Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN Favicon weg?

MTN Favicon weg?

cab07.08.0510:36
Mit Safari kann ich das Favicon oben nicht mehr sehen, wenn ich hier auf der Startseite bin. Es erscheint ab und zu mal kurz (aus dem Cache?), aber im Endeffekt, ist es weg. Kann mir da einer sagen, was los ist?
0

Kommentare

cab07.08.0511:09
Hmn, mein Safari zeigt es leider immer noch nich an...?
Is das denn nur bei mir so oder bei dir auch, Murdock?
0
CH
CH07.08.0511:12
Das scheint ein Bug in Safari zu sein - ich erstell grad eine Homepage - manchmal einscheint ein Favicon in Safari - manchmal (meistens) nicht. Firefox zeigt es immer.

0
cab07.08.0511:31
Hab den Tiger Safari
0
MacMark
MacMark07.08.0511:47
Wenn in Safari ein Favicon nicht korrekt erscheint, sollte man Safari alle Infos über die Seite wegnehmen und die Bookmark neu anlegen. Also die betroffene Seite nicht in der Anzeige haben, Bookmark der Seite löschen, History löschen, Cache löschen, Safari neu starten, Seite aufrufen, Bookmark neu anlegen.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0511:50
Ich habe jetzt mit dem Safari Icon Manager das MTN icon gelöscht (dauert furchtbar lange).
Safari neu gestartet, MTN geladen und habe immer noch kein MTN icon in der Adressliste (sick). Das direkt heruntergeladene icon wird von Vorschau immer noch als defekt erkannt @@ MTN thread
Aber dies ist nicht die einzige Seite die mir das Favicon nicht zeigt. Zum Beispiel MacWorld's favicon will bei mir nicht in der Adressliste erscheinen, wobei Vorschau die kleine blaue MacWorld Maus zeigt. Nach löschen mit SIM (ging Ruckzuck, nicht wie bei MTN), Safari Neustart und laden von MacWorld erscheint es nun wieder in der Adressliste.

MTN - Bitte repariert Euer Favicon

Wie unergründlich und mysteriös ist doch da die Favicon Welt unter Tiger 10.4.2 - Safari 2.0 (412.2)
0
oliver
oliver07.08.0514:40
unter camino (nightly build) isses auch weg.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver07.08.0514:43
so, neusten nightly gezogen, jetzt isses wieder da.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0515:04
Immer noch dasselbe
Eventuell müsste MTN doch das Icon auf 16*16 pixel skalieren.
SIM will das 32 pixel icon nicht einsetzen. Mit GC runterskaliert geht es,
wird aber gleich 13 mal grösser als das Original (52 gegenüber 4 kB)

Auf ein Safari update von Apple hoffen, damit auch 32er Favicons angezeigt werden

Es ist ja nicht der User ihre Aufgabe, un-favicons selbst anzupassen nur damit sie funktionieren.
Übrigens, MacMarks Favicon sehe ich auch nicht, da es ebenfalls 32 pixel gross ist.
0
oliver
oliver07.08.0515:34
_mäuschen
wo wir gerade bei nicht sichtbaren bildchen sind: dein avatar ist hier unter camino nicht sichtbar.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0516:00
oliver, liegt wohl am ä (m%E4) im MTN-Pfad zum Avatar.
Es ist wie Deines ein .jpg
0
oliver
oliver07.08.0516:18
_mäuschen
ursächlich ist vermutlich die verwendung eines umlautes "ä" im dateinamen. sollte man im www eigentlich immer vermeiden...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.08.0516:29
_mäuschen: Einfach umbenennen und unter Registrierung neu hochladen ist das Einfachste.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0516:31
oliver, nutze Browser die äöü verstehen
Sorry, Der Avatar Dateiname enthält keinen Umlaut.
Und meinen screenname möchte ich nicht verunstalten (aeu)
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0516:41
Wie kann ich das ändern ? Hab da keinen Zugriff

Mein Pfad zum Avatar :
www. mactechnews. de /user_images/forum/_m%E4uschen_mousie0.jpg

olivers Pfad : oliver_oliver_huh.jpg

Ties-Maltes Pfad : Ties-Malte_MTNicon-Ties-Malte.jpg
0
iMad07.08.0517:03
MacMark:

Du bist der King of OSX!

Bei mir war das favicon auch weg unter Tiger und nun nach dem eintippen der MTN-Adresse und dem löschen von Cookie und Cache ist das Icon wieder da!

