Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN 3.0 fixe Breite.

MTN 3.0 fixe Breite.

MacSteve Pro01.08.1214:10
Hallo!

Zuerst muss ich sage, MTN 3.0 ist sehr gelungen - gefällt mir!

Jedoch finde ich die fix eingestellt Breite sehr schlecht
Heutzutage bei den ganzen 16:10 bzw 16:9 Displays ist es sehr schmal und man würde sich durch eine automatische Breite viel scrollen ersparen.

Was meint ihr dazu?

Eventuell möglich, dies in den Optionen zu wählen?

Gruß,
Stefan
0

Kommentare

pcp
pcp01.08.1220:26
gibts vielleicht auch noch so nen CodeSchnippsel, mit dem ich der Ebay-Seite verbiete, meine eingestellte Auflösung zu erkennen? Oder einen, mit der ich Ebay ne Monitor-Auflösung von 1920*1080 vorgaukle?
„o.0“
0
teorema67
teorema6701.08.1220:45
Warum ausgerechnet 1000 Pixel? Auch auf einem AirBook Display betätige ich erst mal cmd-+, um entspannt lesen zu können (obwohl das die Seitenleiste unbrauchbar macht), und dann muss ich schon viel scrollen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pymax
Pymax01.08.1221:10
Breite und Dezentralität sind grauenhaft aber die Lesbarkeit, Schrift, etc. ist nicht schlecht.
0
ChrisK
ChrisK01.08.1221:12
pcp
gibts vielleicht auch noch so nen CodeSchnippsel, mit dem ich der Ebay-Seite verbiete, meine eingestellte Auflösung zu erkennen? Oder einen, mit der ich Ebay ne Monitor-Auflösung von 1920*1080 vorgaukle?

Mach einfach dein Fenster nicht so breit T_T
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
pcp
pcp01.08.1221:21
ChrisK
[Mach einfach dein Fenster nicht so breit T_T
Schenkelklopfer!! )

Die MyEbay Seite wird bis zu einer Auflösung von 1920*1080 dynamisch angezeigt: wenn ich das Browserfenster größer zieh, wird der Inhalt entsprechend angepasst..
Bei der 2560er Auflösung ist dieses automatische Anpassen aber schlagartig inaktiv und MyEbay schaut ebenso schmal aus, wie MTN.. nur zentriert Da skaliert einfach nix mehr..egal, wie ich das Browserfenster zieh.
„o.0“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.1221:31
Zen 2.1

Benutze mal das kostenlose Fraise @@ , o.ä.
Text / Syntax-Definition / CSS.

.PageWrapper {
width: 1200px !important;
background-position-x: 100% !important;
}
.PageMain {width: 832px !important;}
.PageWrapper {margin: auto;}

reinkopieren. Speichern (.css).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ChrisK
ChrisK01.08.1221:35
Ties-Malte
Na wenn das mal keine Haue gibt
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.1221:53
oups… *rotwerd* DAS war nicht beabsichtigt (ehrlich nicht), ein copy/paste-Fauxpas. Aber ich kann's nun nicht mehr editieren.
Naja, jene Zeile wegdenken, und, liebe Kinder, nicht nachmachen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wurzelmac01.08.1222:24
Ties-Malte

Danke.

0
Zen 2.101.08.1222:58
Ties-Malte
Zen 2.1

Benutze mal das kostenlose Fraise @@ , o.ä.
Text / Syntax-Definition / CSS.

.PageWrapper {
width: 1200px !important;
background-position-x: 100% !important;
}
.PageMain {width: 832px !important;}
.PageWrapper {margin: auto;}

reinkopieren. Speichern (.css).
Chouette, danke !! Wenn ich die beiden Commands

.PageWrapper {margin: auto;}
und
.PageWrapper {
width: 1200px !important;
background-position-x: 100% !important;
}
.PageMain {width: 832px !important;}
in die gleiche Datei eingebe, werden dann alle Seiten in dieser Größe mittig angezeigt ? Lach nicht zu sehr bitte, ich bin auf dem Gebiet föllig unbefleckt Danke auf jeden Fall !!
0
tjost
tjost01.08.1222:58
Sorry, ich weiß es gab viel genörgel bei der Umstellung von MTN1 auf MTN2
Ich finde den Ansatz gut nur jetzt mal im Ernst. Bin ich auch der Seite für das iPad gelandet?

Sagt mal jemand was dazu in den News? Werbung für die eigene Software könnt ihr ja auch machen dann bitte eine Stellungname in den News zu diesem Unsinn. Ich muss nach links schauen?
Gut von mir aus lasst es so schmal, bitte mir egal. Aber bitte nicht alles links. Ich bekomme ja einen steifen Nacken!
0
ChrisK
ChrisK01.08.1223:02
Zen 2.1
werden dann alle Seiten in dieser Größe mittig angezeigt ? Lach nicht zu sehr bitte, ich bin auf dem Gebiet föllig unbefleckt Danke auf jeden Fall !!

