Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini (End 2009) aufrüsten... welche Komponenten?

Mac Mini (End 2009) aufrüsten... welche Komponenten?

OrchestraHit27.06.1014:58
Hallo,

nachdem ich mir Ende letzten Jahres einen schönen, neuen Mac Mini zugelegt habe würde ich diesen nun gerne aufrüsten.

Es geht mir dabei um die Aufrüstung von 2 GB auf 4 GB, die ja mit diesem Modell schon voll unterstützt werden, sowie die Aufrüstung der HD von 160 GB auf 500 GB oder aber 640 GB.

Ich wüsste gerne welche Komponenten Apple aktuell verbaut, damit ich hier auf der sicheren Seite bin.

1.) Welche 500 GB Festplatte hat Apple ab Werk gegen Aufpreis in dem "alten Mac Mini" End 2009 verbaut?
2.) Welche 500 GB Festplatten werden aktuell bei Apple in der Server-Version verbaut? Diese wären ja durch die 7200 Umdrehungen sogar noch interessanter. Gibt es hier ggf. Hitzeprobleme im alten Gehäuse?
3.) Welche Speicher-Chips? Apple verbaut ausschließlich Samsung, ist das korrekt?

Ach ja, wie ist eure generelle Meinung zu 500 GB vs 640 GB, zu 5400 vs. 7200 und macht eine Aufrüstung auf 8 GB unter Umständen sinn?

Vielen Dank für eure Anregungen.

Gruß.

Kai
0

Kommentare

onicon
onicon27.06.1015:08
speicher: samsung, hynix, nanya.
hdd: hitachi, toshiba, seagate, fujitsu

was je genau drin ist, ist zufall.

davon abgesehen: die oem hdds habe idr. eine custom firmware und sind so nicht erhaeltlich.
0
OrchestraHit27.06.1015:20
hi onicon,

was hat das mit der firmware auf sich?

greetz,

k
0
Esäk
Esäk27.06.1016:00
Das spielt fürs Aufrüsten keine Rolle.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
OrchestraHit27.06.1018:57
Ok. Jemand hier, der die verbauten Komponenten beim Mac Mini der letzten Generation kennt?
0
onicon
onicon27.06.1019:00
onicon
was je genau drin ist, ist zufall.


0
jmc28.06.1009:43
Also nur zur Info: Die Western Digital 1 TB-Platte passt auch wunderbar in deinen Mini. Das ist zwar eine mit 5400 rpm, aber in der Praxis merkt man kaum einen Drehzahlbedingten unterschied. Nachteil: schnelle Festplatten sind lauter und verbrauchen mehr Strom.
0
OrchestraHit28.06.1021:29
hi, welche genaue typenbezeichnung wäre denn das? klingt interessant. wo liegt die preislich?

thanx.

kai
0
jmc29.06.1010:28
Western Digital WD10TPVT 1 TB
0
Zanzarin02.07.1007:10
Aufrüsten nur mit SSD !! Alles andere ist Blödsinn!
0
jmc02.07.1014:39
Zanzarin
Aufrüsten nur mit SSD !! Alles andere ist Blödsinn!

Falsch! Kommt immer auf den Einsatzzweck und den Geldbeutel an! Solche Antworten sind
Zanzarin
Blödsinn!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.