einer Airport Express um mit der Extreme Kabellos kommunizieren zu können.
Mein Problem bezieht sich darauf das ich ihn nun nicht mehr per Wlan aus dem Standby holen kann,
sprich mit dem iPod Touch.
WOL unterstützt er leider nur über Ethernet und aktuell wird dies per Wlan auch nur von Geräten ab 2009 mit Snow Leopard unterstützt.
Meine Frage:

Welche Fernbedienungsmöglichkeiten zum nachrüsten kennt oder benutzt ihr?
Apple Remote fällt ja leider aus durch fehlendes IRDA.
Diese wäre mir allerdings die liebste Lösung.
0

Kommentare

fHx
fHx15.03.1019:48
Habe ich selbst noch nicht probiert, aber ne IRDA-Schnittstelle kann man ja mit nem USB-Adapter nachrüsten...

Gibts bei amazon zB schon recht günstig

Ob allerdings die Remote damit funktioniert weiß ich nicht, hoffe da kennt sich hier jemand besser damit aus
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
rene204
rene20415.03.1019:49
schau mal bei www.twistedmelon.com

die bieten eine lösung für die apple remote und vergleichbare an..

nennt sich mira.
funktioniert bei mir prima...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
z3r015.03.1019:53
An dem USB Adapter scheiden sich leider die Geister in Sachen Apple Kompatibilität.
Ich habe nun schon mehrere Stunden mit der Suche nach einem geeigneten USB-IRDA verbracht,
konnte aber keinen finden der als eindeutig kompatibel ausgezeichnet war.
Meine Hoffnung ist das jemand hier im Forum eventuell einen solchen im Einsatz hat und mir den Typ bzw.
den Hersteller verraten könnte.
Als Alternative hab ich noch diese Keyspan gefunden:

0
z3r015.03.1019:54
Mira hatte ich auch gesehen, funktioniert dies auch mit normalen USB-IRDA Adaptern oder nur mit dem Manta T1?
0
rene204
rene20415.03.1020:28
z3r0
Mira hatte ich auch gesehen, funktioniert dies auch mit normalen USB-IRDA Adaptern oder nur mit dem Manta T1?

nicht mit allen, mit welchen es geht, steht allerdings auf der homepage von denen...
ich habe mir den manta TR1 geleistet, und bin vollauf zufrieden damit...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
z3r015.03.1021:24
Danke für die Info.
Eine wirkliche Hardware Liste oder ähnliches fand ich zwar nicht aber das ist nun auch egal.
Das Bundle mit Mira und dem TR1 ist quasi nur unwesentlich teurer als die von mir anvisierte Keyspan Lösung
und ich kann die Apple Remote nutzen.
Hab´s grade bestellt.

Vielen Dank für eure Mühen!!!
0
rene204
rene20416.03.1007:47
z3r0
Das Bundle mit Mira und dem TR1 ist quasi nur unwesentlich teurer als die von mir anvisierte Keyspan Lösung
und ich kann die Apple Remote nutzen.
Hab´s grade bestellt.

Vielen Dank für eure Mühen!!!

Ganz sicher kein Fehler.. viel Spass damit...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.