Nein, nur MTN.
Und es könnte sein, dass andere Seiten, die ihre Styles zufällig genau so genannt haben, dadurch zerschossen werden. Daher empfehle ich den Einsatz einer Extension, die diese CSS Styles nur auf bestimmten Seiten einbindet.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Zen 2.101.08.1223:03
tjost : völlig off-Topic, aber Du musst Deinen Slogan nacharbeiten
0
iGod01.08.1223:07
Auf dem iPad/iPhone ist die Seite (für mich) gar nicht so schlimm. Verstehe nicht, was hier einige wollen, aber es sind oft die selben, die hier meckern. Die kennt man ja schon. Vielleicht die Werbung anders anordnen, früher war die nicht ganz so aufdringlich.

Dieser Post wird ihnen präsentiert von:
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI01.08.1223:12
Bitte ZENTRIEREN!
„Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.1223:20
Die Erweiterung „User CSS“ @@ wäre eine Möglichkeit. (@Zen 2.1) Installieren, dann über's Kontextmenü „Manage User CSS“, auf der öffnenden Seite dem Kind einen Namen geben, dadrunter die URL und den Code, speichern, feddisch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Zen 2.101.08.1223:24
Ties-Malte
Die Erweiterung „User CSS“ @@ wäre eine Möglichkeit. (@Zen 2.1) Installieren, dann über's Kontextmenü „Manage User CSS“, auf der öffnenden Seite dem Kind einen Namen geben, dadrunter die URL und den Code, speichern, feddisch.
Hätte den Vorteil, das das Tool nur MTN "versetzt" und wie das bisherige das ganze Netz in die Mitte setzt ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.1223:31
Zen 2.1
Hätte den Vorteil, das das Tool nur MTN "versetzt"?
Ja genau. Wie ChrisK ganz richtig anmerkt, könnte es sonst sein, dass andere Seiten auf's Stylesheet reagieren, falls die die gleichen Bezeichnungen gewählt haben sollten.

(@iGod — das schmeckt doch nicht. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iGod01.08.1223:33
Ties-Malte

(@iGod — das schmeckt doch nicht. )

Ja, aber das ist so eine typische Firma, die alles mögliche präsentiert in USA

"Der Touchdown des Tages wird präsentiert von…."
0
Zen 2.101.08.1223:38
Zen 2.1
Ties-Malte
Die Erweiterung „User CSS“ @@ wäre eine Möglichkeit. (@Zen 2.1) Installieren, dann über's Kontextmenü „Manage User CSS“, auf der öffnenden Seite dem Kind einen Namen geben, dadrunter die URL und den Code, speichern, feddisch.
Hätte den Vorteil, das das Tool nur MTN "versetzt" und wie das bisherige das ganze Netz in die Mitte setzt ?
Safari5 Erweiterung… Ich gucke morgen mal, ob die auch fPur Safari 6 funktionnuckelt (: Danke auf jeden Fall !!!
0
Zen 2.101.08.1223:44
Installiert ist es… Hab bloß noch nicht raus, how2makeItWork ^^
0
Luzifer
Luzifer01.08.1223:44
Schmaler Test ist leichter zu lesen, deswegen gehen Zeitungsartikel auch nicht über die gesamte Breite des verfügbaren Blattes. Daher finde ich die schmale Optik OK, obwohl sie ruhig noch etwas breiter sein könnte. Aber auf keinen Fall sollte sich der Text auf die gesamte Browserbreite anpassen. Das wäre dann tatsächlich unlesbar!

Ein modernes Responsive-Design, etwa um die Seite an sehr breit eingestellte Browser anzupassen und im Gegenzug auch auf engere Handy- und Padmonitore wäre sicher nicht schlecht. Man könnte dann bei breiten Fenstern einige Boxen seitlich anzeigen, die bei engerem Fenster vertikal orientiert wären. Sollte heutzutage eig. schon fast Standard sein.

Linksausrichtung kommt heutzutage nicht mehr so gut an. Vor Jahren waren fast alle Websites links ausgerichtet, aber heutzutage ist das selten geworden. Daher plädiere ich auch für ein zentriertes Design.

