Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP an LCD TV, Format passt nicht

MBP an LCD TV, Format passt nicht

nightx
nightx16.02.1021:16
Hallo!

ICh habe mein MBP über Mini DP Adapter auf DVI mit einem DVI auf HDMI KAbel angeschlossen. Bild ist auch da, jedoch stellt er mir trotz eingestellt 1080p das Bild nicht richtig da. Auf dem TV fehlt die Hälfte vom Dock, also Hälfte Papierkorb abwärts und oben alls über dem Logo der HD. Egal welche Einstellung es ändert sich nichts.... Ist das normal?
0

Kommentare

tobik198916.02.1021:42
Und ich dachte ich wäre der einzige, der das Problem hat. Vllt liegts am Fernseher...
0
dreyfus16.02.1021:43

Normal ist relativ...

Es gibt mehrere mögliche Fehlerursachen.

Am Wahrscheinlichsten: Du hast auf dem Fernseher irgendeine Formatanpassung aktiviert (Breit, Cinema, Vollbild, etc. heisst je nach Hersteller unterschiedlich).

Falls es das nicht ist, versuche einmal in den Displayeinstellungen (Systemeinstellungen) den Overscan zu aktivieren/deaktivieren - je nachdem was jetzt eingestellt ist.

Falls das Alles nicht hilft, hast Du unter Umständen einen älteren HDTV, dessen HDMI Eingänge nicht PC-kompatibel sind (gab es selten, gab es aber)... Dann müsstest Du ein Tool wie SwitchResX bemühen ().

In den allermeisten Fällen ist aber die Einstellung des Fernsehers der Übeltäter.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.02.1021:47
Bei vielen TVs kann man dort auch nochmal Overscan gesondert abstellen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
nightx
nightx16.02.1021:49
SwitchResX hab ich sowieso die Tage mal geladen. Was muss man denn da einstellen?

Jetzt wo du es sagst, steht der TV standardmäßig auf 16:09 sonst eigentlich nichts.

TV ist 2 JAhre alt aber Top Modell von daher glaub ich eher nicht daran das der nciht kompatibel ist.

0
nightx
nightx16.02.1021:50
Achso, Overscan muss an sein, da der TV genauso wie mein Monitor nur nen ganz kleines Bild ausgeben.
0
dreyfus16.02.1021:55
nightx
SwitchResX hab ich sowieso die Tage mal geladen. Was muss man denn da einstellen?

Jetzt wo du es sagst, steht der TV standardmäßig auf 16:09 sonst eigentlich nichts.

Du solltest auf keinen Fall irgendetwas mit SwitchResX machen, bevor Du nicht alles Andere ausprobiert hast... Die Gefahr, dass Du dich selbst sabotierst ist immens.

Praktisch alle HDTVs haben einen Parameter, der ihnen sagt, wie sie mit nicht-16:9 Inhalten umgehen sollen (breit ziehen, aufblasen, abschneiden, etc.). Dieser Parameter kann mit PC Signalen Probleme bereiten, da der Fernseher die Auflösung u.U. nicht richtig erkennt und dann vergrößert, obwohl das nicht nötig ist. Man sollte diese Anpassung abschalten, bzw. auf "Original", "1:1" oder wie auch immer das bei deinem Fernseher heisst setzen.

Zur Verwendung von SwitchResX: Lies einmal das erste Antwort-Posting hier: ...
0
nightx
nightx16.02.1021:58
dreyfus
nightx

Du solltest auf keinen Fall irgendetwas mit SwitchResX machen, bevor Du nicht alles Andere ausprobiert hast... Die Gefahr, dass Du dich selbst sabotierst ist immens.

Praktisch alle HDTVs haben einen Parameter, der ihnen sagt, wie sie mit nicht-16:9 Inhalten umgehen sollen (breit ziehen, aufblasen, abschneiden, etc.). Dieser Parameter kann mit PC Signalen Probleme bereiten, da der Fernseher die Auflösung u.U. nicht richtig erkennt und dann vergrößert, obwohl das nicht nötig ist. Man sollte diese Anpassung abschalten, bzw. auf "Original", "1:1" oder wie auch immer das bei deinem Fernseher heisst setzen.

Zur Verwendung von SwitchResX: Lies einmal das erste Antwort-Posting hier: ...

oha. dann muss ich noch mal testen nachher
0
gorgont
gorgont16.02.1022:47
Hat eigentlich nur was mit Overscan zu tun.
Hab Overscan bei mir an einem Sony 52" LCD angeschaltet und dann ging's einwandfrei.
TV ist auch vom Sommer 08, also bald 2 Jahre alt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Richard
Richard16.02.1022:56
gorgont hat vollkommen Recht. Du musst am Fernseher Overscan ausschalten. Sollten die neuen Fernseher können. Mein Panasonic GW10 hat da extra ein Parameter. Den sollte man bei allen HD Quellen abschalten, da ansonsten das Bild nicht 1 zu 1 ausgegeben wird. Am Mac muss bei mir auch der Overscan ausgeschaltet werden und das Signal muss HD konform (1080p, 1080i oder 720p) an den TV geliefert werden.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
nightx
nightx16.02.1023:04
also ich finde keine einstellung die 1:1 wieder gibt. es gibt zwar die option PC oder Heimkino PC, aber die ist nur grau hinterlegt und nicht auswählbar. Vlt ist die nur für D-Sub Anschluß

Ist nen Samsung TV
0
dreyfus16.02.1023:07

Also bei den meisten Samsung Geräten gibt es irgendwo bei den tausend Videotext-Knöppen auf der Fernbedienung einen Knopf, der diese Modi umschaltet... Unter den Geräteeinstellungen ist da normalerweise Nichts.
0
nightx
nightx16.02.1023:10
ja das ist auch richtig, aber ich habe nur:
automatische breite
16:9
Breitenzoom
zoom
4:3
nur scan

