Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MS Office aus Microsoft 365 - PDF Export

MS Office aus Microsoft 365 - PDF Export

Statler_RGBG
Statler_RGBG08.02.2114:30
Hallo, nutzt jemand ein Office Bestandteil innerhalb Microsoft 365 (installiert: 16.45.21011103)? Ich kann seit einiger Zeit mehr kein Office Dokument mehr direkt innerhalb der Anwendung als PDF exportieren. Die Anwendung bringt mir dann eine Meldung, das ich doch bitte meine Datenschutz-Einstellungen ändern möge. Ich soll dann meine "Erfahrungen" mit MS vollumfänglich teilen ...

Kann das jemand bestätigen?

Ich will in erster Linie wissen ob es anderen auch so geht oder ob das ein Fehlverhalten ist. Aktuell behelfe ich mir über den Drucken/als PDF speichern Weg von Apple.
0

Kommentare

thejerry70
thejerry7008.02.2115:05
Hallo,

ich kann das leider nicht bestätigen. Habe vor einer halben Stunde erst erfolgreich eine PowerPoint-Präsentation als PDF exportiert. Habe hier ebenfalls Office 365 (Buildnummer weiß ich nicht...) auf einem Mac mini M1 mit Big Sur 11.2 im Einsatz. Bei den Datenschutzeinstellungen habe ich allerdings ebenfalls nur die absolut notwendigen Einstellungen gewählt (hin und wieder taucht bei mir dann auch die von genannte Fehlermeldung auf, waren bislang aber keine lebenswichtigen Dinge, sodass es mich nicht gestört hat).

Viel Erfolg aber bei der Fehlersuche!
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.02.2115:08
Hm, in PP gehts bei mir auch. Dann scheint es an Word/Excel zu liegen. Danke!
0
shivaZ
shivaZ08.02.2115:12
... hier keine Probleme mit Word 16.45 (21011103) unter Big Sur 11.2 / iMac 5K
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
MikeMuc08.02.2115:15
Hier geht es wie folgt (mit Mojave):
In Word auf drucken, unten links auf das Menü neben dem Fragezeichen, dann "als PDF sichern", Name und Ort angeben und speichern. Schon kommt ein PDF "hinten" raus
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.02.2115:25
Schlauberger

Das ist ja mein Ersatzweg ...
+1
KJM
KJM08.02.2116:00
Kein Problem hier in Excel 16.47 unter Big Sur 11.2. Funktioniert über Menü Datei > Kopie speichern …, dann als Format PDF auswählen. (Allerdings sollte man darauf achten, ob man "Aktuelles Blatt" oder die ganze "Arbeitsmappe" zum Speichern auswählt.)
0
breaker
breaker08.02.2116:10
Vielleicht wegen dem ersten Bulletpoint oder kommst du gar nicht erst soweit?

+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.02.2116:27
Oh fuck. Ja klar. Und ich hab noch drüber nachgedacht - aber das wars ... Danke!!
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel08.02.2117:44
Statler_RGBG
Schlauberger

Das ist ja mein Ersatzweg ...

Warum ist das dein Ersatzweg?

Das geht über "cmd-P, als pdf sichern" in aller Regel schneller als über die Exportfunktion, so dass bei mir die Exportfunktion über die Menüleiste der MS Office Programme der selten genutzte Ersatzweg ist.
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.02.2117:50
Ich glaube nicht, das der Geschwindigkeitsunterschied zw deinem Weg und CMD/Shift/S und einem Klick im Dropdown so gravierend ist. Außerdem bin ich nur auf der Flucht vorm Finanzamt ...
0
Reiner_Gunter08.02.2119:07
nichts desto trotz empfiehlt es sich die Ergebnisse der beiden Wege gelegentlich zu vergleichen. Je nach Programm und PDF Inhalt ergeben sich unterschiedliche Dateigrössen und auch leicht andere Darstellung.
Bei Exceldokumenten verwende ich immer den „Drucken“ Weg. Danach öffnet sich bei mir die Datei in PDF Expert und ich verwende meist das darin eingebaute Deteigröße verringen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.