Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>MKV und andere vom iMac auf ATV streamen und per iPhone steuern

MKV und andere vom iMac auf ATV streamen und per iPhone steuern

macblum09.03.1713:00
Moin,
Im Prinzip steht schon alles im Titel.

Ich bekomme immer mehr MKV-Dateien und musste/wollte bisher alles immer erst in MP4 konvertieren und in die iTunes-Mediathek schieben. Das ist mir auf Dauer etwas zu mühselig. Ich könnte ja auch MKV-Dateien direkt über VLC und AirPlay auf den ATV schicken. Aber leider steht der iMac auf dem Dachboden und der Beamer im Erdgeschoss. Da habe ich keine Lust wegen jeder Pause oder Sprung zum nächsten Video nach oben zu hetzen.

Kann ich das nicht über das WLAN vom iPhone (oder iPad) aus steuern? Es müsste also entweder eine Fernsteuerung für VLC sein oder eine andere Anwendung, die offene Videodaten von meinem Mac ansteuern, abspielen und auf's ATV streamen kann.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Danke,
Macblum
0

Kommentare

Daishima
Daishima09.03.1713:05
Ich mache das aus den gleichen Gründen mit Plex auf dem Rechner und der entsprechenden App auf dem iPad. Funktioniert tadellos.
0
Timeo Danaos09.03.1713:29
Infuse . Funktioniert tadellos und macht die Konvertierung im Gegensatz zu Plex on the fly. Steuerung direkt im ATV.
+1
Timeo Danaos09.03.1713:40
Sorry, ich habe Plex mit VLC-Streamer verwechselt. Der tut auch was Du willst, muss aber vorher jede Filmdatei lokal auf dem Mac konvertieren. Wie das bei Plex ist weiß ich nicht, mir erschien vor Jahren Infuse als stabiler.
0
MetallSnake
MetallSnake09.03.1713:43
Wenn du Videos zum ATV Streams mit VLC oder Beamer oder ähnlichem, kannst du mit der ATV Fernbedienung pausieren, spulen etc.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
wutzywutz
wutzywutz09.03.1713:59
Habe MKV-Dateien auf einem Synology-NAS liegen und nutze Video-Station. Das kann man mit iPad oder iPhone steuern und als Ausgabegerät ATV oder einen vernetzten Fernseher verwenden.
0
macblum09.03.1714:15
Hi zusammen,
Danke für die Tipps. Ich muss mir das im einzelnen mal anschauen.
@Timeo: was meinst Du mit 'Steuerung direkt im ATV'? Gibt es da eine ATV-App? Ich habe 'nur' die 3rd Gen, falls das von Bedeutung ist
0
Trish09.03.1714:28
Kannst auch Streamtome nehmen. Streamt alles ohne Umwandlung, Videos, Musik, Bilder. Auf jedem Mac oder IOS. Dann kannst vom Mac oder Iphone, Ipad per Airplay aufs ATV senden. Fertig.
0
Phonebert09.03.1715:19
macblum

Ja, das ist von Bedeutung. Das ATV4 hat einen App Store, indem du dir Infuse und Co runterladen kannst.
0
macblum09.03.1715:59
Phonebert
macblum

Ja, das ist von Bedeutung. Das ATV4 hat einen App Store, indem du dir Infuse und Co runterladen kannst.

Ja, das weiß ich. Deshalb die Frage/Bitte nach einer Lösung mit der ich vom iMac übers iPhone/iPad auf's ATV3 streamen kann. Aber das scheint ja bei den Vorschlägen z.T. zu gehen. Danke
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ09.03.1716:14
Air Video Server HD kann ich da empfehlen.
0
Luivision09.03.1716:28
macblum
Phonebert
macblum

Ja, das ist von Bedeutung. Das ATV4 hat einen App Store, indem du dir Infuse und Co runterladen kannst.

Ja, das weiß ich. Deshalb die Frage/Bitte nach einer Lösung mit der ich vom iMac übers iPhone/iPad auf's ATV3 streamen kann. Aber das scheint ja bei den Vorschlägen z.T. zu gehen. Danke
Wäre mir neu das die hier genannten Lösungen ohne Probleme/höher aufwand auf einer ATV3 funktionieren.

Ich vermute sie sind alle erstmal von ATV4 ausgegangen. Da im anfangs Post diese wichtige information, das es um eine ATV3 geht, vergessen wurde.

Einzige bastel Lösung die mir einfallen würde wäre Plex Connect.



Edit;
Ach so du suchst AirPlay fähige software.... ja das könnte gehen.... mit Plex/Infuse/AirVideoHD.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ09.03.1716:30
HuHaHanZ
Air Video Server HD kann ich da empfehlen.
Luivision
macblum
Phonebert
macblum

Ja, das ist von Bedeutung. Das ATV4 hat einen App Store, indem du dir Infuse und Co runterladen kannst.

Ja, das weiß ich. Deshalb die Frage/Bitte nach einer Lösung mit der ich vom iMac übers iPhone/iPad auf's ATV3 streamen kann. Aber das scheint ja bei den Vorschlägen z.T. zu gehen. Danke
Wäre mir neu das die hier genannten Lösungen ohne Probleme/höher aufwand auf einer ATV3 funktionieren.

Ich vermute sie sind alle erstmal von ATV4 ausgegangen. Da im anfangs Post diese wichtige information, das es um eine ATV3 geht, vergessen wurde.

Einzige bastel Lösung die mir einfallen würde wäre Plex Connect.
Air Video geht mit dem ATV 3
0
Daishima
Daishima09.03.1716:35
Noch mal genauer:

ATV 3
Plex auf dem Rechner
iPad App

Ohne Konvertierung, ohne Probleme, klasse Frontend. Da ich nur Plex ausprobiert habe, kann ich zu den anderen Möglichkeiten nichts sagen. Aber wie gesagt, Plex macht genau das was es soll. Ohne jede Bastelei - wenn ich das geschafft habe, kann das jede(r) andere auch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.