Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2012 / länger Stromlos => Problem beim Booten

Mac Mini 2012 / länger Stromlos => Problem beim Booten

macfori30.06.1916:40
Ich betreib einen normalerweise sehr zuverlässig laufenden Mac mini in einem 19" Rack, den ich zur Darstellung von Noten (Musik) benutze. Das System ist auf einer externen SSD (Samsung T5 mit USB 3 <>USB-C Kabel.

Wenn ich nur den Mac herunterfahre und Stromlos mache (Rack wird an neuen Einsatz verbracht), dann kommt es manchmal vor, dass beim Starten zwar das booten beginnt, jedoch das Kennwort nicht akzeptiert wird.
Manchmal bootet er, zeigt jedoch kein Bild am Monitor. Dann muss ich ihn abwürgen. Kann aber sein, dass ich dabei das Displayport-Kabel erst nach Beginn des Boot-Vorgangs angesteckt habe. Keine Ahnung, ob das ein Problem ist.

Was mich wundert ist, dass er beim Start mit "alt" immer die interne und externe Platte erkennt. Also nicht wirklich ein Problem da ist.

In den Logfiles konnte ich überhaupt keinen Eintrag finden.
Gestern hatte er das Kennwort nicht akzeptiert. Inzwischen bin ich da jedoch zum Schluss gekommen, dass er aufgrund des Boot-Problems auf das Englische/Amerikanische Tastaturlayout umgestellt hat und das Sonderzeichen "!" im Kennwort ein Problem war.

Komischerweise hatte er heute (erneut nach einer Stromlosen Phase) korrekt funktioniert.

Habt ihr eine Idee, wo ich mit der Suche ansetzen kann. Mir ist das irgendwie schleierhaft.
Vielen Dank schon für Tips.
0

Kommentare

rene204
rene20430.06.1916:42
CMOS Batterie prüfen, verstellt sich da auch die eingestellte Uhrzeit und die Lautstärkeeinstellung?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macfori30.06.1916:45
rene204
CMOS Batterie prüfen, verstellt sich da auch die eingestellte Uhrzeit und die Lautstärkeeinstellung?
Hatte ich auch schon mal angedacht. Jedoch hatte die Uhrzeit nach den Startproblemen trotzdem gestimmt.
Müsste die Batterie beim Hardware-Test etwas anzeigen? Den Test hatte ich vor einiger Zeit ohne Fehlermeldung gemacht.
0
rene204
rene20430.06.1917:04
keine Ahnung, sofern Du die Uhrzeit automatisch einstellen lasst, sofern Internet vorhanden ist, kannst Du die Uhrzeit wohl nicht als Zeichen werten. Stelle das mal ggf. dann ab.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU01.07.1913:10
rene204
CMOS Batterie . . .

Ist das eigentlich ne richtige (Langzeit) Batterie oder ein Akku? Wenn Batterie, wir lange hält sowas?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Deichkind01.07.1914:04
Für Boot-Log ist zu beachten, dass seit macOS 10.12 beim Bootvorgang nur noch jene Meldungen in system.log landen, die nicht in das Unified-Log-System eingespeist werden. Zugang zum Unified Log erhält man im Terminal per "log show".
Siehe:
https://eclecticlight.co/2018/03/19/macos-unified-log-1-why- what-and-how/
Zwei Folgeartikeln findet man durch Suche nach macos-unified-log-2 und ...3.
0
Marcel Bresink02.07.1909:34
Cliff the DAU
Ist das eigentlich ne richtige (Langzeit) Batterie oder ein Akku? Wenn Batterie, wir lange hält sowas?

Das ist tatsächlich eine Batterie. Beim Mac mini 2012 eine Lithium-Knopfzelle der Größe 2032.

Offiziell benötigt man eine BR2032. Das ist eine Sonderversion, die für den Betrieb bis 80°C freigegeben ist. In der Regel reicht bei typischen Betriebsbedingungen auch die CR2032 (60°C), die man inzwischen in jedem Drogeriemarkt kaufen kann. Die Lebensdauer liegt üblicherweise bei 6 bis 8 Jahren.
+2
MacThomas5702.07.1913:45
Wegen dem Passwort: Könnte sein, dass beim Neustart die Tastatur auf US eingestellt ist. Einfach auf die umstellen (oben rechts). Passiert beim mir zwischendurch wenn ich per VNC auf meinen 2012er mini zugreife.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.