Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN 3.0 fixe Breite.

MTN 3.0 fixe Breite.

MacSteve Pro01.08.1214:10
Hallo!

Zuerst muss ich sage, MTN 3.0 ist sehr gelungen - gefällt mir!

Jedoch finde ich die fix eingestellt Breite sehr schlecht
Heutzutage bei den ganzen 16:10 bzw 16:9 Displays ist es sehr schmal und man würde sich durch eine automatische Breite viel scrollen ersparen.

Was meint ihr dazu?

Eventuell möglich, dies in den Optionen zu wählen?

Gruß,
Stefan
0

Kommentare

Joker_JH01.08.1214:11
fände variabel auch besser...
0
Turbo
Turbo01.08.1214:12
Definitiv sollte das schnellstens geändert werden. Alles auf die linke Seite geklatscht kommt nicht gut auf einem großen Monitor.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Andi
Andi01.08.1214:15
+1 für variabel
„möp!“
0
iGod01.08.1214:17
Und Avatarpflicht einführen. Sieht ja schrecklich aus, wenn einige da so ein graues Kästchen haben.
0
Mapache01.08.1214:17
Sehe ich genauso. der größte Teil meines Browserfensters ist grau. Dafür darf ich ewig scrollen.
0
MetallSnake
MetallSnake01.08.1214:20
Variable breite hat den Nachteil dass man ewig lange Zeilen bekommt. Das geht auch gar nicht.
Das ist gar nicht so einfach sowas vernünftig umzusetzen. Kämpfe derzeit selber damit.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Corebreed01.08.1214:21
variabel wär schon besser..
„live your life and rock hard“
0
dom_beta01.08.1214:21
Und wo sind jetzt die beobachteten Fäden?!
„...“
0
Serge
Serge01.08.1214:28
Nah, zentieren reicht. Macht halt das Fenster nicht so groß, und legt ein zweites Fenster daneben, wenn ihr zu viel Platz auf dem 30" habt Ich vergrößer die Schrift auf meinem 27" so, dass ich es auch gut zurückgelehnt lesen kann.
0
Denyo01.08.1214:28
ist halt einfach für 1000 pixel breite browser ausgelegt
0
BNO
BNO01.08.1214:30
Man kann eine fixe breite nehmen, aber dann bitte zentriert, siehe Golem.de als Beispiel.
Weil man idR. auf die Bildschirmmitte Fokussiert und da stört das schmale links orientierte Design schon ziemlich.

Ansonsten ist MTN3 gelungen, wie ich finde
0
macdevil
macdevil01.08.1214:30
Ich bitte auch um Zentrierung! Ansonsten Hut ab!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Zen 2.101.08.1214:30
In der Forumsleiste schaffe ich es nicht, mir die ersten Artikel aller Themen anzeigen zu lassen. Nacharbeiten bitte

EDIT : Die Länge der Seitenbalken variiert auch noch… Setzt sich selber wieder auf Standart zurück Ich fand das alte Design irgendwie überzeugender…
0
frostie8401.08.1214:35
Ich bin auch sehr stark für eine Zentrierung! Ansonsten sieht es gut aus und ist auch schnell.
0
Denyo01.08.1214:39
definitiv wäre das eine verbesserung, wobei man in zeiten von css3 schon auch ein responsive layout erwarten könnte.
0
SIMMON01.08.1214:40
Bitte auf jeden Fall die Fixe breite belassen, das ist soooooo angenehm zu lesen auf großen Monitoren im Fullscreen
(Es gibt hier auch User die gezwungenermaßen mit Windows Arbeiten und dort sind Fenster irgendwie unpraktisch.)

Aber bitte das ganze Zentrieren.
0
Zen 2.101.08.1214:42
Ich war jetzt mal n bisschen auf MTN seit meinem letzten Beitrag und fang an nen steifen Nacken zu bekommen…
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.1214:47
-
Denyo,

Das will ich auch
0
tomtom0070001.08.1214:49
Ist doch wohl ein Bug oder ? 50% von meinem 1280x1024 im Betrieb...

passt ja ein bisschen hier alles ansehen und schon tut mir vom vielen Scrollen der Finger weh...
Ist ja wirklcih schlimm mit dem immer hoch und runter... Und warum ist der Foren Button ganz unten und nicht oben ? Die Einstellungen brauch ich doch ganz selten und die sind oben.
0
Duck Dodgers01.08.1214:52
Ich finde das Layout zu sehr ... grau und dunkel Hoffentlich macht MTN nicht depressiv
0
guzzitee
guzzitee01.08.1214:55
da kann ich ja gleich auf´s iphone wechseln mit dieser minibreite.
furchtbar, bitte unbedingt variabel machen.

ausserdem stören mich die kästen rechts, die ich nicht brauche (galerie, events...)
0
hausfreund01.08.1214:56
Habt ihr mal über Responsive nachgedacht? Wäre vielleicht für die nächste Version ein Ziel.
0
ChrisK
ChrisK01.08.1214:56
Die fixe breite finde ich absolut ok. Man könnte ja per CSS einstellen, dass es wenn Platz da ist auf 1200px breite wächst.

