Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MPEG-4 oder H.264?

MPEG-4 oder H.264?

Sarkis
Sarkis02.10.0619:35
Hi

Ich habe mal ne kleine Frage an die versierten Codecler. Was ist eigentlich die bessere Wahl bei der Komprimierung eines Films was die Bildqualität angeht.

MPEG-4 oder H.264? Letzteres dauert z.Bsp mit Handbrake enorm länger (ich gehe davon aus das die Qualität dann auch besser ist...?)

besten Dank an euch
0

Kommentare

ts-e
ts-e02.10.0619:36
Ich würde H.264 nehmen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
rofl
rofl02.10.0619:39
Tja MPEG4 ist H.264, oder anders herum:
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264
0
derondi
derondi02.10.0619:48
rofl:
Ohne jetzt deinen Link gelesen zu haben würde ich mal behaupten, du liegst etwas falsch.

MPEG-4 ist kein Codec an sich, sondern quasi eine Sammlung verschiender Codecs. Diese Codecs werden für verschiedene Anwendungszwecke genutzt - auch Profile genannt - und haben verschiedene Evolutionsstufen. H.264 ist die aktuellste davon (Part 10) und hält dazu verschiedene Profile bereit.

Was Apple in QuickTime o.ä. als MPEG-4 bezeichnet ist meist Part 4 (afaik). Somit bietet H.264 i.d.R. mehr Qualität pro Bitrate, da fortgeschrittener.
0
rofl
rofl02.10.0619:51
derondi
Du hast Recht, allerdings hatte ich keine Lust soviel zu schreiben, kann man doch bei wikipedia leicht nachlesen.
0
derondi
derondi02.10.0619:55
rofl:
Macht ja nix, dafür war ich gerade in Schreiblaune..

sarkis:
Fällt mir erst jetzt auf: Ist das Absicht, dass dein 264. Beitrag eine Frage über H.264 ist?
0
Insert Text Here02.10.0620:50
h.264 oder Sorenson 3 Pro
0
Sarkis
Sarkis03.10.0600:14
derondi<br>
rofl:
Macht ja nix, dafür war ich gerade in Schreiblaune..

sarkis:
Fällt mir erst jetzt auf: Ist das Absicht, dass dein 264. Beitrag eine Frage über H.264 ist?

Ich verstehe Deine Frage nicht. Mir ging es nur darum ob man optisch einen Unterschied der beiden Komprimiertechnologien sehen kann - sprich bessere Bildqualität.
0
derondi
derondi03.10.0600:44
Öhm, deine Frage war dein 264. Posting hier bei MTN - zu sehen direkt neben deinem Namen in der Überschrift des Beitrages - und hatte damit zufällig dieselbe Nummer wie der Codec aus dem Inhalt der Frage. Ich habe dazu einen ironischen Bezug hergestellt - erkennbar am zwinkernden Smiley.

Soweit klar?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.