Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP geht nach leerem Akku und Neustart wieder in den Ruhezustand

MBP geht nach leerem Akku und Neustart wieder in den Ruhezustand

MrIcemanF14
MrIcemanF1404.09.1313:06
Hallo Zusammen,

mein MacBook Pro (Mitte 2012) zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Folgendes Szenario:

MacBook wird nach Benutzung zugeklappt und bleibt in diesem Zustand bis der Akku entleert ist. Wenn ich das MacBook dann an den Strom anschließe und starte, komnmt zunächst ein grauer Bilschirm auf dem eine kleine Leiste einen Ladevorgang anzeigt. Wenn das MacBook damit fertig ist, sehe ich für kurze Zeit (wenige Sekunden) meinen Schreibtisch und alle Symbole. Dann geht das MacBook aus und die weiße LED atmet vor sich hin. (Ruhezustand?) Nach einem erneuten Klick auf den Ein-/Aus-Knopf fährt das MacBook hoch und alles ist prima.

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich suchen kann? Wie macht man einen SMC-Reset bei fest verbautem Akku?

Gruß
Iceman
0

Kommentare

twilight
twilight04.09.1313:10
Moin,

SMC-Reset ist sicherlich ein guter erster Ansatz.

In der Übersicht ists wohl der erste Link:

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
MrIcemanF14
MrIcemanF1405.09.1314:37
Leider hat der SMC-Reset keine Veränderung gebracht.

Der Fehler tritt auch nur auf, wenn das MacBook geschlossen ist und der Akku leer ist.
0
Spleeni
Spleeni05.09.1315:26
Der Ladebalken ist das Wiederherstellen in den Zustand, bevor der Akku entleert wurde Normal
Dass das Book danach in den Ruhezustand geht ist auch meines Wissens nicht ungewöhlich, schliesslich war das der letzte Status.
Du schreibst aber Neustart. Macht Dein Book wirklich einen Neustart oder wacht er aus dem Ruhezustand auf?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
MrIcemanF14
MrIcemanF1405.09.1315:44
Ich denke nicht, dass es ein Neustart ist. Es wacht aber auch nicht aus dem Ruhezustand auf, denn da kommt ja in der Regel kein grauer Bildschirm. Es wird (wie du schreibst) eine Wiederherstellung durchgeführt. Damit bin ich auch soweit einverstanden.

Wenn es wirklich so ist, dass er danach in den letzten Zustand geht (Ruhezustand). Dann ist das wohl eher ein Bug als ein Feature. Das ist schon zeimlich lästig.
0
Spleeni
Spleeni05.09.1315:57
Unter bestimmten Szenarien kann man es auch ein Feature nennen.
z.B., Du lässt das Book zugeklappt und schliesst es an den Strom an.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
mac123franz
mac123franz06.09.1307:50


Hello,
ich hatte kürzlich auch ein Problem mit der Stromversorgung meines MacBooks,
geholfen hat ein Tip hier im Forum, den Parameter-Ram 5-6 mal zurückzusetzen.
Beim Start des Books sofort die Tasten [cmd]+[alt]+[P]+[R] solange drücken,
bis der Startgong mehrere Male getönt hat.
Viel Glück.

0
MrIcemanF14
MrIcemanF1406.09.1308:18
Spleeni
Unter bestimmten Szenarien kann man es auch ein Feature nennen.
z.B., Du lässt das Book zugeklappt und schliesst es an den Strom an.

Auch das habe ich schon getestet. Macht leider keinen unterschied, on ich das Book zunächst laden lasse und dann starte. Ich sehe darin kein Feature
mac123franz
Beim Start des Books sofort die Tasten [cmd]+[alt]+[P]+[R] solange drücken,

Das werde ich mal testen. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.