Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2009, Monitor bleibt schwarz

Mac Mini 2009, Monitor bleibt schwarz

Mini-231.01.1012:49
Hilfe!
Ich habe mir gestern einen Mac Mini 2,53GHz gekauft. Schnell ausgepackt und an meinen Monitor (Quato MiniMate) über DVI angeschlossen. Wenn ich den Mac starte erscheint für ca. 15sec. der Apfel auf dem Monitor, dann wird er leider schwarz und meldet "kein Eigangssignal". Mehr passiert nicht.
Parameter Ram löschen bringt auch keinen Erfolg.
An meinem Mac Mini G4, 1,25 GHz läuft der Monitor problemlos.
Wisst Ihr woran das liegen kann? Wie bekomme ich den Monitor mit dem neuen Mac Mini zum laufen?
(P.S. Der Quato MiniMate Monitor ist extra für den Mac Mini gebaut und kann ihn im Fuß aufnehmen.)
Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen, weil ich sonst den Mac wieder zurückgeben möchte.
Danke!
0

Kommentare

dnbblah31.01.1012:52
probier evtl. mal einen anderen monitor ggf. ist die auflösung die im OS voreingestellt ist zu hoch so das sie der Monitor nicht anzeigen kann.

Bzw. versuche folgendes:

lege die OSX cd ein halte beim start die C-Taste gedrückt und warte ob er das Setup incl. Bildschirmauflösung korrekt anzeigt.

Falls ja installiere das OSX einfach nochmal neu drüber.. sollte ja eh noch nichts von dir installiert sein.

0
Mini-231.01.1013:24
dnbblah
Danke für die schnelle Antwort! So viele Monitore habe ich nicht zuhause
Den Start von der CD habe ich versucht. Gleicher Effekt. Nach ca. 1,5min wird der Monitor wieder schwarz und der Mac startet nicht von der CD (In jedem Fall kann ich es ja nicht sehen)
Das mit der Auflösung dachte ich auch schon, und habe sie bei Gravis runter stellen(640 x 480) lassen.
Hat aber offensichtlich nichts gebraucht.
Kann es sein das der Monitor Core image nicht versteht? Das konnte ja der alte Mac Mini noch nicht??
(Ich glaube aber das hat nichts damit zu tun)
0
Jaguar1
Jaguar131.01.1013:39
Probier‘s doch mal @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mini-231.01.1013:53
Auch ein guter Tipp! Danke!

Hat vielleicht noch jemand von Euch eine Idee?
Würde mich sehr freuen!
Es ist so schade. Man kauft sich einen neuen Mac und nichts passiert.
0
Jaguar1
Jaguar131.01.1014:09
Hätte ich noch einen, hätte ich ihn geschrieben. Leider bin ich etwas ratlos was selten vorkommt.

Nur um‘s genau verstanden zu haben: der mini läuft bei Gravis!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mini-231.01.1014:24
Ja, anscheinend schon. Konnte ich aber nicht sehen, weil sie es in der Werkstatt gemacht haben.
Danke noch mal für die Anteilnahme!
0
Waldi
Waldi31.01.1016:04
Wenn dein Monitor mit der normalen DVI-Schnittstelle des MiniG4 funktioniert und über die mini-DVI deines neuen Mini nicht, dann vermute ich, dass der Adapter nicht funktioniert.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Mini-231.01.1016:20
Danke Waldi!
Aber das ist es leider auch nicht. Hab es jetzt mit einem anderen (NEC) Monitor versucht und es läuft. Leider!
Ich vermute also es liegt am etwas alten (2005) Quato Mini Mate Display.

Bekommt der Rechner keine Rückmeldung vom Monitor!?

Sehr schade!!! Gibt es weitere Ideen von Euch? Wäre toll!!!
0
Moss
Moss31.01.1016:49
Kann man am Quato die automatische Signalerkennung abschalten? Eingangssignal fest auf DVI stellen?!
0
pcp
pcp31.01.1016:50
wenn Du mehrfach zwischen den beiden Eingängen des Monitors (VGA/DVI) hin und her schaltest, tut sich auch nix?
„o.0“
0
Mini-231.01.1018:52
Danke Moss und pcp!
Am Quato kann man die automatische Signalerkennung nicht ausschalten. Auch kann ich nicht zwischen VGA u. DVI hin und her schalten.
Wenn der Monitor wie beschrieben schwarz geworden ist, kann ich auch nicht auf das Einstellungsmenü zugreifen. Hm?
0
Mini-201.02.1012:20
Ich habe eben bei Quato angerufen. Der Monitor hat Kommunikationsprobleme mit dem neuen Mac Mini.
Es ist leider nichts zu machen.

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.