Was aber auf jeden Fall sein muss ist Zentrierung.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.1214:58
Zen 2.1
Die Länge der Seitenbalken variiert auch noch… Setzt sich selber wieder auf Standart zurück

Aber nur, wenn du sie auf Maximum ausgefahren hast (das „+“ also ausgegraut ist). Klicke einmal auf's „-“ und alles bleibt, wie es soll.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
C.Brehmen
C.Brehmen01.08.1214:59
Ich glaube nicht das MTN es groß ändern wird.

Ihr müsst mal den Bereich Werbung betrachten, es ist zwar ein Bereich den wir alle nicht so gerne sehen aber irgendwie muss diese Seite ja Finanziert werden.

Wenn sie die Seite Zentrieren, haben sie Rechts keinen Platz mehr für Werbung (Bei Monitoren mit 1024*786 Pixel Auflösung (ja die gibt es noch sher oft!)

Und bei der Variablen Breite hat man das gleiche Problem, ich vermute mal mit der Zeit werden auf der Rechten Seite recht große Bannereinblendungen kommen. (Beispiel Bild.de)
0
Zen 2.101.08.1215:00
guzzitee
ausserdem stören mich die kästen rechts, die ich nicht brauche (galerie, events...)
Das ist individuell. Was mich, wie gesagt, mehr stört ist, dass sich die Kästen automatisch wieder "zusammenziehen"…
0
marcphotography
marcphotography01.08.1215:01
Mir gefällt da neue Design auch sehr gut +1 für zentriertes Layout und ein "back to top" Button ganz unten oder das Menü floating machen
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Zen 2.101.08.1215:02
Ties-Malte
Zen 2.1
Die Länge der Seitenbalken variiert auch noch… Setzt sich selber wieder auf Standart zurück

Aber nur, wenn du sie auf Maximum ausgefahren hast (das „+“ also ausgegraut ist). Klicke einmal auf's „-“ und alles bleibt, wie es soll.
Habs grade getestet… Hilft leider nicht Aber danke.
0
rafi01.08.1215:03
Also ich frag mich wieso man ein Browserfenster überhaupt fullscreen anzeigen soll... vor allem bei höheren Auflösungen.
0
Zen 2.101.08.1215:06
rafi
Also ich frag mich wieso man ein Browserfenster überhaupt fullscreen anzeigen soll... vor allem bei höheren Auflösungen.
Geschmackssache Um sich voll aufs Browsen zu konzentrieren… bla bla… Harmonie… bla… sieht besser aus… bla… ich habs gerne ^^ Hatte schon unter Snow Leo ein Tool dafür ^^
0
ChrisK
ChrisK01.08.1215:22
So, selbst ist der Webdesigner. Für alle mit der Safari-Extension "User CSS" oder etwas vergleichbarem, ein paar CSS Schnipsel:

Seite auf 1200px breite bringen:
.PageWrapper {
width: 1200px !important;
background-position-x: 100% !important;
}
.PageMain  {width: 832px !important;}
für andere Breiten einfach die beiden px-Angaben analog ändern.

Seite zentrieren:
.PageWrapper {margin: auto;}
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.1215:26
-
ChrisK,

Thanks much
-
0
C.Brehmen
C.Brehmen01.08.1215:28
ChrisK

Joa so sieht es auch gut aus
0
T0mm1
T0mm101.08.1215:28
Herzlichen Dank ChrisK

Bei mir funktioniert es allerdings nur, wenn ich bei "background-position" das "-x", weglasse, dann allerdings ohne Probleme. Danke nochmals!
0
MoNchHiChii01.08.1215:32
Hey,

bei funktinoniert es nur auf der "Startseite" alle weiteren klappen nicht mehr, müsste ich für jede Neu machen.
Mache ich einen Fehler?

LG
M
0
cdyFlorian
cdyFlorian01.08.1215:33
ChrisK
So, selbst ist der Webdesigner. Für alle mit der Safari-Extension "User CSS" oder etwas vergleichbarem, ein paar CSS Schnipsel:

Seite auf 1200px breite bringen:
.PageWrapper {
width: 1200px !important;
background-position-x: 100% !important;
}
.PageMain  {width: 832px !important;}
für andere Breiten einfach die beiden px-Angaben analog ändern.

