Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP spielt total verrückt... - Sehr ungewöhnliches "Fehlerpanorama"... Bin ratlos! :-(

MBP spielt total verrückt... - Sehr ungewöhnliches "Fehlerpanorama"... Bin ratlos! :-(

fabisworld
fabisworld10.09.1015:22
Hallo MTN-Gemeinde,
eben erreichte mich der Hilferuf einer Freundin, die ein 15,4" MBP aus Herbst 2008 (Standard-Config) besitzt. Snow Leopard in der aktuellen Version und ebenfalls aktuelles MS-Office sind installiert. Sonst nur der Standard-Apple-Kram (iLife) und das war`s dann auch schon.

Hier die Beschreibung des Szenarios:

"Hilfe Fabi, seit ein paar Tagen spielt mein Mac total verrückt. Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich versuch’s mal:

  • beim Internetsurfen dauert es relativ lange, bis sich die Seiten öffnen
  • heute morgen hat der ganze Bildschirm gewackelt und ich hörte eine Art klingeln, nur weil ich eine eMail geöffnet habe
  • es hat ewig gedauert, bis das eMail-System heute morgen die eMails abgerufen hat
  • Beim Verschieben von Dateien in den Papierkorb (Desktop) zittern die Dateinamen zunächst für einige Sekunden, bevor die Datei im Papierkorb verschwindet
  • Beim Arbeiten an einer Excel-Datei gestern, hat plötzlich und automatisch ein “scrollen der Seite nach unten” angefangen. Das konnte ich nur stoppen, indem ich Excel durch mehrfache Versuche geschlossen habe.
  • Aber auch das war ein Akt, weil der Rechner irgendwie auf keine Befehle mehr reagiert hat

Ich weiß nicht, ob ich mir etwas Böses im Netz eingefangen habe oder ob der Rechner vielleicht zu voll ist oder was sonst noch sein könnte.
Da mein Mac bisher wie ein Nähmaschinchen geschnurrt hat, kommt mir das jetzt alles sehr sehr komisch vor."

Um ehrlich zu sein, habe ich derzeit keinen konkreten Verdacht, was die Ursache für dieses ziemlich unspezifische Fehlerpanorama sein könnte... und frage daher mal hier: Was können wir tun?

Hinweis: Die gute Frau verwendet Entourage für den E-Mail-Verkehr, da sie vorher Outlook auf dem PC gewohnt war... und wohnt leider zu weit weg, um sich "mal eben so" an dem MBP vor Ort zu versuchen...

Bin dankbar für jeden Tipp!
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld10.09.1016:32
Offenbar ist das Forum auch ratlos... ?!
0
flocko10.09.1016:39
Erstmal n PRRam reset und dann versuchen mit nem frischen Benutzer zu arbeiten und schauen obs immernoch auftritt. Ansonsten evt mal die üblichen... Rechte reparieren und so.
0
macdevil
macdevil10.09.1016:54
Ich tippe auf Festplatte; entweder zu voll oder hin.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
noreason4nothing
noreason4nothing10.09.1016:55
Installiert euch beiden mal Teamviewer.. dann kannst du auf den Rechner zugreifen und mal schauen ob du was findest http://www.teamviewer.com
0
Schnapper10.09.1017:26
Ist evtl. noch jemand anderes "im Spiel", der Zugriff auf den Rechner haben könnte? Ein paar der Sachen klingen nämlich verdächtig nach "Hihi, ich hab mich über ARD/VNC/o.ä. eingeloggt und treibe Schabernack"
0
EliteHunting10.09.1017:35
wozu teamview, bildschirmfreigabe geht auch über ichat und skype.
0
Duck Dodgers10.09.1018:11
@flocko:
Warum antworten immer alle mit diesem Spruch! Also ob Rechte reparieren und PRAM reset das Allheilmittel wären. Die Zeiten, wo PRAM reset für alles hilft, sind schon lange vorbei!

@macdevil:
Müsste OS X dann eigentlich nicht waren, wenn kein Platz mehr ist? Hatte das bis jetzt noch nicht und bei allen die ich kenne, habe ich immer dafür gesorgt, dass genug Platz frei ist.

@fabi:
Also Entweder da ist was defekt, oder sie (oder jemand der Zugriff hat) hat wirklich was instaliert/aktiviert. Aber das ließe sich ja schnell herausfinden, in dem Sie Airport deaktiviert bzw. LAN Kabel zieht. Das ist wirklich sehr schwer zu beurteilen ... von hier! Am besten ist du schaust es dir mal selber an und berichtest?
0
flocko10.09.1018:20
Duck Dogders
Jo, tut mir leid. Wollte dir nur helfen. Manchmal sind es die einfachsten DInge die man vergisst und bei mir hat es neulich geholfen. Hatte ähnliche Probleme.

Also Dankeschön, bitte sehr, Tschüss! *sick*
0
fabisworld
fabisworld10.09.1018:22
Liebe Leute! Ich danke euch für die Antworten... Das mit dem Teamviewer wäre auch meine erste Idee gewesen, wenn es nicht schon bei anderen Online-Aktivitäten bei der Lady so gehakt hätte. PRAM und Rechte werde ich mal versuchen, wenn ich mich davon überzeugt habe, dass nicht die HD randvoll ist oder selbige wegen Defekt "stottert"...

Ich werde hier berichten!
0
Duck Dodgers10.09.1018:37
@flocko:
Sorry das du dich angegriffen fühlst, war keine Beleidigung! Einfach nicht immer bei jedem Problem PRAM reset und Rechte schreien
0
bimden10.09.1018:40
die Fehlerbeschreibungen klingen absolut *nicht* nach HD. Ich würde eher mal die Startobjekte der jungen Dame überprüfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.