Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP gestohlen

MBP gestohlen

paulemann12.04.0610:56
Hallo Leutz,
gestern ist mir aus meinem Büro mein MacBook Pro 2.0 gestohlen worden. Wie verhält man sich jetzt ausser Haare raufen und sonstige körperliche und seelische Pein.
0

Kommentare

jogoto12.04.0610:58
Seriennummer veröffentlichen...
0
kefek
kefek12.04.0611:06
icerikku
Ne Anzeige stellen. Seriennummer mit angeben: Auch mal bei Apple fragen die haben da was glaub ich. Und bei E-Bay ne Anzeige schalten mit bildern und Seriennummer sowie ne Belohnung ausschreiben.

Hat das nicht irgendwer gemacht und dann waren angebote über 1.000.000€?? (ja klar flashgebote) war glaub ich ein powerbook
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Tomac
Tomac12.04.0611:14
Mein Beileid!
0
Jaguar1
Jaguar112.04.0611:16
Auch hier bei Macnews melden @@

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lollorosso
lollorosso12.04.0611:19
Ach manno...so ne k.acke aber auch...
0
paulemann12.04.0611:28
Danke erst mal für die Antworten. Wo soll ich den bei Apple anrufen? Kann man die Seriennummer auch im Forum veröffentlichen?
0
underworld12.04.0611:28
Hat man für sowas nicht im Allgemeinen Versicherungen?
0
paulemann12.04.0611:32
@ underworld
ne Hausrat deckt nur Einbruchdiebstahl
0
jogoto12.04.0611:47
underworld

Sowas nennt sich Elektronikversicherung. Hat zwar eine Selbstbeteiligung, schützt dafür aber auch gegen Fallen- und Liegenlassen.
0
warptech12.04.0611:52
Ich würde auch mal abchecken wer so alles in deinem Büro unterwegs ist und dann diversen Spuren nachgehen!
Auf alle Fälle sind diese Leute, die so etwas machen die letzten Dreckschweine. Kann man sich etwas nicht kaufen, dann klaue ich es eben - armes Deutschland sage ich da nur. Geiz ist Geil, aber irgendwie ist Geiz NICHT Geil!

Wir alle fühlen mit dir
0
nova.b12.04.0611:54
der dieb ist meistens nicht weit in solchen fällen. deshalb wenigstens mal genau nachdenken, ob jemand in frage kommt aus dem umfeld. und danach paranoiamodus wieder ausschalten.
0
kefek
kefek12.04.0612:05
Achja gibt es bei euch/dir im Büro eine Videokamera??? Wenn ja, vielleicht findest ja was.

Der australier der seine powerbook-diebesanzeige zu ebay gestellt hat hat auch bilder dazueingetellt.

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
paulemann12.04.0612:06
Ich habe gerade mit Apple telefoniert und dehnen den Diebstahl gemeldet. Der Freundliche sagte mir, das Apple aus Datenrechtlichen Gründen keine Infos an die Polizei weitergeben darf. Sehr Interessant. Ich möchte trotzdem mal die Seriennummer einstellen SW8612197VJ3. Vielleicht hört ja jemand etwas. Danke
0
kefek
kefek12.04.0612:11
SChreib auch mal dei genauen Daten rein
ram?
hd?


vielleicht taucht ja was verdächjtiges bei ebay und co auf?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
nova.b12.04.0612:43
da gibt es allerdings ziemlich viel verdächtiges bei ebay. hatte grade einen anbieter für ein 17zoll PB, der eine seriennummer angegeben hat, die vom sommer letztes jahr ist, er aber behauptet, dass das ding aus holland und zweieinhalb jahre alt ist, sehr seltsam. er hat dann auch nicht mehr geantwortet....davon gibt es eineige da, man findet es oft heraus.
0
paulemann12.04.0612:44
MBP 2 GHz 2 GB Ram, 100HD
0
moe333
moe33312.04.0612:52
schreib auch mal was genau alles geklaut wurde? also auch das netzteil und eventuell das zubehör (software-cd's, etc.) wenn jemand dann nämlich zum beispiel genau ein nagelneues gerät ohne die zusatz cd's (tiger, ilife, etc.) anbietet, klingt das dann schon sehr alarmierend
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.04.0613:34
hm, sehr ärgerlich!

Aber wie kann man denn am helllichten Tag aus einem Büro einen Gegenstand stehlen? Arbeitest du im Bahnhofsklo?

Der Publikumsverkehr muss doch unter irgend einer Beobachtung stehen?

Wenn du also Leute von aussen auschschließt, dann dürfte der Verdächtigenkreis doch extrem überschaubar sein.

Und was ist, wenn der Dieb es einfach geil fand und behalten möchte...:-(
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bu
Bu12.04.0614:07
Man klaut Handys, Fernseher, Kugelschreiber, Dosen etc... aber keinen Mac! Das ist einfach nicht fair ...Das ist einfach nicht fair
0
jonny
jonny12.04.0615:09
Man klaut Handys, Fernseher, Kugelschreiber, Dosen etc... aber keinen Mac! Das ist einfach nicht fair ...Das ist einfach nicht fair

Stimmt! Man klaut ja auch keinem die Frau... Das macht man einfach nicht! @@paulemann: Vergiss nicht den Dieb zu folter! Oeffentlich!
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0615:33
paulemann
Ich habe gerade mit Apple telefoniert und dehnen den Diebstahl gemeldet. Der Freundliche sagte mir, das Apple aus Datenrechtlichen Gründen keine Infos an die Polizei weitergeben darf. Sehr Interessant.