Prinzipiell finde ich, dass der Relaunch aber gelungen ist, man muss sich halt noch ein wenig eingewöhnen. Dieses Design ist um vieles besser als der letzte Relaunch! Der ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht gewesen …

Und jetzt mal ernsthaft: Am Mac muss man Fenster nicht maximieren, gewöhnt euch diesen Windows-Unfug mal ab!
„Cogito ergo bumm!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.08.1200:12
Zen 2.1
Installiert ist es… Hab bloß noch nicht raus, how2makeItWork ^^

An welcher Stelle? Gehe auf eine beliebige Stelle im Browser und gucke im Kontextmenü (musst du in User CSS aktiviert haben), wähle „Manage User CSS“, dann:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Alebron
Alebron02.08.1200:34
Das mit linksbündig (oder halt zentriert) und fester Breite ist doch bei vielen News- und Nachrichtenseiten stark verbreitet (Spiegel online, Financial Times etc.), die Breite dieses Layouts und Schriftgröße ist doch auch absolut im normalen Bereich... Alle News-Seiten, die ich kenne, haben diese ähnlichen Größenverhältnisse. Daher verstehe ich die Diskussion nicht so ganz.

Und ich als langjähriger Mac-Anwender hasse eh diese Voll-Bildschirm-Apps, ich ziehe die Fenster nur so weit auf, wie ich sie brauche. Den restlich Raum nehme ich für andere Anwendungen, die parallel laufen, oder mein Schreibtisch ist zu sehen... Safari im Vollbild bei Auflösungen von 1650 und mehr ist doch krank, weil fast keine Webseite diese Auflösungen komplett ausnutzt bei originaler Größe (Schriftgröße). Und wenn die Seiten komplett dynamisch wären, gibt es manchmal Seiten, wenn man sie auf 2500er Auflösungen groß zieht, die dann total blöde aussehen, ein Artikel in 2 Zeilen z.B. (okay, etwas übertrieben ).

Also bei mir sind die Fenster aller Programme nur so weit offen, wie man sie braucht, bei Safari sowieso, Ausnahmen gibt es, iPhoto, Photoshop Elements etc., diese Programme laufen bei mir auch bei voll ausgenutztem Bildschirm, aber andere Programme nicht.
Das Dock ist bei mir auch immer auf der rechten Seite, ich nutze die neuen 16:10 oder 16:9 - Formate lieber in ihrer Breite aus, aber lange Textzeilen zum Lesen will ich nicht haben, ehrlich gesagt. Da orientiere ich mich lieber an einem DIN A4 - Blatt, und so sollte auch eine Webseite aufgebaut sein... keine megalangen Textzeilen, sondern lieber mehr Umbrüche.

Man kann es wohl nicht allen recht machen... Vielleicht wäre mittig ja noch einfach zu regeln, dann wären ja mehr Besucher glücklich.
Ich finde es so in Ordnung, da so viele Seiten aufgebaut sind, und wie gesagt, ich ziehe die Fenster von Safari (oder einem anderen Browser) eh nie komplett auf, daher habe ich auch kein Problem damit.
0
boulevard69
boulevard6902.08.1200:35
Schaltet mal eure AdBlocker aus, dann wisst ihr, warum alles linksbündig ist wie z.b. bei Spiegel.de auch.

Ich arbeite hier auf einem Retina MacBook Pro und muss mich so anstrengen, überhaupt was erkennen zu können bei der kleinen Schrift. Gaaaanz schrecklich sieht hier das leuchtende m im Kreis neben dem MacTechNews Logo aus. Ich will ständig mit nem Putzlappen drüber wischen, weil ich das Gefühl habe, es ist Fett verschmiert. Bitte liebes macTechNews-Team, lasst soclhe Spielerei. MacNews.de hat mich schon vergrault...
0
o.wunder
o.wunder02.08.1223:33
Da müsste halt mal ein Designer mit ran und nicht nur Techniker.
0
Quickmix
Quickmix03.08.1200:13
iGod
Und Avatarpflicht einführen. Sieht ja schrecklich aus, wenn einige da so ein graues Kästchen haben.

Auf jeden fall
0
Strulf
Strulf12.08.1218:28
Ich hab mir jetzt auch ein Script geschrieben, damit MTN mittig angezeigt wird. MTN selbst scheint ja nicht zu reagieren.
Etwas schade, dass es es immer noch erst die normale Ausrichtung lädt und dann erst in die Mitte springt, aber besser als linkszentriert allemal.
0
Zimtstärn
Zimtstärn12.08.1218:35
IN DEN EINSTELLUNGEN KANN MAN MTN 3 MITTIG AUSRICHTEN.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel12.08.1220:14
Finde MTN 3 jetzt eigentlich ganz fluffig.
Nett wäre, die Seitenleisten um die News herum (L / R) verschieben zu können, dann wäre ich rundum glücklich.

Ps.:
Hat da etwa wer am Header was gemacht?
0
F303
F30313.08.1211:33
Zimtstärn
IN DEN EINSTELLUNGEN KANN MAN MTN 3 MITTIG AUSRICHTEN.


perfekt
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Strulf
Strulf13.08.1211:49
Aaah sehr schön, dann fliegt das script natürlich wieder raus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.