Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac G5 mountet Video-DVDs nicht mehr

Mac G5 mountet Video-DVDs nicht mehr

Michael Welker10.01.0511:53

Seit kurzen habe ich folgendes Problem:
Mein Mac G5 Dual 1,8 (10.3.7) mit dem Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-106D mountet selbst erstellte Video-Dvds nicht mehr oder nur ganz selten (oft nur nach Einschalten des Rechners und später nicht mehr, oder nach mehrmaligem einlegen der DVD). In der Regel werden die DVDs einfach kommentarlos wieder ausgeworfen.
Daten-DVDs und CDs funktionieren aber einwandfrei.

An den Rohlingen selbst kann es nicht liegen, auf anderen (identischen) Macs im Büro (allerdings 10.3.6) funktioniert jede DVD einwandfrei!

Ich hoffe, jemand weiß etwas zu diesem Problem,

Vielen Dank vorab,

Michael

0

Kommentare

Michael Welker10.01.0511:54
Michael Welker

Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Mein Mac G5 Dual 1,8 (10.3.7) mit dem Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-106D mountet selbst erstellte Video-Dvds nicht mehr oder nur ganz selten (oft nur nach Einschalten des Rechners und später nicht mehr, oder nach mehrmaligem einlegen der DVD). In der Regel werden die DVDs einfach kommentarlos wieder ausgeworfen.
Daten-DVDs und CDs funktionieren aber einwandfrei.

An den Rohlingen selbst kann es nicht liegen, auf anderen (identischen) Macs im Büro (allerdings 10.3.6) funktioniert jede DVD einwandfrei!

Ich hoffe, jemand weiß etwas zu diesem Problem,

Vielen Dank vorab,

Michael
0
sonorman
sonorman10.01.0512:14
Hallo Michael!

Erst mal willkommen bei MTN. Schön, dass Du gleich die Zitatfunktion entdeckt hast!

Könnte es sein, dass Dein Laufwerk einfach seinen Geist aufgibt? Bist Du Raucher? Wenn optische Laufwerke nach längerer Zeit anfangen, Leseprobleme zu machen, die dann immer stärker werden, könnte das auf einen verschmutzten Laser hindeuten.

Ist vorläufig nur eine Vermutung.
0
Michael Welker10.01.0513:15
Das hoffe ich doch nicht, der Mac ist gerade mal 1/2 Jahr alt ...
Und dann sollte der Fehler vielleicht gleichmäßig auftreten (bei jeder Art von DVD und CD?) ...

Gruß, Michael

PS: Die Zitatfunktion ist aber auch nicht zu übersehen
- wollte eigentlich nur meinen Text etwas korrigieren ...
0
alfrank10.01.0513:29
Doch, kann an den Rohlingen liegen !
Sind es 8x DVD-R ? Diese funktionieren nämlich in 4x-Brennern nicht korrekt.
Gerade mit dem DVR-106D tritt dieses Problem auch auf ! Habe ich hier an meinem G5 auch, und mit einem externen Laufwerk im Büro auch. Dieses wurde gerade vom Pioneer-Service in ein DVR-108 getauscht ! Jetzt muß ich nur noch versuchen, das aus dem G5 auch getauscht zu bekommen...
0
Michael Welker10.01.0513:36
Die meisten sind 4x DVD-R, aber auch einige 8x. Problem ist nur, daß die DVDs wie gesagt einige Zeit lang funktionierten und dies auf identischen G5-Macs auch immernoch tun, nur auf meinem nicht oder nur sehr selten ...
Und dies betrifft ausschließlich DVDs mit Video-Daten, alle Daten-DVDs funktionieren problemlos ...

Gruß, Michael
0
mik14.01.0515:46
nur so zur Info: das Problem hat sich erledigt,

ganz einfach mit einer Lens-Cleaner-CD

wußte auch nicht, daß das Laufwerk Video-DVDs an anderer Stelle zu lesen beginnt, als Daten-DVDs oder CDs.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Michael
0
sonorman
sonorman14.01.0517:08
Ha, also doch ein verschmutzter Laser.

Aber mit der Lens Cleaner Disc würde ich vorsichtig sein. Die kann Dir auch schnell den Laser ganz kaputt machen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.