Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP15" - Lüfter läuft ständig

MBP15" - Lüfter läuft ständig

colmans07.04.1210:03
hallo seit einiger zeit läuft der lüfter von meinem macbook nahezu ständig.
es handelt sich um ein
MacBook Pro 13", OS 10.7.3
MacBookPro5,5, Intel Core 2 Duo, 2,53 GHz, 4 GB

neulich habe ich mal das system von der recovery partition gestartet und das festplattendienstprogramm benutzt um rechte und festplatte zu prüfen. dabei blieb alles ruhig!

in moment, ich habe den rechner gerade neugestartet, und tippe nur in meinem safari fenster diesen thread, läuft der lüfter schon wieder.

das ist doch nicht normal oder?

gruß

c.
0

Kommentare

MacSteve Pro07.04.1211:38
Handelt sich es jetzt um ein 15" oder 13" MacBook Pro?
0
Krypton07.04.1213:19
Ich würde mal die Aktivitätsanzeige öffnen (Programme Diensprogramme Aktivitätsanzeige) und dort die Programme durch einen Klick auf die Tabellenüberschrift »% CPU« nach Auslastung sortieren lassen. Dort sollte dann ganz oben ein Programm stehen, das für den ständig laufenden Lüfter verantwortlich ist.

Wenn du uns dessen Namen mitteilst, können wir vielleicht weiterhelfen. Auf jeden Fall ist ein ständig und anscheinend grundlos lärmender Lüfter nicht normal. Ganz langsam läuft er allerdings ständig, das sollte sich lautstärkemäßig aber im nicht störenden Bereich bewegen.
0
colmans07.04.1213:41
@ MacSteve Pro: sorry, natürlich 13"

@ Krypton: dort steht mit großen abstand und rd. 45 % NASNavigator2. ich hab eine buffalo terastation pro und ein drobo über netzwerk angeschlossen… ich hab's mal beendet, mal sehen was jetzt nicht mehr funktioniert!
0
colmans07.04.1213:41
mmh, es startet automatisch wieder!!!
0
MacSteve Pro07.04.1214:10
colmans
@ MacSteve Pro: sorry, natürlich 13"

Okey, dann hat sich meine Vermutung erledigt
0
scrambler
scrambler07.04.1218:34
Lüfter läuft std bei 2000 rpm, ohne Last... das ist normal !

Aber:
Sind das etwa NTFS Daten auf der Netzwerkfestplatte ?

Einige GB Daten?

0
Redeemer
Redeemer07.04.1218:40
Hmmm... wenn der NAS-Navigator die Belastung verursacht gibt’s eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

-Auf der Buffalo-Homepage eine neue Version suchen und (evtl komplett neu) installieren.
-Den NAS-Navigator komplett deinstallieren, weil er für die Verwendung der NAS nicht zwingend notwendig ist.
„Moep...“
0
Krypton07.04.1219:59
45% CPU-Auslastung sind definitiv zuviel für ein Programm, das fast nichts macht und sollte den Lüfterlärm erklären.

Soweit ich das im kurzüberblick erfahren konnte, schickt das Programm in kleinen Intervallen ein »Wake-Up Signal« an die Terastation, so dass diese nicht einschläft. Das alleine sollte noch keine derart hohe Last verursachen. Wenn du das Programm also deinstallierst, könnte es sein, dass die Terastation nicht von alleine auffacht oder du sie vor Benutzung selbst anschalten musst. Alternativ könntest du sie durch entsprechende Konfiguration immer laufen lassen.

Vorher würde ich aber mal checken, ob es ein Update für den NASNavigator oder eine neue Firmware für die Terastation gibt. Möglicherweise liegt das Problem auch in einer kruden Netzkonfiguration, so dass der Navigator die Terastation nicht richtig findet und deshalb durchdreht.
0
colmans07.04.1220:58
@ scrambler: ja das sind ntfs platten, aber das problemhabeich auch wenn ich nicht im netzwerk, z.b. im urlaub, bin.

@ Redeemer: es ist die aktuelle version. mit dem appcleaner habe ich die software deinstalliert! komischweise, auch nach einem neustart ein prozess mit dem gleichen namen gestartet…

@ Krypton: was verstehst du unter einer kruden netzwerkkonfiguration?
0
Pineapps
Pineapps07.04.1222:10
Ich habe das MacBook der gleichen Bauart(13 zoll) und stelle schon bei ca 5% CPU Auslastung starke Lüftergeräuche fest. Keine Ahnung warum.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Krypton07.04.1222:25
Den AppCleaner kannst du für so ziemlich alles vergessen, was nach Treiber oder System-Software aussieht, da die einfach gestrickten Programme bestimmte Programmteile nicht finden und löschen. Somit ist es also nicht wirklich deinstalliert. Laut Buffalo geht das so:
[How to uninstall]
1. Boot NAS Navigator2, click NAS while holding the command key, and click [Auto Power Mode Setting].

2. Unselect "Transmit the power state to NAS." In [Auto Power Mode Setting] and click [OK].

3. Exit NAS Navigator2.

4. Move "NASNavigator2" in the "Applications" folder to Trash, and perform "Empty Trash".

Laut diversen Foren kann der Hintergrundprozess noch in »Library/StartupItems/NASPower« oder in »Library/PriviledgedHelperTools« liegen. Wenn du hier das entsprechende Programm löscht und einen Neustart durchführst, sollte es aus der Aktivitätsanzeige verschwinden.

Unter kruder Netzwerkkonfiguration verstehe ich alles, was zu Problemen führen kann. Beispielsweise ein Netzwerk mit einem DHCP-Server und mehreren Geräten mit manueller IP oder ein Netz mit mehreren sich überschneidenden DHCP-Servern oder mehrere Geräte mit gleicher manuell eingestellter IP-Adresse, etc.
0
colmans07.04.1223:43
mmh, ich finde weder die uninstall anweisung, noch die ordner "Library/StartupItems" und "Library/PriviledgedHelperTools"

ich hab im netzwerk alles auf dhcp, das funktioniert soweit alles…
0
Krypton08.04.1201:41
Die Ordner solltest du so finden:

Im Finder klickst du in der linken Seitenspalte in der Rubrik »Geräte« auf »Macintosh HD«

anschließend siehst du im rechten Bereich mehrere Ordner, einer davon sollte »Library« heißen. Den klickst du an, darin findest du die Ordner »StartupItems« und »PriviledgedHelperTools«.

Findest du so den Ordner »Library« nicht, kannst du auch im Finder in der Menüleiste den Punkt »Gehe zu« und dann »Gehe zum Ordner…« aufrufen. Dort gibtst du »/Library« (mit dem Schrägstrich) ein.

Die Uninstall Anweisung stand im meinem Post, extra blau hinterlegt. Die funktioniert natürlich nur wenn der NAS Navigator noch installiert ist.
0
colmans08.04.1212:49
danke, im ordner "PriviledgedHelperTools" habe ich tatsächlich noch eine kopie des programms gefunden!

ich hab jetzt safari, mail und die aktivitätsanzeige an und kein lüfter läuft!!!

ich werds mal weiter beobachten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.