Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Fotos: Nach Aperture exportieren - wie?

Mac Fotos: Nach Aperture exportieren - wie?

Turmsurfer
Turmsurfer06.05.1710:52
Hallo zusammen,

habe 40 GB an Daten in Fotos und möchte diese zu meiner bestehenden Aperture Mediathek hinzufügen. Wie am besten?
Nachdem es (natürlich) keine Export-Funktion gibt, hätte ich jetzt einfach per Drag and Drop Bilder aus dem Fotos-Programm herausgezogen und manuell zu Aperture hinzugefügt.

Danke für Tipps,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Cooper06.05.1711:01
Ich würde es nicht so per Drag an Drop machen, denn ich bin mir nicht sicher, ob dabei wirklich die Originale übertragen werden oder nur eine Vorschau oder was auch immer.

Mein Vorschlag wäre folgender:
Gehe in deinen Bilder Ordner und mache dort einen Rechtsklick auf deine Foto-Bibliothek (alternativ Linksklick mit CTRL-Taste). In dem dann erscheinenden Kontextmenü wählst du "Paketinhalt zeigen". So kommst du in deine Bibliothek rein. Dort drin gibt es ein Alias auf die "Originale". Dieses klickst du an und landest in einem nach Datum sortierten Verzeichnis deiner Original-Bilder, die du in die Foto-Bibliothek importiert hast. Diese Originale würde ich an eine andere Stelle kopieren und dann wieder in Aperture importieren.
0
Turmsurfer
Turmsurfer06.05.1711:06
Cooper: Danke! Das habe ich mir auch schon überlegt. Nur - bei einer 40 GB Datenbank alle Bilder manuell aus den Unterverzeichnissen rauszukopieren, dauert Jahre ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Oliver Ramroth06.05.1711:12
Du kannst über Ablage das "Unbearbeitete Original" exportieren. Diese dann wieder in die Aperture Bibliothek importieren und ... viel Spaß bei Sortieren
0
Cooper06.05.1711:14
Du musst ja nicht die Daten aus den Unterverzeichnissen alle einzeln rauskopieren sondern du kopierst alles inklusive die Unterverzeichnisse. Beim Import in Aperture lässt du ihn einfach alles inklusive Unterverzeichnisse importieren, das sollte funktionieren!
0
X-Ray
X-Ray06.05.1711:47
Turmsurfer
Cooper: Danke! Das habe ich mir auch schon überlegt. Nur - bei einer 40 GB Datenbank alle Bilder manuell aus den Unterverzeichnissen rauszukopieren, dauert Jahre ..

Nicht wenn du au dem selben Laufwerk nur einen anderen Ordner nimmst. Dann ist das ein Verschieben geht "Ratz-Fatz". Und der Import sollte so wie von Cooper beschrieben laufen. Der dauert dann allerdings bei gemütlichen 40Gig "etwas" länger...
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
aquacosxx
aquacosxx06.05.1716:40
Turmsurfer
Nachdem es (natürlich) keine Export-Funktion gibt, hätte ich jetzt einfach per Drag and Drop Bilder aus dem Fotos-Programm herausgezogen und manuell zu Aperture hinzugefügt.

Wieso sollte es in Fotos keinen Export geben?
+1
Kuziflu
Kuziflu07.05.1700:50
Turmsurfer

Oder über das Suchfeld im Finder einfach alle Bilder suchen lassen und die Bilder über die Maske der Suchergebnisse kopieren/ verschieben.

Damit dir aber nicht alle Bilder von der Festplatte angezeigt werden erst in den Finder-Optionen die Einstellung so ändern, dass nur im aktuellen Ordner gesucht wird.
0
Turmsurfer
Turmsurfer10.05.1700:16
Danke zusammen! Habe inzwischen alle Fotos aus dem Paketinhalt nach Aperture importiert. Besser als alle 48 GB auf einmal war es dann doch, die einzelnen "Import-Tage" hinzuzufügen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
high-and-fly
high-and-fly10.05.1710:27
Apple Fotos und Aperture benutzen doch die gleiche Mediathek, wenn ich mich recht entsinne...!! Oder war das iPhoto und Aperture?
Lässt sich denn die Fotos-Mediathek nicht mit Aperture öffnen? ALT-Taste beim Öffnen des Programms gedrückt halten...
0
mitzlaff10.05.1715:32
Aperture und iPhoto nutzen die gleiche Mediathek. Fotos greift intern zwar auf den gleichen Grundstock der Originale zu, Aperture kann die Version von Fotos aber nicht öffnen. Umgekehrt kann Fotos die Aperture-Mediathek zwar öffnen, legt sie aber neu als Fotos-Version an, wobei die alte Aperture-Mediathek unter ihrem bisherigen Namen erhalten bleibt.
0
high-and-fly
high-and-fly11.05.1717:30
Na, ja, da hat Apple mal wieder etwas 'verschlimmbessert...'
Zum Glück habe ich kein Aperture eingesetzt und gleich ein Profiprogramm installiert. Aperture wird ja auch seit ca. 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und irgendwann dann vom System nicht mehr unterstützt! 😔
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.