Ist nur eine Kleinigkeit, aber gut zu wissen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.08.0517:04
_mäuschen: Deinen Namen brauchst du nicht zu ändern, nur den deines Avatars und dieses dann (oben rechts) unter Registrierung neu hochladen und speichern. Dann ist es zwar das alte Avatar, aber unter anderem Namen (eben ohne Umlaute) gespeichert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver07.08.0517:13
_mäuschen
mein browser versteht umlaute sehr gut. dein avatar-bild enthält mit ziemlicher sicherheit ein "ä", sonst würde der pfadname nicht zwischendrin mit einem "%" unterbrochen, so werden sonderzeichen kodiert (z.b. auch leerzeichen).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0518:02
Also, ich meine, wenn man das Avatar rechtsKlickt kann man die @@Bild Adresse kopieren und in in Text einfügen.
Das ergibt mir die oben schon genannten Pfade.
Nicht aber bei anderen Benutzern.
Ihre Avatare haben dem Dateinamen keine mactechnews Adresse vorangestellt.
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0518:06
Mein Avatar Bilddateiname ist mousie0.jpg
0
rofl
rofl07.08.0520:21
Aber dein Nickname nicht, da ist ein "ä" drin. Mäuschen...
0
Rantanplan
Rantanplan07.08.0521:59
Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute Murdock meint folgendes: wenn du ein Bild mousie0.jpg als Avatar hochlädst, dann hängt die MTN-Software automatisch vorne weg deinen Nickname dran, deswegen würde dein Avatarbild dann _mäuschen_mousie0.jpg heißen. Und so heißt es ja auch. Und macht wohl Probleme (mit Safari und OW wohl nicht, denn ich sehe es). Inzwischen wurde aber - schreibt Murdock - die MTN-Software geändert und bei einem erneuten Hochladen würde dein Avatar _muschen_mousie0.jpg (oder ähnlich) heißen, also ohne Umlaute. Das Bild einfach nochmal hochladen würde also schon etwas bringen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0522:06

off-top
Wie gesagt, mein Avatar = mousie0
mein Benutzername _mäuschen

Sieht so aus, als wär ich Einzig von MTN den vollen Avatar-Pfad hinzugefügt bekommen zu haben.
Ersichtlich über Safari-Rechtsklick/Bildadresse kopieren. Und dieses m%E4 in meinem Benutzernamen ist ja von MTN über Safari generiert, nicht von mir.
Andere, von mir gecheckten Avatar haben kein http : / / mactechnews. de/user_images/forum/) ihrer Bild-Adresse voran gestellt.
Im mtn-html-source ist mein Name wiederum @@ mit ä ohne http generiert )
Warum@@oliver meinen Avatar mit camino nicht dargestellt bekommt@@keine Ahnung.

this isn't my fault @@ me
(im Browser Fenster steht noch 47x55 Pixel hintendran)
Murdock Murdock_MTN.jpg
Ties_Malte Ties-Malte_MTNicon-Ties-Malte.jpg
oliver oliver_oliver_huh.jpg

Zudem, übrigens, ich hab noch Einen
wenn ich mein Avatar auf den Schreibtisch ziehe, hat es den Namen www . mactechnews . de.jpg

Werde ev. in naher Zukunft meinen Avatar neu auf den Server laden.
Es ist ja wirklich vorstellbar, dass ich durch den mtn-software-update invalid data wurde.
Mal sehen welche rechtsKlick-Adresse und dl-name danach erscheint
Da mir auch ein Bildchen fehlt möcht ich erst eine Lösung im

On Topic
Ich habe in Safari, nach Favicon Spuren löschen und alles neu starten und anderen Tips immer noch keines von MTN angezeigt (siehe Anhang) . Andere sites sind fündig. Ein skalieren 16*16 mit einem tool würde dem sicherlich Abhilfe schaffen. Mag ich aber nicht machen. Weil es noch x weitere sites gibt, welche mir kein Favicon anzeigen; auch realmacmark

Müssen die Nutzer denn hier alles selbst machen
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel07.08.0522:28
Murdock
Rantanplan
Danke! Wenigstens einer hat es verstanden!

Es müsste eigentlich heißen:
"Schön, dass überhaupt jemand versteht, was ich in meinen Beiträgen eigentlich sagen will, da ich eher dazu neige, mich völlig unverständlich auszudrücken."


Rantanplan
Vielen Dank für die Übersetzung!
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.08.0522:47
Nutriaschädel
Es müsste eigentlich heißen:
"Schön, dass überhaupt jemand versteht, was ich…

Das muss aber nicht am Schreibenden liegen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0522:50
Ich habe verstanden was Murdock über den update schrieb. Nur nicht das Vor-update äöü Benutzer ihr Avatar neu aufladen müssen um einen bug zu eliminieren, der nur prozentual in Browsern entsteht @@camino.

