Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP verliert Bluetooth Verbindung

MBP verliert Bluetooth Verbindung

Torsten Mewes
Torsten Mewes18.11.1107:34
Moin,

ich habe seit neuestem massive Bluetooth Probleme zu beklagen. Mein 2011er MBP (13" / 2,7 / 8GB / 10.7.2) hat urplötzlich, also ohne fremdes Zutun die BT Verbindungen zu Mouse und Keyboard verloren.

Ich habe mittlerweile wirklich alles ausprobiert, angefangen beim Deaktivieren und Aktivieren von Bluetooth, Recht reparieren, Batterietausch, PRAM Reset, Neuaufspielen des 10.7.2 Combo-Updates, Entfernen der Geräte in den Systemeinstellungen,... mit anderen Worten, ich bin ratlos.

Der MBP findet die Geräte, zeigt auch eine Verbindung, doch wenn ich bspw. die Maus betätige, reagiert diese nicht und die Verbindung (lt. Status in der Menüleiste) geht verloren und das Gerät wird auch nicht mehr "gelistet".

Weiß jemand Rat?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes18.11.1108:30
Hier noch ein screenshot. Wenn BT aktiviert und die Maus eingeschaltet ist, wird die Maus unter dem Bluetooth-Symbol in der Menüleiste gelistet, allerdings ohne Funktion. In den Systemeinstellungen "heisst" es zeitgleich jedoch, dass keine Maus gefunden wurde. Sehr spooky das Ganze.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.11.1110:38
Einen Defekt der Maus/Tastatur kann ich ausschließen, in Kombination mit meinem MBA verrichte die beiden ganz zuverlässig ihren Dienst.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.11.1118:15
Aus irgendeinem nicht reproduzierbaren Grund läuft meine MagicMouse nun wieder, auch die Tastatur läuft, doch fehlt scheinbar die "richtige Erweiterung" in den Systemeinstellungen, die Vorhandene sieht eher aus wie eine aus Mac OS 8.6. Schollen, Wischen,...Fehlanzeige. Es ist zum Verzweifeln.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.11.1118:16
die Erweiterung für's Trackpad, was ich nicht besitze oder je in Betrieb hatte, sieht hingegen ganz "hervorragend" und Lion-like aus.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Karsten W.
Karsten W.18.11.1118:46
hast Du andere "Blauzahn" - Geräte in der Nähe?
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.11.1119:08
Karsten W.

Nein, nur das Keyboard. Es ist vor allen Dingen auf einmal aufgetaucht, ohne irgendein Zutun, Installieren von Software,.... Ich habe schon alles probiert, und bin nun der Verzweiflung nahe.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Karsten W.
Karsten W.18.11.1119:22
Mit Geräte meinte ich z.B. Handy, anderen Mac, also "Zähnchen" verwaltende Gerätschaft.

Bei mir geht es drunter und drüber, wenn ich auf dem Pro und auf dem iMac Bluetooth aktiviere...

Ist dann noch ein Bluetooth - Handy in der Nähe, Kollaps total. Bluetooth - Knipse gibt`s ja auch noch...

Also wirklich mal checken, ob explizit nur ein Gerät auf Bluetooth zugreift.

Ansonsten mal folgender Tip: Batterien raus. Mac starten und erst dann die Batterien einsetzen.

Noch ne Möglichkeit: Ist etwas mit Funk bei Dir neu installiert worden - Aussenthermometer oder etwas in der Art (kann auch stören).

„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.11.1119:27
Nein, keine weiteren BT Geräte, keine weitere mit BT aktivierter Macs/PC, kein mit BT aktiviertes iPhone in der Nähe. Auch keine Funk-Geräte.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.11.1119:30
Ich habe die Maus auch schon manuell aus den Systemeinstellungen entfernt & hinzugefügt, Prefs gelöscht, Comboupdate installiert, Rechte repariert, PRAM und SMC resettet, geflucht, ... nix hilft. *sick*
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
cdyFlorian
cdyFlorian18.11.1119:34
Wechsele mal den Wlan Kanal.
Es ist zwar unwarscheinlich, dass die Wlan & Bluetooth Frequenz sich in die Haare kriegen,
aber schaden kann der Versuch nicht.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.11.1119:39
cdyFlorian

Du hast recht, dass klingt unwahrscheinlich - ich hab's dennoch mal probiert, hat nicht's gebracht, nicht mal Spaß. Ich mach' mir jetzt mal'n Bier auf, vielleicht hilft das.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
iGude
iGude18.11.1121:15
Hast Du die Maus mal ne Zeit stromlos "gemacht"? Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Batts raus und wieder rein, dann gings. Weiß bis heute noch nicht wieso.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.11.1121:29
iGude

Dann werde ich der Maus nachher mal die Lichter auspusten und erst morgen wieder Leben einhauchen. Doch wo soll der Zusammenhang zwischen der "bestromung" der Maus und der Erweiterung in den Systemeinstellungen liegen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.1112:16
Moin,

same shit, different day - hat sonst noch jemand 'ne Idee oder'n Tipp parat. Hier nochmals zur Erinnerung wie das Kontrollfeld "Maus" in meinem ganz speziellen Lion aussieht.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.1112:19
wenn ich den Button "Bluetooth.Maus konfigurieren" wähle, lässt mich mein MBP nach 3 Minuten wissen, dass er keine findet.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.1112:22
wenn ich die Maus manuell aus den Bluetooth Systemeinstellungen entferne, findet mein MBP die Maus, scheint sie aber nicht als Magic Mouse zu erkennen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.1112:22
so sieht's dann aus.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
paul15
paul1519.11.1112:45
hatte das problem früher auch. seit ich im 5 ghz band meine mac´s anfunke keine probleme mehr. in einem früheren beitrag wurde hier gesagt, dass das wlan und bluetooth sich evtl. stören können? bei mir hat es geholfen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.1114:40
Paul15 Hmm, dass habe ich nun mal ausprobiert. Meine TimeCapsule auf 5GHz Netzwerk gestellt - neu gestartet, Maus manuell entfernt - Rechner neu gestartet, hilft nix.

Was genau, bzw. wie, hast Du's angestellt?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
paul15
paul1519.11.1119:01
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Magic-Mouse-hackt-291161.html[url][/url]
0
paul15
paul1519.11.1119:02
[url][/url]http://www.mactechnews.de/forum/thread/Magic-Mouse-hackt-291161.html[url][/url]
0
paul15
paul1519.11.1119:11
klappt nicht mit dem link
hatte eine fb 7170, die konnte nur 2,4 ghz. habe dann die 7390 gekauft die kann beide bandbreiten und keine mausaussetzer oder tastatur mehr. vlt. ist die leistung des wlan"s ausschlaggebend? aber suche mal nach ähnlichen themen du wirst bestimmt fündig.
mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.