Seite zentrieren:
.PageWrapper {margin: auto;}

Tausend Dank
0
ChrisK
ChrisK01.08.1215:37
MoNchHiChii
Hey, bei funktinoniert es nur auf der "Startseite" alle weiteren klappen nicht mehr, müsste ich für jede Neu machen.
Mache ich einen Fehler?

Du musst bei der URL am ende /* eingeben, damit es auch auf alle Unterseiten angewendet wird.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.1215:37
ChrisK:

much appreciated!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Zen 2.101.08.1215:44
cdyFlorian
ChrisK
So, selbst ist der Webdesigner. Für alle mit der Safari-Extension "User CSS" oder etwas vergleichbarem, ein paar CSS Schnipsel:

Seite auf 1200px breite bringen:
.PageWrapper {
width: 1200px !important;
background-position-x: 100% !important;
}
.PageMain  {width: 832px !important;}
für andere Breiten einfach die beiden px-Angaben analog ändern.

Seite zentrieren:
.PageWrapper {margin: auto;}

Tausend Dank
Wo muss ich das eingeben ?
0
MoNchHiChii01.08.1215:46
ChrisK
MoNchHiChii
Hey, bei funktinoniert es nur auf der "Startseite" alle weiteren klappen nicht mehr, müsste ich für jede Neu machen.
Mache ich einen Fehler?

Du musst bei der URL am ende /* eingeben, damit es auch auf alle Unterseiten angewendet wird.

Vielen Dank!

*edit*
Super Tool, kannte ich noch nicht.
Sieht nun richtig richtig Klasse aus!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.08.1215:56
ChrisK

DANKE !
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.1216:01
Zen 2.1
Wo muss ich das eingeben ?

Kopiere dir die Zeilen in eine Datei und speichere sie als Dateiname.css, dann gehe auf Safari @@ Einstellungen @@ Erweitert und wähle die Datei als Style-Sheet aus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
totohh01.08.1216:06
Finde das neue Design einfach nur fürchterlich
Fand das alte dreispaltige um Längen besser.
0
Aahz
Aahz01.08.1216:06
Variable wäre wohl bei den heute üblichen Breiten sinnvoll.
Wenn es statisch bleiben soll, dann bitte aber den Teil mit Inhalt zentrieren!

Wie wäre es denn, wenn Ihn mehrere Seitenstile anbieten würdet. Dann könnte man sich hier den passenden aussuchen!
0
guzzitee
guzzitee01.08.1216:21
auch die kleinanzeigen sind schlechter zu lesen als vorher...
0
marcphotography
marcphotography01.08.1216:33
ChrisK
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
trashcantrasher01.08.1216:56
ich bin auch für zentriert UND die Schrift ein tacken Größer. Ist mir persönlich zu klein auf einem 27" Moni
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.08.1218:13
Also ich wäre auch ganz dringend für eine variable Breite oder wenigstens für eine mindestens verdoppelte Breite. Geschätzt 2/3 meines 27" iMacs sind grau, das ist doch wirklich nicht nötig. Zentrieren wäre zusätzlich in meinen Augen auch sinnvoll, reicht aber alleine meiner Meinung nach absolut nicht aus.
MetallSnake
Variable breite hat den Nachteil dass man ewig lange Zeilen bekommt. Das geht auch gar nicht.
Das ist gar nicht so einfach sowas vernünftig umzusetzen. Kämpfe derzeit selber damit.

Wenn einem eine Seite mit variabler Breite zu breit wird, kann man das Browser-Fenster einfach schmaler machen. Umgekehrt geht es leider nicht so einfach.
0
Mampfi01.08.1218:20
Ich finde auch, dass die Breite noch zu verbessern wäre. Da steckt mir auch viel zu viel Werbung drauf (ich weiß, muss sich ja irgendwie finanzieren).
Positiv: ist schneller geworden, das gefällt mir gut.
0
Zen 2.101.08.1219:31
Also noch mal ganz langsam, für die Doofen wie mich

Ich habe


.PageWrapper {
width: 1200px !important;
background-position-x: 100% !important;
}
.PageMain {width: 832px !important;}

in ein .txt Dokument eingefugt, das Abgespeichert und die Endung von .txt in .css geändert. Dann In Safari @@ Einstellungen @@ Das Zahnrad ganz rechts (k.A. wie das auf Deutsch heißt ) und dann als Style dieses Dokument ausgewählt. Richtig so ? Weil nach Neuladen der Seite, und auch einem Neustart von Safari hat sich nichts geändert……
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.