Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP i7 (Geforce 330m) & Externer Monitor Benq XL2410t via DL DVI - Wie 120Hz einstellen?

MBP i7 (Geforce 330m) & Externer Monitor Benq XL2410t via DL DVI - Wie 120Hz einstellen?

Flaming_Moe17.12.1110:22
Guten Morgen liebe Leut',

ich habe mir zu meinem MBP 6.2 i7 mit Nvidia Geforce 330m vor ein paar Tagen den LED 3D Gaming-Monitor Benq xl2410t gegönnt, der u. a. über eine Bildwiederholfrequenz von 120Hz verfügt.

Mein Problem: Wie bekomme ich nun die 120h dargestellt? Von den Hardwareanforderungen sollte alles passen, ich habe meinen Mac mit dem Bildschirm via Dual Link DVI angeschlossen (über HDMI sind ja keine 120Hz möglich) - es funktioniert auch alles bestens, aber ich kann in den Einstellungen einfach keine 120Hz auswählen, sowohl unter der aktuellen Snow Leopard Version als auch unter Win7. Die Grafikkartentreiber sind auf dem aktuellsten Stand.

In verschiedenen Foren habe ich schon gesucht und einige Schritte ausprobiert, aber ich komm' einfach nicht zum gewünschten Ergebnis.

Hat jemand vielleicht eine Idee hierzu oder evtl. selbst den Monitor im Einsatz?

Dankeschön!
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind17.12.1111:04
dienen die 120 Hz nicht nur dazu im 3D Modus 2 60 Hz Bilder zeichnen zu können?
v.a. was erwartest Du Dir von 120 Hz?
0
Flaming_Moe17.12.1111:54
Eigentlich sollten die 120Hz u. a. für Spiele (ob 2D oder 3D) aktivierbar sein, aber die Option gibt es in den Einstellungen gar nicht, da ist bei 60Hz Schluss.

Was ich mir erwarte oder zumindest austesten möchte (Auszug von der Herstellerseite):
Eine Bildschirmanzeige, die sich 120 Mal in der Sekunde aktualisiert, führt niemals zu visuellen Verzögerungen zwischen den Aktivitäten in der virtuellen Spiel-Welt und deren reeller Darstellung.
0
meltingmind
meltingmind17.12.1113:38
dann muss das Spiel das doch auch liefern ... bei 120 Hz ist natürlich die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ein Frame nicht auf einen Bildrefresh trifft.

Aber so drastisch und spielentscheidend wie oben würde ich das jetzt nicht sehen.

0
Flaming_Moe17.12.1113:48
"spielentscheidend" ist es bestimmt nicht aber interessieren würde mich das ganze schon.
0
ChrisK
ChrisK17.12.1114:01
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Apple Firmware der Grafikkarte mit den "speziellen" DCC Informationen des Monitors für 3D und 120 Hz nicht viel anfangen kann. Da wirst du nicht viel dran ändern können.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Flaming_Moe18.12.1123:20
hmm wäre sehr schade, wenn es jetzt doch an der grafikkarte scheitert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.