Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN: Verbesserungen im Forum?

MTN: Verbesserungen im Forum?

Laton
Laton20.05.0419:57
Gerade heute sind mir wieder ein paar Dinge eingefallen, die man eigentlich, wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, verbessern könnte:

- eine verbesserte User-Verwaltung
Könnte man es vielleicht so einrichten, dass man entscheiden kann, ob man immer über Paßwort angemeldet sein möchte oder nicht?
Außerdem ist die Cookie-Verwaltung etwas lästig, wenn man z.B. an verschiedenen Rechnern sitzt, denn ob man etwas in einen Thread geschrieben hat, wird, soweit ich weiß, nicht vom User-Namen abhängig angezeigt, sondern von dem Cookie, der dazu gesetzt wurde.

- eine Editier-Funktion!
Ganz ehrlich, das vermisse ich sehr! Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich nur eine Kleinigkeit falsch geschrieben habe, die dann vielleicht zu Mißverständnissen führt. Oder ein Link funktioniert nicht. Derzeit muss man dann immer ganz schnell ein Korrektur-Posting machen, was dann doch nicht so schön ist.

- eine Seiten-Anzeige der Threads!
Manche Threads im Forum sind wirklich schon sehr lang, und da kommt einem doch bisweilen der Wunsch, dass man eine Seitenanzeige hätte. Das würde dann vielleicht auch den Server etwas entlasten, denn es müsste nicht immer alles angezeit werden. Und es trägt definitiv zur Übersichtlichkeit bei.

Wahrscheinlich gibt es noch einige Punkte mehr, die man verbessern könnte, aber die Sachen liegen mir doch sehr am Herzen.

Wenn einiges nicht möglich sein sollte, wäre es trotzdem schön, wenn hier dann die Gründe dafür angegeben werden.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien20.05.0420:01
Passwort/Cookie: Das ist in Arbeit
Editierfunktion: WIe sicher schon 20x diskutiert: nein
Seitenanzeige: mhm, noch nicht überlegt, aber prinzipiell sind wir der Meinung, dass man immer nur einen Klick brauchen soll, um alles zu lesen
„Ey up me duck!“
0
Laton
Laton20.05.0420:06
Fenvarien
Passwort/Cookie: Das ist in Arbeit

Freut mich zu hören.
Editierfunktion: WIe sicher schon 20x diskutiert: nein

Ich weiß, dass das kein Thema erst seit gestern ist, aber ganz ehrlich, ich bin auch immer noch nicht überzeugt, dass keine Editierfunktion die bessere Lösung ist.
Und nur durch gelegentliche Nachfrage kann man zeigen, dass es immer noch ein Thema ist.
Seitenanzeige: mhm, noch nicht überlegt, aber prinzipiell sind wir der Meinung, dass man immer nur einen Klick brauchen soll, um alles zu lesen

Naja, alles ist relativ!

Je nachdem, wie sich das in nächster Zeit entwickelt, werde ich noch mal auf den Punkt zurückkommen.
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0420:09
Laton
- eine Seiten-Anzeige der Threads!
Manche Threads im Forum sind wirklich schon sehr lang, und da kommt einem doch bisweilen der Wunsch, dass man eine Seitenanzeige hätte. Das würde dann vielleicht auch den Server etwas entlasten, denn es müsste nicht immer alles angezeit werden. Und es trägt definitiv zur Übersichtlichkeit bei.

Das wünsche ich mir auch öfters, da die Ladezeiten bei langen Threads wirklich ins Kraut schießen (trotz DSL und mehr) und man dann immer wieder ans Ende scrollen muß.

Allerdings hat es auch eine gute Seite: Threads ufern nicht ins Unendliche aus, sie haben eine natürliche Grenze, weil man sich den ellenlangen Schlauch nicht mehr antun möchte

Alles hat Vor- und Nachteile. Spaltet man es auf mehrere Seiten auf, müßte man die letzte auch mit einem Klick erreichen können. Und nicht erst indem man die erste aufruft und dann auf den letzten Index nochmals klickt. In der Zeit hat man auch einen langen Schlauch geladen. Die Seite mit den neuesten Beiträgen müßte also die erste sein. Das macht es dann wieder etwas schwieriger einen kompletten Thread von Anfang an zu lesen.

