Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MMC 2GB kann nicht gelesen werden

MMC 2GB kann nicht gelesen werden

Torsten Pfriem25.01.0722:42
Hallo,
ich bin blutiger Mac-Anfänger und kann nach vielen Rückfragen mit dem Support einiger Hersteller immer noch nicht mit meiner neu erworbenen MMC 2 GB card arbeiten.
Sie wird nicht erkannt und erscheint auch nicht auf dem Schreibtisch.
Der Hersteller verwies mich an Apple und die an den Hersteller der Karte zurück
Kann mir jement helfen
Danke Torsten
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte25.01.0723:19
Prinzipiell wäre deine Frage unter „Hardware“ wohl besser aufgehoben, weil sie dann auch rechts in der Seitenleiste auftaucht und einfach eher (und mehr) gelesen wird. Auf jeden Fall willkommen im Forum!

Was für einen Card Reader verwendest du an welchem Mac unter welchem System? Sicher, dass der Card Reader MMC lesen kann? Ggf.: Sind die Treiber aktuell?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ25.01.0723:31
Du wirst ihn formatieren müssen mit dem Festplattendienstprogramm und Fat 32(MSDOS Kompatibel) oder dem Apple eigenen wenn er erstmal nur auf Mac laufen soll, denke ich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Torsten Pfriem25.01.0723:33
Super, meine erste Antwort, sehr aufregend.
Habe in der letzten Stunde immer wieder mal nachgesehen aber gedacht da meldet sich doch keiner, also erst mal vielen Dank.
Der Reader ist von hama und liest eine 128MB Card super auf dem iMac mit OS X 10.4.8 nur die Große nicht.

0
Torsten Pfriem25.01.0723:38
Formatieren ja, aber wie?
Der Support von Apple wußte nicht wie das geschehen sollte.
0
DonQ
DonQ25.01.0723:53
Richtest dem Support von Apple Teutschland einen schönen gruß aus, das deren 0180nochwas Hotline nur noch Müll zu sein scheint und sie mir langsam ein gros(dutzend mal dutzend, 144) Macs schulden…*grummel*

Erst mal, kann der Reader überhaupt so große Medien lesen ?USB2 ist da schon mal ein Indiz.

Hast du den Schreibschutz der Karte auf Lock ? das zurücksetzen

Festplatten Dienstprogramm unter Dienstprogramme, da den Stick auswählen, und löschen(die Formatierung), dabei das Dateiformat auswählen.

Auftauchen sollte er im Festplattendienstprogramm, eventuell vorher mal das Dateisystem des Sticks Reparieren.

Wenn es dann immer noch nicht geht oder auftaucht, bemühst du die Suche nach 2GB MMC, wenn es immer noch nicht geht, postest du einen Thread in Hardware im Forum.

Da wird dann die Frage kommen ob er überhaupt geht, was du mit einem anderen Rechner ausprobieren solltest.

*uff*

Da hab ich aber massig geschrieben und

Willkommen im Forum

PS: Das mit dem vollen Namen kann sich geben, MTN Red. beisst nicht gleich…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0700:14
MMC hat imho kein lock, oder? Aber stimmt, DiskUtil (Festplattendienstprogramm, in Programme/Dienstprogramme) und mal gucken, ob du ihn damit bekommst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Pfriem26.01.0700:19
Toll das werde ich dann gleich mal ausprobieren.
Hast Du Dir ganz schön Mühe gegeben, so viel zu schreiben, ist ja Wahnsinn!

Von wegen voller Name, wie kann ich das ändern?
Kann ich diese Frage irgendwie ins Hardware-Forum Ziehen?
Wie kann ich dir danken?
0
DonQ
DonQ26.01.0700:26
Klick dich mal durch die Links, hier auf MTN, da gibt es einiges, halt recht viel zu lesen…

Irgendwo war auch mal, wie man am günstigtsten Posts/Threads machen kann, ansonsten halt die Netiquette und Namen ändern sollte am besten ein Admin von MTN…ansonsten erst mal nichts zu danken
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0700:41
Nee, den Thread kannste nicht rüberziehen, ist ja keine Datei im Finder. Gucke mal, ob du so weiter kommst, und wenn nicht, schreibst du noch mal unter Hardware, mit link auf diesen Thread.