Da gibt es auch noch ein MTN-Favicon das einigen Benutzern vorenthalten.

NB Ich sitze auch nicht wirklich den ganzen Tag vor dem web
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.08.0500:25
Ties-Malte
Am Lesenden etwa?
Ich weiß ja nicht, ob man bei 100% der MTN-User ein Verständnis darüber voraussetzen kann, wie HTML funktioniert. Frecher Weise würde ich diesen Prozentsatz mal auf 40-50% festlegen.
Da kann man doch schon mal eine detaillierte und allgemein verständliche Erklärung des Problems, wie es Rantanplan getan hat, bestehen.
Der Herr Murdock wird dafür ja schließlich auch bezahlt. Oder?

Du Schlaumeier!
(Ich: Internet-Doofie!)
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.08.0500:41
Ach Nutriaschädel…

Nutriaschädel
Ich weiß ja nicht, ob man bei 100% der MTN-User ein Verständnis darüber voraussetzen kann, wie HTML funktioniert.


Braucht's auch nicht. Außer für die, die Vorschläge bzgl. des Codes machen wollten/konnten, aber das richtete sich an die Admins und umgekehrt.

Das mit den Umlauten wurde bereits vor 2 Wochen gelöst. Der Server löscht Sonderzeichen einfach aus dem Namen raus. Also einfach noch einmal das gleiche Bild hochladen, damit der Server das entsprechend anpasst.
(Murdock)


Praktische Anleitung, wie´s geht. Was willst du mehr? Eine bebilderte Anleitung? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, worüber du dich aufregst. Aber vielleicht kann das ja jemand verständlich ausdrücken. Oder es lassen, man muss sich ja nicht über alles aufregen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0500:47
mähh4m%E4mähhh ich bin ein Härdentier
und geh, wohin der Herr mich führt.
Bin jetzt hoffentlich konformkastriertkompatibel zu allen mögl. Browsern
Sachen gibt's.
Könnte denn nicht Camino gehackt oder auf neueren Stand gebracht werden?
damit er auch mähm%4E versteht.

Und wie steht es mit dem [b]top[/ib]ic Favicon?
Gibt es ausser mir noch andere, die das MTN-Favicon nicht angezeigt bekommen?
0
oliver
oliver08.08.0502:58
–mäuschen
dafür, dass mein browser so exotisch ist, zeigt er mir das favicon aber sehr gut an, was dein 99%-anteil safari ja irgendwie verschlampt, gell?

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0503:16
Eigentlich solltest Du jetzt meinen neu aufgeladenen Avatar sehen
0
Rantanplan
Rantanplan08.08.0504:45
Sixte. Mäuschen, jetzt heißt dein Avatar: http : // www.mactechnews.de/user_images/forum/_muschen_mousie0.jpg

Alles paletti, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0511:35
Ja, Rantanplan, ich sehe es, hab es mir extra noch auf die Palette geschrieben aber wusste ich es doch auch schon, als Murdock da schrieb Also einfach noch einmal das gleiche Bild hochladen, damit der Server das entsprechend anpasst.
Ist ja fast wie bei Bei Problemen - Bitte Neu laden

on Topic
Aber ein Anteil von 0.01% an MTN Benutzern sieht immer noch kein Favicon
(etwa in der Grössenordnung wie vorher mein Avatar in Camino unsichtbar),
da es nicht 16*16 pixel, wie auf 99,99% der Server anzutreffen ist.
Und Vorschau sagt immer noch dieses MTN-favicon hat einen Format Fehler.

Wenn 32*32 dann 16*16 Memory- und Speicherplatz Verschwendung

Ich geb mir die Blaue Kugel amp;
0
oliver
oliver08.08.0512:24
mäuschens avatar ist jetzt auch sichtbar, aber ob das den aufwand wert war?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0512:40
Ich klatsch mir ein MTNsymbol auf die Stirn : auf dem iBook, ohne jegliches Zutun funktioniert es(!)
Ich werde bei Gelegenheit dem Powerbook noch einmal sämtliche Caches killen ehh leeren (ich hoffe mein PB wird mir das nicht Übel nehmen), den Rechner neu starten und dann auf ein MTN-Favicon hoffen.

