Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN Forumssuche aus OmniWeb; wie ging das noch?

MTN Forumssuche aus OmniWeb; wie ging das noch?

sonorman
sonorman22.06.0422:02
'nabend!

Sorry vorweg! Ich hatte das schon mal eingestellt, aber durch das Löschen der Prefs von OmniWeb5 beim letzten Update ist es mir wieder verloren gegangen. Deshalb hier noch mal die Anfrage:

In OmniWeb 5 kann man sich unter Preferences @@ Shortcuts weitere Suchmaschinen einstellen, oder aber die MTN-Forumssuche integrieren. Dazu sind aber ein paar Parameter notwendig. Was musste hierfür idealer Weise noch mal eingestellt werden?

Rantanplan, falls Du da bist: PLease HELP!
0

Kommentare

kester23.06.0400:16
Ich finde es auch nicht mehr. Musst du wohl warten bis Meister Rantanplan wieder zurück ist.

Falls du Rantanplan's und meinen Geschmack jedoch auch in Sachen "LaunchBar" teilst, dann würde ich ohnehin das empfehlen. Ich hab' mir sämtliche Suchseiten (MTN, Apple, Googel, eBay, etc.) in LaunchBar konfiguriert. Geht super-einfach und super-schnell. Einfach URL der entsprechenden Seite kopieren und den Suchbegriff durch einen * ersetzen.
0
sonorman
sonorman23.06.0400:35
Hmm....
Mit LaunchBar habe ich mich noch nicht eingehender beschäftigt. Mein Standpunkt ist eher, so wenig Apple-fremde Tools wie möglich. Und wenn, dann nur solche, die einen Ersatz des OS X eigenen Bordwerkzeugs wirklich rechtfertigen (wie PathFinder). Soll heißen, nur um ein oder zwei neue Features zu haben, ersetze ich nicht gleich ein gutes Tool von OS X. Aber ich werde es mir jetzt mal genauer ansehen.

Komisch übrigens: Rantanplan nicht vor der Neon-Sonne seines Mac? Vielleicht sollten wir mal jemanden zur Kontrolle vorbei schicken.
0
kester23.06.0401:41
Im Grunde teile ich deine Meinung völlig. Mein System ist clean und frei von irgendwelchem unnötigen Krempel. (Siehe Menüzeilen auf Cinema Displays, die von links bis rechts außen voll mit bunten Icons sind. Igitt!)

PathFinder hatte ich auch lange im Einsatz, aber der ist mir zu monolithisch geworden. LaunchBar ist verhältnismäßig schlank und unsichtbar - bis du es brauchst. Dann Knopfdruck, zwei oder drei Zeichen eingeben, Return und fertig. Geht einfach viel schneller, als in den Unterverzeichnissen der Platte zu wühlen. Schneller als Finder - schneller als PathFinder. Probier mal.

Was Rantanplan betrifft: Laut Forumsübersicht ist er anwesend. Also wahrscheinlich nur vor dem Rechner eingeschlafen. zzz
0
sonorman
sonorman23.06.0411:34
Also, ich hab's gestern Abend noch mal ausprobiert. Im Moment erschliesst sich mir die Genialität der Bedienung nicht so richtig. Ist natürlich ein eher ungewohntes Konzept, an dass man sich wohl über einen längeren Zeitraum gewöhnen muss. Ich werde eine Weile dranbleiben.

Was PathFinder angeht, hast Du Version 3.2.1 mal intensiv ausprobiert? Bis auf eine ein, zwei Dinge, die tatsächlich sogar noch schlechter sind als beim Apple Finder, ist PF mittlerweile für mich das absolut wichtigste tool. Und monolithisch? In welcher Hinsicht? Mein ständiges Hauptfenster nimmt bei PF weniger Platz in Anspruch, als der Apple Finder. Und viele seiner Funktionen sind für mich fast unersetzlich geworden.
0
sonorman
sonorman23.06.0413:44
So langsam komme ich dahinter, was an LaunchBar so toll sein soll. Zwar habe ich hier und da noch einige Probleme (siehe unten), aber das Prinzip leuchtet ein.

Ich glaube jedoch, LB ist eher eine Applikation für nicht- oder ungern-mauser. Also für diejenigen, denen jede Handbewegung zur Maus schon als lästig und zeitverschwendend vorkommt. Zu diesen Anwendern zähle ich mich nicht. Für mich ist das gleichberechtigte Zusammenspiel zwischen Tastatur und Maus die effektivste "Fortbewegungsmethode" auf dem Computer. Auch wenn es lächerlich kling, aber ich habe eine Anwendung durch Doppelklick auf dessen Programmsymbol schon längst gestartet, bevor mir auch nur dessen Anfangsbuchstaben eingefallen sind. Insbesondere, wenn es sich um weniger häufig benutzte Apps handelt. Das liegt vielleicht daran, dass ich eher grafisch orientiert denke. Komme ja auch nicht aus der Programmierer-Ecke, und habe auch nicht ständig das Terminal vor Augen. Aus diesem Grund bleibt PathFinder für mich wohl die bessere Lösung. Aber wie gesagt: Das Prinzip von LaunchBar leuchtet mir ein, und ist bestimmt für viele Tastenvirtuosen das Non-Plus-Ultra.

