Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP mit merkwürdigem Tastaturlayout. Welches Tastaturlayout ist das?

MBP mit merkwürdigem Tastaturlayout. Welches Tastaturlayout ist das?

Flöru30.07.2317:40
Hallo

Ich habe gerade ein neues MBP von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich habe gewünscht, dass ich ein Schweizer Tastaturlayout möchte. Der Arbeitgeber hat das MBP in Deutschland bei Bechtle bestellt, meinen Wunsch erwähnt und in die Schweiz senden lassen (keine Ahnung warum sie es nicht gleich in der Schweiz bestellt haben).
Der Wunsch betreffend Schweizer Layout kam wohl bei Bechtle an, denn auf dem Lieferschein steht:
Country Variant: Switzerland

Die Lieferung hat ca. 1 Monat gedauert, vermutlich weil es kein Deutsches Layout hat.

Das gelieferte MBP hat nun allerdings ein ganz anderes layout, welches ich nicht kenne und auch nirgendwo finden konnte.
QWERTZ ist richtig, aber die Sonderzeichen sind komplett anders als ich es gewohnt bin und bei allen anderen Mac's hatte...
Welches Layout soll denn das sein?! Ich frage mich was da falsch gelaufen ist.

Das Deutsche Layout ist es jedenfalls nicht.

Fragt sich ob ich es zurückgebe, oder ich mich damit abfinde und nur die Eingabequelle auf Schweiz umstelle...

Ich habe schon die letzten Monate mit einem Deutschen Layout gearbeitet, was ich als störend empfunden habe, da ich mich nun mal was anderes gewohnt bin. Aber natürlich, ich konnte schon damit arbeiten...

Das MBP mit dem angeblichen Schweizer Layout:

Das wäre das korrekte Schweizer Layout: (ich habe gerade kein anderes MBP hier, deshalb ein Foto von einem externen Keyboard.

Grüsse, Flöru
0

Kommentare

Ghostmaster3708330.07.2317:52
Sieht stark nach Tschechisch aus.

Hier der Supportartikel dazu.

+5
Flöru30.07.2322:18
Ghostmaster37083
Sieht stark nach Tschechisch aus.

Hier der Supportartikel dazu.

Tatsächlich. Besten Dank! Werde nun sicher mal reklamieren. Ich will nicht mit einer tschechischen Tastatur arbeiten...
0
jmh
jmh31.07.2309:01
ich habe mir mal ein macbook pro in den niederlanden gekauft – ohne nachzudenken. zuhause ist mir dann die eigenartig bedruckte tastatur aufgefallen 🤣 ...

ich habe nach anfaenglicher schnappatmung einfach auf deutsch umgestellt und mich innerhalb kuerzester zeit daran gewoehnt. ich schaue beim tippen nur selten auf die tastatur und merke seitdem keinen unterschied zu den "deutschen" macs ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
ruphi
ruphi31.07.2311:48
jmh
Der Wiederverkaufswert sinkt halt beträchtlich auf dem Heimatmarkt.

Deswegen sollte man da schon hartnäckig sein, falls man einen Weiterverkauf nicht gänzlich ausschließt (oder die Fahrt in die NL für die Rückgabe genauso teuer käme ).
+3
jmh
jmh31.07.2311:57
ruphi
jmh
Der Wiederverkaufswert sinkt halt beträchtlich auf dem Heimatmarkt.

Deswegen sollte man da schon hartnäckig sein, falls man einen Weiterverkauf nicht gänzlich ausschließt (oder die Fahrt in die NL für die Rückgabe genauso teuer käme ).
kein thema fuer mich. ich nutze meine "devices", bis sie auseinanderfallen ...
+1
athlonet31.07.2312:06
Da hat wohl jemand CH und CZ verwechselt
+11
RichMcTcNs31.07.2312:32
jmh

Lass doch die Blöden, die unbedingt meine Texte lesen wollen, sich einfach mehr anstrengen als nötig. Was gehts mich an!
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.