Doch verstehe ich immer noch nicht, warum auf dem Powerbook das Favicon nicht in das Browserfenster geladen wird, wenn ich den full address path zum favicon.ico absetze. Auf dem iBook ist es i.O.
***donnertöriwoliegtderhundbegraben***

Die Versionsnummer meines verwendeten Browsers ist weiter oben schon gepostet.
0
oliver
oliver08.08.0513:03
hab jetzt mal testweise safari 2.0 angeworfen und – ich sehe ein favicon
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
frontflash08.08.0513:04
ohne was zu machen ist das favicon wieder da, safari 2. gute arbeit macnews team
0
frontflash08.08.0513:05
ups meine natürlich mactechnews
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0513:12
Ich klatsch mir ein MTNsymbol auf die Stirn : auf dem iBook, ohne jegliches Zutun funktioniert es(!)
Ich werde bei Gelegenheit dem Powerbook noch einmal sämtliche Caches killen ehh leeren (ich hoffe mein PB nimmt mir das nicht Übel), den Rechner neu starten und dann auf ein MTN-Favicon hoffen.

Doch verstehe ich immer noch nicht, warum auf dem Powerbook das Favicon nicht in das Browserfenster geladen wird, wenn ich den full address path zum favicon.ico absetze. Auf dem iBook ist es i.O.

Die Versionsnummern meiner auf beiden Rechnern verwendeten Browser sind identsich 2.0 (412.2) auf 10.4.2
***donnertöriwoliegtderhundbegraben***
0
oliver
oliver08.08.0513:13
irgendwo habe ich mal gelesen (ich glaube, es war auf macfixit.com), dass das deaktivieren des favicon-caches von safari viele seiner probleme löst. der nachteil, dass diese immer aktuell von der seite geladen werden müssen, ist bei der größe der icons wohl zu verschmerzen…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver08.08.0513:14
und ewig grüßt das murmeltier…ähhh…mäuschen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
frontflash08.08.0513:33
Murdock: ich habe immer den cache gelöst, aber immer ohne erfolg. das favicon gabs nicht. gestern hab ich mal den cache nicht gelöscht und nun ist es da. seltsam
0
Sebl
Sebl08.08.0513:34
Habe es immer noch nicht ....trotz Cache entleeren:-/
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0513:39
Jetzt, urplötzlich kann ich das Favicon ins Browserfenster laden
So wird es sicherlich bald einmal auch bei mir in der Adressliste auftauchen
Vielen Dank an MTN
0
TimSK
TimSK08.08.0513:45
Sollte sich das favicon.ico nicht in PS öffnen lassen?
Geht nämlich nicht... (auch mit .bmp-Endung)

Liegt's vielleicht an der Datei an sich?
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0516:43
Nach dem mehrmaligem erfolglosem Safari-Caches leeren, mit SIM Favicon Spuren wischen und Neustarts
wird mir nun endlich das MTN-favicon wieder in der Adressliste angezeigt.
Dies, nachdem ich zusätzlich Safari @@zurückgesetzt habe.

Weiterhin verborgen bleibt bei mir das Favicon der realmacmark Seite

Nachtrag :
Und während ich dies schreibe, ist auch das MTN-favicon (nach reload) wiederum verschwunden

Versteh der was da geht. Mir auf jeden Fall ist es von nun an endgültig Schnuppe
Welche Zeitverschwendung wegen 16-32 pixel (sick) die da kommen und gehen.
0
Sebl
Sebl08.08.0517:11
Weiterhin verborgen bleibt bei mir das Favicon der realmacmark Seite

[/quote]

Funktioniert bei mir auch nicht..... (Safari 2.0) Tja Auf PC-User getrimmte Seiten funktionieren.
0
Crawtona
Crawtona07.08.0511:10
setz es mal auf 16x16 Pixel, vielleicht geht es dann!
„Snowboarden ist besser!“
0
Misternice
Misternice07.08.0517:01
Murdock<br>
Keine Ahnung, gerade nach der kleinen Änderung sollte es eigentlich zu sehen sein:

<link href="favicon.ico" rel="shortcut icon">

Liegt es denn nicht direkt im Hauptordner? Das dürfte doch reichen.
So einen Link habe ich noch nie gebraucht....

PS: Ich vermisse das MTN-favicon auch immer noch!
0
Murdock07.08.0510:38
Keine Ahnung, gerade nach der kleinen Änderung sollte es eigentlich zu sehen sein:

<link href="favicon.ico" rel="shortcut icon">
0
Murdock07.08.0510:53
Ich habe jetzt die Parameter getauscht. Wenn es jetzt nicht geht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.