Ergo: ich kann darauf verzichten. Wirklich lange Threads sind nicht sooo häufig und sie finden dann auch ein natürliches Ende.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
elnino20.05.0420:11
sliver...

das hatten wir letztens auch schon in einer diskussion. es ist derzeit nicht möglich.
die idee ist auch eh schon etwas älter, würde auch ich bevorzugen.

cheers

0
Fenvarien
Fenvarien20.05.0420:26
Die Ladezeiten der Threads werden durch den iChat-Status deutlich verlängert, das liegt gar nicht mal so an den vielen Beiträgen.
„Ey up me duck!“
0
elnino20.05.0420:27
Und der Infomationsgehalt im Forum ist höherwertiger (manchmal ) und schneller zu bekommen.

cheers
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0420:29
Fenvarien

Richtig, auf der Foren-Hauptseite mit der kompletten Liste aller Anwesenden wird's richtig heftig Könnte man dieser Liste nicht eine extra Seite spendieren?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien20.05.0420:30
An der Optimierung der Übersichtsseite sind wir auch; der recht lahme AOL-Server für den iChat-Status macht das unendlich träge
„Ey up me duck!“
0
Pseudemys
Pseudemys21.05.0402:55
Rantanplan
[…]Das wünsche ich mir auch öfters, da die Ladezeiten bei langen Threads wirklich ins Kraut schießen (trotz DSL und mehr) und man dann immer wieder ans Ende scrollen muß.[/…]

Apfel + pg dn – und man ist, ruckzuck, am Thread-Ende.


An alle

Durch das Fehlen einer Editier- bzw. Korrekturfunktion ist man natürlich zu mehr Schreib-Disziplin gezwungen – und das sollten wir begrüßen!

Besonders im Vergleich zu anderen Foren fällt einem erst auf, was man an MTN hat – nämlich ein wirklich in jeder Hinsicht sehr gelungenes Forum.
Und wenn Mendel jetzt auch noch die bekannten Mängel beheben wird, wird’s noch vergnüglicher. – In diesem Sinne!
0
elnino21.05.0404:27
In Safari:

Space-Taste: direkter Sprung zum Webseitenende
Page-up/down: scrollende Webseite, jeweils nur eine Seite (Page)
Page-top/bottom: direkter Sprung zum Webseitenanfang/ende (Protastatur schräge Pfeile neben pg dn/up)

cheers
0
Laton
Laton21.05.0408:51
elnino:
Das mit der Space-Taste stimmt nicht ganz.
Die funktioniert nämlich in Safari genau wie Page-Down.
0
Fenvarien
Fenvarien21.05.0410:41
alle: Oder ihr stellt in der Konfiguration ein, dass ihr gerne die neuesten Beiträge oben haben wollt. Dann müsst ihr gar nicht scrollen, wenn ihr einen langen Thread oft besucht. Deswegen haben wird das eingebaut
„Ey up me duck!“
0
kester21.05.0412:17
Fenvarien
alle: Oder ihr stellt in der Konfiguration ein, dass ihr gerne die neuesten Beiträge oben haben wollt. Dann müsst ihr gar nicht scrollen, wenn ihr einen langen Thread oft besucht. Deswegen haben wird das eingebaut
Stimmt natürlich, aber dann steht der Anfangsbeitrag ganz unten. Ich würde die umgekehrte Reihenfolge nutzen, wenn der Anfangsbeitrag dann immer noch ganz oben stünde. Ob man das nicht vielleicht hinbekommen kann?
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0416:00
Welche Tastenkombination nun ganz bis unten scrollt, das scheint wohl verschieden zu sein, es gibt sie jedenfalls

Problem ist nur: bringt mir nix. Wenn ich ganz nach unten scrolle, dann sehe ich das Antworteingabefeld und - sofern die Auflösung des Monitors groß genug ist - oben vielleicht noch ein, zwei, drei Zeilen der letzten Antwort. Ergo: ob ich nun von oben mit Leertaste seitenweise runterscrolle oder erst ganz ans Ende gehe und dann wieder ein Stück nach oben, das bleibt sich gehupft wie gesprungen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0416:33
Arekhon
Rantanplan: Das mit dem natürlichen Threadende stimmt schon teilweise, aber bei dem Anime & Manga thread überlegen wir schon nur deshalb einen neuen Thread zu öffnen, weil das Laden einfach nervt.

Ja, den Thread habe ich gestern auch entdeckt und mal kurz reingespitzt. Ich bin zwar kein ausgesprochener Anime-Fan, habe aber die "wichtigsten" - oder was ich dafür halte - auf DVD und finde das Genre sehr interessant.

