Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac-Einsteigerfragen von einem Dosen-Nutzer

Mac-Einsteigerfragen von einem Dosen-Nutzer

JH07.10.0320:13
Hallo miteinander,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also bitte nicht gleich flamen.

Kurz zu meinen Umständen: Ich besitze derzeit einen doch etwas "älteren" Rechner (AMD Duron 700 MHz, 384 MB PC133 SD-RAM, 80 GB Seagate Barracuda, Geforce 2 MX) und möchte mir demnächst ein 15" PowerBook mit 1,25 GHz und Combo Drive als vollwertigen Desktop-Ersatz kaufen. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen, auf die ich bei meiner bisherigen Info-Suche keine Antworten gefunden habe.

Folgende Fragen hätte ich zur Hardware:

1. Drückt das Display auf die Tasten, wenn das PB zugeklappt wird? Bei den Titanium-Modellen war das noch der Fall.

2. Wie ist die Geräusch- und Hitzeentwicklung?

3. Wie steht es derzeit um Hitachi? Die haben ja damals die Festplattensparte von IBM gekauft. Sind die jetzigen Platten immer noch so anfällig und crashen ganz gerne mal? Frage deshalb, weil ich die Festplatte mit 5.400 rpm nehmen wollte.

4. Ich wollte mir einen externen DVD+/-RW Brenner holen. Den Plextor PX-708 UF hatte ich im Auge. Er kann DVD+R maximal mit 8x brennen. Zumindest am PC. Kann er das auch am Mac (mit Toast 6)? In der letzten c't stand, dass er am Mac nur mit 2x läuft. Kann aber auch sein, dass ich das falsch aufgeschnappt habe.

Nun zu den Software-Fragen:

5. Ich mache ein bisschen was mit DivX, sprich Filme schneiden, wieder zusammenfügen, ggf. Auflösungen oder fps ändern. Gibt es da Äquivalentes z.B. zu Virtual Dub, Peck's Powerjoin, etc.?

6. Gibt es gute Download-Manager a la Flashget oder DAP?

7. Gibt es eine gute Alternative zu Excel, die 100% kompatibel ist? Theoretisch könnte ich mir Office v.X kaufen, aber die anderen Programme benötige ich nicht. Oder kann man Excel einzeln kaufen?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Schöne Grüße

Der baldige Switcher
JH
0

Kommentare

macsheep
macsheep07.10.0320:33
na dann können wir dich schon bald willkommen heissen im club der stolzen apple user! bin auch erst seit kurzem dabei, bin auch switcher. habe mir das pb 15" auch gekauft, kann also ein paar von deinen fragen beantworten:

1: nein der bildschirm ist so konstruiert das es eine lücke gibt. ob das hinhaut auf dauer kann ich nicht sagen aber bis jetzt habe ich keine abdrücke...

2: das powerbook ist wesentlich leiser als ich das von windows laptops kenne, auch wenn ich erlich gesagt noch nie ein centrino gehört habe. die geräusche sollten dir keinen kummer bereiten. die hitzeentwicklung des pb ist jedoch sehr gross! auch wenn das eine subjektive wahrnehmung ist, metall fühlt sich heisser an als plastik. der dell meiner schwester verbog sich unter der hitzeentwicklung, was dir beim pb sicher nicht passiert!

3: habe das powerbook jetzt seit samstag laufen und hatte absolut nie probleme. langzeit tests hat noch niemand...

die weiteren fragen kann ich dir leider nicht so genau beantworten aber ich glaube nicht das man nur 2x schreiben kann, wäre doch recht komisch in meinen augen.... und für videoschnitt gibts doch finalcut express als kostengünstiges programm oder? hab aber keine erfahrung.

greetz michu
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
NoName
NoName07.10.0320:40
Hi JH ich beantworte mal was mir grad einfällt.