Hier noch meine Eingangs erwähnten Fragen.
Wie macht man das in LaunchBar:
• Einstellen, dass eine URL mit OW anstatt Safari geöffnet wird?
• Die MTN-Forumssuche integrieren?
0
sonorman
sonorman23.06.0415:33
Ah! Hab's wiedergefunden!
Rantanplan: Kannst Dich wieder schlafen legen...
0
sonorman
sonorman23.06.0419:49
Kester

Habe noch mal ein wenig mit LaunchBar herumexperimentiert. Wie ich OmniWeb als Browser einstelle ist natürlich klar. Ist mir später siedend heiß wieder eingefallen. Wie man die MTN-Forumssuche integriert habe ich mir so versucht zusammen zu basteln:

Das ich wiedergefunden habe, wie es in OmniWeb funktioniert, habe ich ja erwähnt. Habe mir dann den Link (siehe Screenshot) heraus kopiert und dann bei LB unter "Search Templates" hinein kopiert. Wenn ich nun in LB mit der Space-Taste eine Suche initiiere, stürzt es gnadenlos ab.

Was habe ich falsch gemacht?
0
sonorman
sonorman23.06.0419:49
So sieht's in LB aus:
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0419:58
sonorman
Komisch übrigens: Rantanplan nicht vor der Neon-Sonne seines Mac? Vielleicht sollten wir mal jemanden zur Kontrolle vorbei schicken.

War gestern abend geistig und körperlich abwesend
kester
Was Rantanplan betrifft: Laut Forumsübersicht ist er anwesend. Also wahrscheinlich nur vor dem Rechner eingeschlafen.

Hm. Eigenartig. Möglicherweise hat auf meinem Büromac OW ab und zu mal einen Refresh der MTN-Seite gemacht? Der Rechner läuft immer, meiner zuhause war zu dieser Zeit aus.

Naja, egal


Bei mir sieht der Link so aus (siehe Bild).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0420:01
Hier für Copy&Paste:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0420:01
Ups... nur das %25 muß man wieder durch % ersetzen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman23.06.0420:09
Hm...

Bei sieht der Link in OW so aus:

http : / / w w w . m a c t e c h n e w s . d e / i n d e x . p h p ? f u n c t i o n = 1 7 & c a t = - 1 0 & s e a r c h _ s t r i n g = % @ & s u b m i t B u t t o n N a m e

und Funktioniert!! Gebe einfach einen Suchbegriff ein und...TATAAAA!

Aber den in LaunchBar eingebaut, dass führt zum Crash. Ich probier's mal mit Deinem.
0
sonorman
sonorman23.06.0420:21
Und BÄNG! LaunchBar stürz ab.
Ich weiss nicht. So richtig warm werde ich mit dem Teil nicht.

Also Rantanplan, falls Du gerade noch mal hier vorbei schaust, was GENAU muss man in LB einstellen, damit man eine MTN-Forumssuche machen kann (ohne Absturz meine ich ).

Kester meinte, Du würdest LB auch nutzen.

Ach ja, jeder andere der es weiss darf natürlich auch antworten. Ist ja kein Privat-Chat hier
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0421:31
Oh sorry, ich habe wohl nur die Hälfte gelesen. In LB... ok, da legst du in "Search Templates" einen neuen Eintrag an - das hast du wohl schon getan - und fügst den Link von oben dort ein. Die zwei Zeichen % @ ersetzt du durch den *

OW ersetzt % @ durch die Suchbegriffe, LB den Stern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester23.06.0421:34
Was LaunchBar betrifft, so mache ich das so:

1) Suchseite ansurfen
2) Suchbegriff eingeben & suchen lassen
3) URL vom Browser kopieren

Hier die URL der MTN Forumssuche mit dem Suchbegriff xxx:

[url]HTTP://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-10&search_string=xxx&submitButtonName=Suchen[/url]

4) In der LB Konfiguration ein neues "Search Template" anlegen
5) Den obigen Link in die Spalte "Details" kopieren
6) Den Suchbegriff durch einen * (Stern) ersetzen.
7) Fertig

Anschließend LB über die Tastenkombination aktivieren. MTN eingeben, Leertaste drücken und Suchbegriff eingeben. Der Browser öffnet sich mit den Suchergebnissen.
0
kester23.06.0421:36
Und hier nochmals der Link in Klartext. Musst du nur noch http:// voran stellen.

WWW.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-10&search_string=xxx&submitButtonName=Suchen
0
kester23.06.0421:37
:<> MTN: Bitte macht da doch was d'ran. Manchmal ist die Ersetzung echt nicht zum Aushalten.
0
sonorman
sonorman23.06.0421:48
Funktioniert! Danke Jungs!

%@ @@ * Das muss dem Laien erst mal einfallen.

Dann werde ich mal ein Weilchen testen, ob so ein Mauser wie ich mit LB langfristig was anfangen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.