Der Anime/Manga-Thread ist wirklich lesehemmend lang und hier wäre es wirklich schön, wenn das auf mehreren Seiten aufgeteile wäre. Da stimme ich dir zu. Das mit dem "natürlichen Ende" trifft eher auf die üblichen "Habe Problem, suche Lösung"-Threads zu, weniger auf offene Diskussionen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.05.0418:59
Stimmt, mit -pg-dn ist man beim Eingabefeld, aber das finde ich nicht so dramatisch. Mir tun nur immer die Leute mit ISDN oder gar 56k leid, wenn sie auf die Übersichtsseite wollen (das nervt ja selbst mich mit DSL), insofern schön zu hören, dass da dran gearbeitet wird. Aber tatsächlich könnte man die Liste aller Anwesenden auf eine andere Seite packen (und dann auch gleich die Namen <i>alphabetisch sortieren?</i>).

Ja, ich weiß, dass edit kein Thema für Euch ist, darum kommt´s ja immer wieder und bleibt damit eben doch eines. Es gab ja mal den Vorschlag, einem nachbearbeiteten Beitrag entsprechend zu kennzeichnen, Beiträge ohne Antwort löschen zu können, solche mit Antwort zwar editieren, aber eben nicht entfernen zu können, um die Struktur nicht zu verändern - finde ich nicht verkehrt. Ich habe empirisch nicht untersucht, ob Beiträge ohne edit tatsächlich überlegter gesetzt werden, habe aber nicht den Eindruck, auch nicht bei manchen alten Forenhasen .

Eine Verlinkung der letzten Beiträge (warum sind die überhaupt begrenzt? 25 oder 50 pro Seite wäre doch o.k.) der TN fände ich auch sehr hilfreich, um einzelne Threads schneller wiederfinden zu können.

Und nicht zu vergessen: <i>Endlich</i> eine <i>Zusammenlegung</i> der verschiedenen Such-Funktionen! Nämlich die oben im Menü und die Foren-Suche. Auch wäre es schön, mehrere Such-Begriffe eingeben zu können, um einen Bereich besser eingrenzen zu können.

Arekhon
Außerdem könnte man den Editor mal so einstellen, dass ein angeklickter Smilie nicht immer am Ende des Textes, sondern an der Einfügemarke auftaucht.
Au ja, stimmt!

Pseudemys
..., was man an MTN hat – nämlich ein wirklich in jeder Hinsicht sehr gelungenes Forum.
. Ein tolles Forum, na klar, keine Frage. Und das Mac-Forum, in dem ich mich am liebsten aufhalte, weil @@ s. Lobe-Thread die verschiedensten Einträge . Aber es gäbe da schon noch an der einen oder anderen Stelle was zu tun .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.05.0421:31
Na, agrajag, da gucke mal in der Forumssuche, oder auch Tipps&Berichte
Da findest Du´s nämlich gaaanz sicher!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys21.05.0422:27
Ties-Malte
Pseudemys

<i>"..., was man an MTN hat – nämlich ein wirklich in jeder Hinsicht sehr gelungenes Forum."</i>

Nö . Ein tolles Forum, na klar, keine Frage. Und das Mac-Forum, in dem ich mich am liebsten aufhalte, weil s. Lobe-Thread die verschiedensten Einträge . Aber es gäbe da schon noch an der einen oder anderen Stelle was zu tun .

Bestimmt sogar!
Z.B. würde ich auch in iCab (wo ich doch mich besonders interessierende Beiträge so bequem abspeichern und archivieren kann) wieder die Nutzer-Icons sehen wollen, und eine funktionierende eMail-Benachrichtigung ist doch auch sehr nützlich.
Aber Mendel weiß das ja und arbeitet daran.

Mein obiges Urteil ist ja – wie bewußt betont – insbesondere im Vergleich mit anderen Foren abgegeben wurden.
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0422:10
Oliver Kurlvink
was mich am forum stört:

- bei klick auf die smileys sollte nicht mehr zum anfang der seite gesprungen werden