1. Das Display drückt auch nur beim Titanium auf die Tastatur, wenn es in einer Tasche transportiert wird. Da kann man sich aber mit einem Tuch oder dem mitgelieferten Schoner behelfen.
2. Die Hitzeentwicklung ist vorhanden und etwas lauter wird es erst wenn der Lüfter seine Arbeit beginnt.
6. Da gibt es Speed-Download und iGetter
7. Vermutlich wird das Office-Paket im Bundle günstiger sein wie Excel alleine.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick07.10.0320:56
JH
... dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also bitte nicht gleich flamen.
Doch! Wir flamen hier alle neuen Benutzer gleich nachdem der erste Beitrag deponiert ist:
Herzlich willkommen bei MTN, JeiEitsch!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella07.10.0321:04
Hier wird nicht geflamet

zu 7:)
im Aufpreis bekommst du Office vX für 199,- Euro als Schüler oder Student oder für 299,- als Normaluser!
Billiger geht es kaum!
0
JH11.10.0318:13
Danke an alle für die Antworten!
0
Fenvarien
Fenvarien11.10.0318:30
So, ich dachte, wir wollen mal so richtig flamen? Ich fange mal an
1) Apple ist teuer
2) langsam
3) keine Programme (iTunes gibt´s z.B nur für Win, oder? )
4) kein USB2
5) nur schlechte Trolle

und, ach, ich gebs auf. Ich habe nicht das heise-Gen in mir...

Ach ja, dazu fällt mir wieder ein (habe ich mal bei den Guardians gesehen):

Heiliger Verhaltenskodex für Trolle

1. Behauptung aufstellen (Apple ist scheiße/ zu teuer/ monopol/ langsam usw.), dabei so vage wie möglich bleiben

2. Schlüssige Gegenargumentation nicht akzeptieren (wahlweise Gegenargumente als trolling hinstellen)

3. Macusern Fanatismus vorwerfen (ihr tut ja alles was euer Gott Jobs sagt..)

4. Sich unter einem anderen Namen später wieder die gleiche Blöße geben
„Ey up me duck!“
0
Rudi11.10.0318:46
Zu Frage 5
Habe vor 3 Tagen von Final Cut Express
auf Final Cut Pro upgedatet (beinhaltet sensationelle Tools)
wie Cinema - Compressor - Live Type - Soundtrack
kann mich seither nicht mehr von dieser Software losreissen
absolute Suchtgefahr (besonders Live Type und Soundtrack)
dieses Meisterstück von Apple ist jeden Euro wert!
0
esco11.10.0320:23
Hey erstmal willkommen auf der "Hellen Seite der Macht"!
Also mal zu den Sofwarefragen:

1. Final Cut Express rockt richtig! Du kannst es im zur Zeit noch mit einem MAc günstiger bekommen!! Final Cut Pro besitze ich leider nicht, habe jedoch gehört, dass es noch besser sein soll! Wenn du aber nur Heimvideos schnipselst, reicht Express!

2. Es gibt auch Download-Manager für den Mac! Allerdings finde ich die nicht soo toll! Wenn du aber nicht darauf verzichten kannst, versuche Speed Download!

3. Ja, Excel kannst du auch einzeln kaufen! Aber auch da gibt es ein Budelangebot (für Office v.X!)! Also, frag beim Mac Händler deines vertrauens nach!
0
Gaspode11.10.0320:34
Zumindest beim 12" drücken die Tasten nicht aufs Display.

Externen Brenner fände ich unpraktisch. Und Tools wie iDVD brennen aus Lizenzgründen (MPEG2-Codec) nur mit von Apple mitgelieferten Brennern. Vielleicht ist das mittlerweile geändert und es gab schon immer Hacks. DVD+R kannst Du mit Toast brennen, wenn das Laufwerk es kann - aber der Finder wird sie nicht mounten. Zumindest in 10.2. Mit 10.3 geht es angeblich. Ich weiss es nicht.

Wobei die DVD-Brenngeschwindigkeit in meinen Augen nebensächlich ist. Ob ich jetzt 10 oder 30 min. warte. Ich muss so oder so warten solange es nicht in 90 sec. geht. Und bis ich eine DVD mit Bildern voll habe brauche ich persönlich monatelang. Da ist es egal wie lange ich zum Schluß noch auf den Brennvorgang warte
0
ametzelchen
ametzelchen11.10.0321:53
hallo JH..erst mal hast du eine gute wahl getroffen... think different and ..always look on the bright sight of life...:-) ...wenn du dir mal RagTime ansiehst, vielleicht brauchst du dann ja Excel nicht unbedingt??..ist nur so ein einfall...guckst du hier
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.