Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MS Word – Probleme beim M1

MS Word – Probleme beim M1

J.Johannes03.06.2100:30
Hallo zusammen!
Ich habe seit der Umstellung auf ein Macbook Air M1 Probleme mit MS Word. Ich habe alles auf dem neuesten Stand (Big Sur + MS Office 365), aber leider ist Word unzuverlässig geworden. Gelegentlich stürzt das Programm einfach ab. Aktuell ist sogar der Mac selber, nachdem ich Word geöffnet und ein paar Zeilen geschrieben habe, völlig unvermittelt abgestürzt. Drucken macht auch zur Zeit Schwierigkeiten: Wenn ich eine bestimmte Seite auswählen möchte, stürzt Word einfach ab. – Hat jemand aktuell ähnliche Probleme?
0

Kommentare

elcaradura03.06.2107:07
Ich habe ähnliche Probleme auch mit Excel und Adobe Acrobat Reader (MBP M1 16/256, Office 2019 v16.49 - also Universal Binary). Selbst kleine Dateien sorgen für Hänger, Abstürze oder minutenlangem Beachball. Nachdem ich bereits mein 2. MBP M1 habe, kann ich ausschließen, dass es am 1. Montagsgerät hing.
0
maculi
maculi03.06.2109:14
Bringt es denn eine Besserung, wenn ihr statt der nativen Version die intel-Variante in Rosetta laufen lasst (cmd-i aufs Programmicon, öffnen mit Rosetta anklicken)? Zumindest zu Testzwecken würde ich das mal probieren.
+1
adiga
adiga03.06.2109:30
maculi
Bringt es denn eine Besserung, wenn ihr statt der nativen Version die intel-Variante in Rosetta laufen lasst (cmd-i aufs Programmicon, öffnen mit Rosetta anklicken)? Zumindest zu Testzwecken würde ich das mal probieren.
Würde ich probieren, dann mit MS Office 2016 (alles noch Intelversionen) habe ich keine Probleme.
+3
marm03.06.2109:44
Es gibt doch zwei Varianten: aus dem AppStore und von Microsoft selbst. Woher J.Johannes seine Version bezogen hat, blieb offen in der Beschreibung.
Als ich die Microsoft-Variante deinstalliert habe, blieben ziemlich viele pkg-Dateien übrig (rund 1 GB). Diese lassen sich mit UninstallPKG entfernen. Vermutlich sind Altlasten das Problem.
Bei mir funktioniert die AppStore-Variante einwandfrei.
0
MikeMuc03.06.2110:44
marm
Wann haben pkg Dateien jemals Einfluß auf „laufende“ Programme gehabt?
Die sind doch nur dazu da, damit man vielleicht nachvollziehen kann, was wann wo installiert wurde.
Oder kann jemand über konkrete Fälle berichten, wo die an Abstürzen etc beteiligt waren?
+2
macfan007
macfan00703.06.2110:55
Auf meinem MBP M1 läuft die 2016er Version ebenfalls ohne Probleme.
+1
marm03.06.2110:55
MikeMuc
marm
Wann haben pkg Dateien jemals Einfluß auf „laufende“ Programme gehabt?
Die sind doch nur dazu da, damit man vielleicht nachvollziehen kann, was wann wo installiert wurde.
Oder kann jemand über konkrete Fälle berichten, wo die an Abstürzen etc beteiligt waren?
Mir ging es auch darum, zu empfehlen, die AppStore-Variante zu nutzen.
Wenn bei mir und anderen Office auf M1 problemlos läuft, woran kann es liegen? Da könnte es helfen wirklich restlos alles was mit dem alten Office installiert wurde zu entfernen. Ja, kann gut sein, dass mein Tipp nichts bringt. Aber zumindest ließen sich mit den pkg entliche Dateien entfernen, die typische Programme wie AppCleaner nicht finden.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.