Ist bei mir aber nicht so (Safari/OmniWeb).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent21.05.0411:57
Laton stimmt nicht genau 3-4x Page down entspricht in etwa einem space!
0
arekhon
arekhon21.05.0415:08
agent: du verwechselst da glaube ich etwas: Page down ist auf NoteBooks zumindest Alt+Curser down = Space (in Safari). Das schaltet genau eine Seite weiter. +Curser down bringt einen ans Ende der Seite.
<br>Safari verhält sich da anders als die meisten anderen Apps.
0
Agent
Agent21.05.0415:37
Arekhon ich bin ja auch am g5.. und dort hab ich halt extra Taste! dafür geht Curser down nicht!
0
arekhon
arekhon21.05.0416:17
agent: eigenartig, an meinem alten Extended Keyboard II, das ich über einen iMate angeschlossen habe, geht beides.
<br>
<br>@@Fenvarien: Das Problem wie Kester es sieht mit dem umkehren der Beitragsdarstellung sehe ich auch. Man müsste dann ja duaernd switchen und das ist dann auch keine Hilfe mehr. Optimal wäre natürlich wenn man einen Thread einfach wahlweise durchgehend oder auf Seiten umgebrochen aufrufen könnte.
<br>Was noch fehlt, ist die Möglichkeit durch die letzten eigenen Beiträge auch direkt zur zugehörigen Position im betreffenden Thread springen zu können.
<br>
<br>Smilies:
<br>Wie wär&rsquo;s mal mit einer Smilie-Begrenzung pro Posting?!
<br>die werden irgendwie von einigen Leuten etwas inflationär benutzt!
<br>*zurbesserenhälfteingewissenthreadsschiel*
<br>Außerdem könnte man den Editor mal so einstellen, dass ein angeklickter Smilie nicht immer am Ende des Textes, sondern an der Einfügemarke auftaucht.
<br>
<br>Ich bin ebenfalls nach wie vor für eine Editierfunktion. Wenn nicht, dann wenigstens eine Vorschaufunktion. Zwar werde ich durch das Fehlen MTN nicht gerade gleich den Rücken kehren, aber es trübt doch ein wenig die Freude beim Posten.
<br>
<br>Da ich kein iChat benutze, beschränkenn sich meine Ladezeitprobleme eher auf meine ISDN-Leitung. Das wird sich wohl bald ändern wenn ich mit meiner Freundin zusammenziehe, dann ist DSL eh Pflicht, sonst wird der Haussegen häufiger schiefhängen, da wir beide unser halbes Leben im Internet verbringen.
<br>
<br>@@Rantanplan: Das mit dem natürlichen Threadende stimmt schon teilweise, aber bei dem Anime & Manga thread überlegen wir schon nur deshalb einen neuen Thread zu öffnen, weil das Laden einfach nervt.
<br>
<br>@@Pseudemys: Ich finde nicht dass die Schreibdisziplin sich durch die fehlende Editierfunktion besser darstellt. Mir zumindest ist das bei gewissen auffälligen Personen noch nicht aufgefallen.
<br>
<br>Nach all dem Gemecker, muss ich jetzt aber doch noch loswerden, dass mir MTN vom ersten Tag an sehr gut gefallen hat und ich mich hier nach wie vor sehr wohl fühle. Macht weiter so Jungens und Mädels!
0
Agent
Agent21.05.0417:31
Arekhon hab aber auch n Logitech ding...
0
Agrajag21.05.0421:19
Nett wäre auch eine Markieren-Funktion, damit man auch Threads leichter wiederfindet die man nur liest. Ich hab schon einige interessante Threads nicht oder nur nach längerer Suche wiedergefunden.
0
Agrajag21.05.0421:24
Ähem... auch auf die Gefahr hin mich als Lusche zu outen: Was bedeuten eigendlich die Ampel-farbenen Bömmel im der Formum-Treadübersicht? Der Blaue ist mir ja klar, aber die Anderen...
0
Agrajag21.05.0421:44
Ok, ok, ok, ok... call me &rsquo;Lusche&rsquo;...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.05.0410:16
was mich am forum stört:
<br>
<br>- keine mailbenachrichtigung bei neuen postings
<br>- als diese benachrichtigung früher ging, hat man bei jedem neuen posting eine mail gekriegt, nicht nur bei dem ersten neuen posting seit dem letzten besuch. die mailbox wurde also stark zugespammt.
<br>- markierung der neuen postings seit dem letzten besuch bzw. links in der mail, die direkt zu dem ersten neuen posting springen, damit ich nicht ewig suchen muss
<br>- bei klick auf die smileys sollte nicht mehr zum anfang der seite gesprungen werden
0
Bueno
Bueno23.05.0422:05
Oliver Kurlvink<br>
<br>- bei klick auf die smileys sollte nicht mehr zum anfang der seite gesprungen werden
<br>
<br>Wie zum anfang der Seite? Sowas hatte ich noch nie...
0
Don Quijote20.05.0420:09
sliver
<br>Die Beiträge tauchen doch auf, halt nur die Beiträge, nicht die Threads, musst nur User Info aktivieren?
0
Don Quijote20.05.0420:18
Die Ladezeiten sind ab und zu schon lang, stimmt schon, aber lange Threads sind doch ruckzuck mit der Space Bar durchgescrollt unter Safari.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.