Was bedeutet das? Daß sie überhaupt nichts machen können? Oder unterhalten sie - so wie es jemand hier geschrieben hat - eine Liste von ihnen als gestohlen gemeldeten Geräte und können reagieren (wie auch immer?), wenn das Gerät bei ihnen zur Reparatur etc. auftaucht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
crissi12.04.0615:41
Hinschreiben dass es wahrscheinlich ein Kollege war würde ich eher nicht ...

... das gibt ein ganz giftiges Klima.

Ansonsten Beileid.

Die nächste Kiste wird sicher versichert?!
0
myPod12.04.0615:49
Rantanplan
paulemann

Was bedeutet das? Daß sie überhaupt nichts machen können? Oder unterhalten sie - so wie es jemand hier geschrieben hat - eine Liste von ihnen als gestohlen gemeldeten Geräte und können reagieren (wie auch immer?), wenn das Gerät bei ihnen zur Reparatur etc. auftaucht?

Wär dann das erste mal, dass ich jemandem wünsche, dass sein Mac kaputt geht und zu Reparatur muss
0
DonQ
DonQ12.04.0616:08
Mein Beileid.

Frau wurde mir schon gestohlen, nachdem ich mich nicht erpressen liess, Mac noch nicht…wird auch schwer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
paulemann12.04.0617:52
Komme gerade von der Kripo wieder. Bei Ebay habe ich heute morgen sofort nachgeschaut, und werde am Ball bleiben.
Ich komme aus Paderborn.
0
IceRikku
IceRikku12.04.0610:59
Ne Anzeige stellen. Seriennummer mit angeben: Auch mal bei Apple fragen die haben da was glaub ich. Und bei E-Bay ne Anzeige schalten mit bildern und Seriennummer sowie ne Belohnung ausschreiben.
0
Rotfuxx12.04.0611:09
Apple anrufen und Seriennummer angeben. Die tragen das soviel ich weiß in die Datenbank ein und falls der Dieb auf die Idee kommt einen Service-Provider aufzusuchen, schnappt die Falle zu.

Ansonsten ebay beobachten, Anzeige gegen unbekannt stellen und in der Firma selber nachforschen.
0
AndyB12.04.0611:12
Bei Macnews.de gibt's auch ne Diebstahldatenbank.
Wenn du die Seriennummer Apple meldest wird diese allen Händlern und Werkstätten zugänglich gemacht. Wird das Mac Book irgendwann mal zur Reparatur gebracht, können die Händler sehen, dass es gestohlen ist.
0
Davek
Davek12.04.0611:16
eine riesen sauerei

würde auch mit der seriennummer anfangen. na wenn ich was verdächtiges im web sehe, melde ich es dir
„Keep the Beat“
0
Bernhard Krug12.04.0612:46
Mal ganz konkret:

1. Ich würde wirklich im Büro forschen und vor Ort auch Aushänge mit Bildern machen. Dass ein MacBook gestohlen wurde und dass es vermutlich ein Kollege war. Mache ein Bild dazu, weiß ja nicht jeder, was ein MacBook ist! Auf der Festplatte war die Arbeit von zwei Monaten und du das Ding wieder brauchst. "Finder" und Tipgeber kriegen eine Provision.

2. Das mit der Kamera fand ich eine gute Idee. Ist ja schon üblich in Büros..

3. In eBay einen Suchagenten setzen! Im Umkreis 100 km von dir entfernt schaust du dir die nächsten Monate alle MacBook 2.0 sehr genau an. Wenn dann "Beim Umzug habe ich Kiste und Papiere verloren" oder so was steht, kontaktierst du den Anbieter und bietest einen Preis, etwas über seinen Erwartungen. Das aus dem Grund, weil bei Apple Produkten sehr oft der Verkäufer per eMail kontaktiert wird und dann am Ende dein MacBook vor Auktionsende an jemand anderen verkauft wird. Denke, dass der Dieb das Ding lieber schnell weghaben will.. Jedenfalls fährst du hin und schaust dir das MacBook bzgl Seriennummer an. Nach der Seriennummer würde ich nicht per Mail fragen, wirst vom Dieb sicher keine Antwort kriegen und das MacBook ist schnell woanders. Wenn die Seriennummer stimmt, kannst du dir selbst überlegen, wie du vorgehst.. Ich würde z.B. sagen, "OK ich gehe Geld vom Automaten holen und mit Polizei wieder kommen.." Wenn sie nicht stimmt, sagst du offen, was das Problem ist und hoffst, dass der Anbieter die Auktion hat weiter laufen lassen und gar kein Schaden entstanden ist.. Andernfalls zahlst du ihm fairerweise die Einstellgebühr. Ich glaube, die Verkäuer verstehen das.

Gib mal deinen ungefähren Standort, dann sehe ich mal in eBay nach..

Ich bin überzeugt davon, dass versucht wird, es in eBay zu verkaufen!! Wenn nicht, solltest du auch die Anzeigen der lokalen "Sperrmüll" "Kurz und Fündig" etc.. im Auge behalten, geht ja auch per Internet...


Viel Erfolg!!
0
Bernhard Krug12.04.0612:47
nova.b<br>
da gibt es allerdings ziemlich viel verdächtiges bei ebay. hatte grade einen anbieter für ein 17zoll PB, der eine seriennummer angegeben hat, die vom sommer letztes jahr ist, er aber behauptet, dass das ding aus holland und zweieinhalb jahre alt ist, sehr seltsam. er hat dann auch nicht mehr geantwortet....davon gibt es eineige da, man findet es oft heraus.


Daher würde ich den Umkreis einschränken, ausländische Anbieter kannste eh ausschließen, damit ist das meißte Betrugszeug schon weg..
0
Bernhard Krug12.04.0615:06
Mit wurden meine leeren Plastik-Trinkflaschen gemopst. Wert ca. 3 EUR für beide. Geklaut wird alles!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.