Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Book Pro / Trackpad funktioniert nicht mehr richtig

Mac Book Pro / Trackpad funktioniert nicht mehr richtig

pfank10.04.1722:48
Habe hier ein Mac Book Pro Mid 2014 mit Mac OS 10.12.4.

Seit einiger Zeit funktioniert das Trackpad nicht mehr zuverlässig. Mal passiert lange gar nichts, dann verzögertes ansprechen, dann scheint es wieder zu gehen für ganz kurze Zeit. Kein klares Muster erkennbar. Mac Book wird meist mit der Apple Bluetooth Maus bedient, dort funktioniert alles einwandfrei. Habe bereits einen Hardwarecheck gemacht ohne Ergebnis.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
0

Kommentare

Bigflitzer10.04.1722:59
Trackpad defekt oder der Akku drunter baut langsam ab und "bläht" sich auf. Dann muckt das Trackpad da drüber auch mal rum. Meistens verliert man wohl dabei aber zuerst die Klick und Doppelklickfunktion.
0
pfank10.04.1723:13
Das beschriebene Verhalten ist auch beim verschieben des Cursors.
Ich vermute auch, dass das Trackpad defekt ist, aber müsste dann nicht der Hardware test was anzeigen?
0
vismed.
vismed.11.04.1708:39
Ich hatte das auch einmal. Hauptgrund war, dass die Apple-Maus nicht in Reichweite war. Als ich die Apple Maus ausgestellt hatte klappte es wieder. Vielleicht ist es das?
0
Legoman
Legoman11.04.1708:46
Der Hardwaretest muss ja über irgendeine Art von Sensorik verfügen, mit der die Funktion der getesteten Bauteile überprüft wird. Fraglich ist, ob für den von dir beschriebenen Fehler überhaupt eine Erkennung möglich ist.
0
ölkö11.04.1710:03
bei mir ist das selbe Verhalten und genau seit ich das update 10.12.4 aufgespielt habe. Arbeite mit MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014). Zufall? frühlingsfrohe Grüße
0
pfank11.04.1711:34
uepsilon
Ich hatte das auch einmal. Hauptgrund war, dass die Apple-Maus nicht in Reichweite war. Als ich die Apple Maus ausgestellt hatte klappte es wieder. Vielleicht ist es das?
Diese Idee hatte ich auch, habe deshalb die Maus getrennt und es hat nichts geändert. Maus nah, fern oder aus ändert nichts.
0
pfank11.04.1711:36
ölkö
bei mir ist das selbe Verhalten und genau seit ich das update 10.12.4 aufgespielt habe. Arbeite mit MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014). Zufall? frühlingsfrohe Grüße
Ich denke es ist auch hier mit dem Update zusammen, genau sagen kann ich es nicht, da es das Book meiner Frau ist. Dann könnte es auch ein Bug sein?
0
sierkb11.04.1713:12
evtl. hilfreich?
-1
pfank11.04.1713:18
sierkb
evtl. hilfreich?
Nein, bringt leider nichts.
0
sierkb11.04.1713:29
Und was Bigflitzer hier meint, kannst Du ausschließen? Haste nachgeprüft? Wie alt ist der Akku, was sagt da ein Test bzw- die Akku-Anzeige des Systems? Gerät mal aufgeschraubt und den Akku angeschaut, wie der ausschaut, ob der sich nicht doch aufgebläht hat und von unten gegen das TrackPad drückt?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.04.1714:02
Auch mal zum AASP/PSP gehen und an der Theke testen lassen mit Apples Diagnose-Software, sollte nichts kosten.
+1
pfank11.04.1716:40
sierkb
Und was Bigflitzer hier meint, kannst Du ausschließen? Haste nachgeprüft? Wie alt ist der Akku, was sagt da ein Test bzw- die Akku-Anzeige des Systems? Gerät mal aufgeschraubt und den Akku angeschaut, wie der ausschaut, ob der sich nicht doch aufgebläht hat und von unten gegen das TrackPad drückt?
Habe leider nicht die passenden Schraubendreher hier um es zu öffnen. Akku sollte aber noch in Ordnung sein das Book wurde im März 2015 neu gekauft. Ist meist im Stationären Betrieb, daher habe ich keine genauen Angaben über Akkulaufzeit. Gibt es eine interne Akkudiagnose App?
0
pfank11.04.1716:42
Hannes Gnad
Auch mal zum AASP/PSP gehen und an der Theke testen lassen mit Apples Diagnose-Software, sollte nichts kosten.
Wird wohl darauf hinauslaufen
0
pfank13.04.1716:44
Habe das Gerät bei einem autorisierten Händler vorbeigebracht, sie haben festgestellt, dass das Trackpad defekt ist. Nun lässt sich das nicht alleine austauschen, es muss die ganze Front getauscht werden inkl. Akku und Tastatur . Es war bei älteren Generationen anscheinend möglich nur das Trackpad wechseln zu lassen. Es kostet ne Menge, Garantie ist ja auch schon vorbei .
Danke für eure Inputs und Anteilnahme
0
mwm13.04.1717:46
Ich hatte so ein Verhalten mal bei einem Macbook Air beobachtet nachdem ein Netzteil eines Fremdherstellers benutz wurde. War scheinbar ein Masseproblem. Nachdem ein originales benutzt wurde war wieder alles gut.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.