Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Classic II defekt

Mac Classic II defekt

Pixelmeister23.11.0920:23
Ich habe einen Mac Classic II und der lief, als ich ihn das vorletzte Mal eingeschaltet habe (vor ca. einem Jahr), einwandfrei. Heute zeigte er nur wilde vertikale Streifen (mit Unterbrechungen) auf dem Bildschirm. Was kann da wohl passiert sein?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.11.0920:36
Bildschirm kaputt, VRAM kaputt usw.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0920:43
Kalte Lötstelle etc. Alt genug zum kaputt gehen ist das Ding ja...
0
Pixelmeister23.11.0921:17
Danke. Dann muss ich doch wohl mal nachfragen, wo sich Leute mit klassischer Hardware auskennen. Knubbelmac oder so.
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0921:39

Wie meinst du das? Glaubst du mir nicht? Der Rechner lief mindestens 16 Jahre! Sei froh drum!
0
Pixelmeister23.11.0922:29
Ich habe hier ein paar Rechner, die schon ein wenig länger laufen: Apple IIe, IIc, Apple III, Mac PLus, VC20, ZX Spectrum, QL usw. Da wird doch so ein Classic nicht jetzt schon schlappmachen.
0
doggda
doggda23.11.0922:42
wenn du jemand findest, der alte Hardware reparieren kann, sach Bescheid.... ich hätte da noch einen defekten c64....
0
Pixelmeister23.11.0922:53
Wegen eines C64 würde ich auf jeden Fall www.forum64.de bemühen. Dort findet man auch Termine für Treffen, wo man seine Hardware mitbringen kann, um sie mal durchsehen zu lassen (nächstes WE ist z.B. DoReCo in Dortmund). Mit meinem Mac habe ich da aber weniger Glück, da die eher mit 8Bit- als 16Bit-Hardware auskennen. Ich habe übrigens 4 C64, einen SX64 und ...
0
ExMacRabbitPro23.11.0923:22
Hast Du mal die Pufferbatterie kontrolliert? Die Dinger laufen gerne aus mit der Zeit und ätzen Dir die Leiterbahnen vom Mainboard.
0
Pixelmeister23.11.0923:37
Noch nicht. ich muss mir erst wieder eine langen Imbus von Gravis leihen, damit ich das Gehäuse aufbekomme. (ich muss mir echt mal einen selber basteln)
0
mbh
mbh23.11.0923:55
ich muss mir erst wieder eine langen Imbus von Gravis leihen
0
Pixelmeister24.11.0900:08
Was meinst du? Die mussten mir dieses "Apple-Spezialwerkzeug" bestimmt schon 5 x ausleihen. ich lassen dann immer ein Pfand da und kann in Ruhe einen Tag lang basteln. Da ich aber so langsam eine brauchbare Sammlung zusammen habe, lohnt sich wohl mal ein eigener "Lang-Imbus".
0
Esäk
Esäk24.11.0900:15
Inbus
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mbh
mbh24.11.0901:01
Pixelmeister

Oh, hab deine Nachricht eher so gelesen, als wolltest du einen klauen. Entschuldige...!
0
Pixelmeister24.11.0902:27
Korrekt, nicht Imbus, sondern Inbus (schäm)
0
machendryx
machendryx24.11.0905:11
Wieso brauchst du nen innensechskant und ich bekomme meinen mit nem kreuzschlitz auf?
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
zackenbarsch
zackenbarsch24.11.0922:38
machendryx
Wieso brauchst du nen innensechskant und ich bekomme meinen mit nem kreuzschlitz auf?
Sadist
0
andreas_g
andreas_g25.11.0910:51
Wenn du den Mac geöffnet hast, würde ich auch mal die Kondensatoren auf dem Board genauer ansehen. Vielleicht entdeckst du ja einen defekten!

Kondensatoren haben einen gewissen "Verschleiß" im Gegensatz zu den meisten anderen elektronischen Bauteilen. Sie sind also bei alten Geräte eine mögliche Schwachstelle.
0
stefan25.11.0910:56
machendryx

Als ich '89 mal ein Problem mit einem SE hatte und der Händler gerade keinen langen Torx finden konnte, nahm er einfach einen Schlitzschraubenzieher, der genau in die Zacken passte. Das habe ich danach auch oft genug selbst gemacht, ohne die Schraube zu zerstören.
Inbus passt garantiert nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.