Oben im Menü unter Dienste, und dort ganz unten Impressum @@ findest du die Adressen der Admins, einfach mal anmailen oder anchatten, ob sie deinen Namen ändern können. Ist im Netz immer günstiger, als mit vollem Namen dort zu stehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Eule
Eule26.01.0711:38
Hallo ,
ich bins wieder mit nem etwas anderen Namen, aber noch dem gleichen Problem.
Ich bin gerade dabei die Karte zu löschen aber das dauert Stunden ist das O.K. so?
Torsten eh Eule
0
jogoto26.01.0711:58
Wohl eher nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der CardReader die Karte nicht unterstützt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0712:02
Das ist aber ein Ølch, keine Eule.

Keine Ahnung, ob das Stunden dauern muss. Aber immerhin erkennt DiskUtil die Karte, das ist doch was. Schaun wa mal…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
matze-e
matze-e26.01.0712:33
Eule
Ich bin gerade dabei die Karte zu löschen aber das dauert Stunden ist das O.K. so?

Kommt darauf an, wie du sie löschst: Wenn du sie nur löschst, dann darf das nicht lange dauern; wenn du sie allerdings mehfach überschreibst, dann kann sich das schon a bissl hinziehen.
0
Eule
Eule26.01.0713:06
Ich lasse nur mit Nullen überschreiben, hab beim Format UFS,DOS und OS X ausprobiert ,doch immer Fehlanzeige bzw läuftmal wieder ne Stunde und mehr.
0
DonQ
DonQ26.01.0713:10
Scheint also darauf hinauszulaufen, das die Karte defekt ist oder der Reader nicht geeignet, zu alt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0713:12
Gut, mit 0en/1en überschreiben dauert natürlich!

Was passiert beim Initialisieren ohne Überschreiben?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Eule
Eule26.01.0713:28
Mit dem alten Reader könnte sein, er har aber die 128 gelesen.
Beim löschen ohne überschreiben passiert auch nicht mehr.
Ich werd mal einen anderen Reader kaufen, muß ich dabei etwas beachten bzw habt Ihr einen Kauftip.
0
DonQ
DonQ26.01.0713:38
Eule

hast du mal geschaut ob die Karte von einem anderen Computer gelesen, erkannt wird ?

Ist nicht so ungewöhnlich das defektes ausgeliefert wird, da in der Endkontrolle ja angeblich am meisten gespart werden kann, nach BWL.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eule
Eule26.01.0713:47
Ja hab ich in einem Fachgeschäft getan.
Dort haben wir über einen anderen Reader eine Datei auf die Karte gezogen und diese hat mein Handy Nokia 9300 erkannt.
Das ganze aber über MS.
Der Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass ich Dateien vom Mac auf mein Handy bekomme und damit unterwegs arbeiten kann.
0
kefek
kefek26.01.0714:04
Afaik machen manche Hama-Reader probleme mit osx. Ob das daran liegt weiß ich nich
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0714:38
Dann wäre ja mal interessant, deinen Reader mit ins Geschäft zu nehmen und zu testen.

Eule
Der Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass ich Dateien vom Mac auf mein Handy bekomme und damit unterwegs arbeiten kann.

Zur Not erstmal über Bluetooth, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Eule
Eule26.01.0717:46
Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Reader s,(2.0) der angeblich alles liest was ihm in den Schlitz kommt.
Irgendwie sieht es besser aus als bei den anderen Versuchen.
Ich werde weiter berichten.
0
Eule
Eule26.01.0719:26
Der neue Reader arbeitet gut mit meiner Karte,das ist ja schon mal was.Der Mac sagt nach Überprüfung alles in Ordnung, Nokia 9300 sagt beschädigte / nicht formatierte Speicherkarte.
So richtig kann ich mich also nicht freuen.
0
DonQ
DonQ26.01.0719:35
Eventuell braucht das Nokia auch ein Firmware update oder du nimmst mal eine kleinere Karte, formatierst die karte mit dem Nokia.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eule
Eule26.01.0719:57
Neuste Firmware ist drauf und die Karte nimmt er nicht also kann ich sie leider nicht formatiere.
Kleinere Karte wäre gut, reicht aber nicht für das was ich benutzen möchte.
0
Eule
Eule26.01.0720:01
Konvertieren ist leider nicht unterlegt.
Es bleibt wenn ich die Karte im Festplattendiestprogramm anklicke grau.
Man kann nur Partitionieren, oder ist das, dass gleiche?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.