Egal was ich auswähle ob mit oder ohne overscan am MBP es passt nit
0
dreyfus16.02.1023:19

Ich kann es jetzt nicht testen, da ich keinen Samsung habe. Bei dem Samsung meiner Freundin habe ich es ohne SwitchResX hinbekommen und die hat nur einen relativ Günstigen... es sollte also schon gehen. Ich weiss leider die Einstellungen nicht mehr, höchstwahrscheinlich "nur scan" am Fernseher und Overscan am Mac aus, bin mir aber wirklich nicht sicher... Ggf. musst Du auch nach dem Ändern einer Einstellung am Fernseher den Eingang kurz wechseln, manchmal funktionieren die Änderungen nur dann, wenn sich die Geräte neu "sehen".
0
nightx
nightx16.02.1023:24
Hatte ich probiert ohne erfolg.

Also Laut anleitung kann man das ganze für pc konfigurieren auch mit bild verschieben usw, aber wie gesagt am TV ist die Einstellung grau hinterlegt.
0
dreyfus16.02.1023:28

Hm, die Anleitung bezieht sich auf den VGA Eingang nehme ich an? Ich kann gerne am Wochenende nachschauen, aber vorher komme ich da nicht hin und hoffentlich bekommst Du es eher heraus...

Bietet dir OS X denn verschiedene Bildschirme und Frequenzen an, oder wird nur eine "Auflösung" für den Fernseher angeboten?
0
nightx
nightx17.02.1000:07
osx zeigt schon mehre Sachen an und erkennt ihn auch als TV mit Namen "SAmsung"

Wäre super wenn du mal schauen kannst. so komm ich eh nicht weiter.....
0
Richard
Richard17.02.1000:40
nightx
ja das ist auch richtig, aber ich habe nur:
automatische breite
16:9
Breitenzoom
zoom
4:3
nur scan

Das hat nichts mit Overscan zu tun. Das ist dafür da, um z.B. ein 4:3 Bild als Vollbild dazustellen. Wenn es dein TV hat, dann musst du ein den Einstellungen/Setup schauen.

Vielleicht hilft dir das weiter

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=535

Gruß
Richard
0
darkdickfire
darkdickfire17.02.1000:50
Ich habs an meinem MacBook (an LG FullHD-TV über minidvi-dvi, dann dvi-hdmi-kabel und an der hdmi1-Buchse mit RGB) so gelöst:

Am Macbook für das TV Auflösung 1080p 50Hz(Pal) overscan an

Am TV Bildeinstellung "just scan" (das ist hier der 1:1 Modus, sprich overscan aus)

Hoffe es hilft, ich erziele so die beste Qualität, alles andere wirkt matschig oder zeigt Balken oben und unten und an beiden Seiten.
0
ChrisK
ChrisK17.02.1001:01
Bei meinem TOSHIBA versteckt sich "Overscan AUS" in einem Game-Bild-Modus. Gras einfach das komplette Menü ab, probier alles mal durch. Ach, und wenn das dann passt, vergiss nicht die Bild-Verschlimmbesserer auszuschalten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
was
was17.02.1001:09
Bei meinem LG 32LF25 hab ich mich anfangs auch erschrocken..

Beim Mac Overscan an (wenn ich mich nicht täusche) und bei der Glotze hieß der Mode Just Scan. Dann ging alles super
0
nightx
nightx17.02.1007:43
Also overscan hab ich nicht gefunden. das kann sich dasnn auch nur versteckt finden.

richard
Danke, werde ich mir nachher mal anschauen den Link
0
nightx
nightx17.02.1007:47
Richard

Habs mir doch schon mal angeschaut. Wenn ich den Link richtig verstehe bedeutet das, das die Geräte keien Option für 1:1 haben da dort im HDMI Modus immer ein OVerscan von 10-15 % gemacht wird, welches für meinen Bildausschnitt in Frage kommen könnte. Das könten ca. 10 Prozent sein.
0
JeanLuc717.02.1008:15
Jeder einigermaßen aktuelle Samsung seit 2007 kann diese Overscan-Funktion abschalten, gewöhnlich sogar abhängig vom Eingangskanal. Du schreibst, dass der "Game"-Modus gegraut ist. Dieser Modus dient gewöhnlich zum Anschluss von PCs, also einer 1:1-Darstellung. Ebenso ist "Nur Scan" ein richtiger Kandidat.
Bitte schau mal im Handbuch des TV nach - nach meiner Erinnerung hängt die verfügbarkeit des Game-Modus mit ein paar anderen Einstellungen zur "Bildverbesserung" zusammen. Die musst du dann erst deaktivieren (und du brauchst sie auch nicht).
0
ricorico
ricorico17.02.1008:37
Um kurz hierdrauf zu verweisen: ... Ich hatte ein ähnlich gelagertes (Samsung 24"-Display und kein TV) Problem, es liegt laut Apple-Forum wohl an schrägen Firmware-Versionen auf dem Samsung.

Kannst du es einmal mit VGA probieren? Dann ging es bei mir...
0
nightx
nightx17.02.1009:34
Also erstmal: VGA kann ich nicht testen da ich kein Kabel habe.

Das Handbuch habe ich gestern schon bemüht. Das ist der größte Käse. Da steht das man die Einstellung von Film, Standard und Dynamisch auf Benutzerdefiniert oder Standard stellen soll. Diese Funktion gibt es aber gar nicht. Ich habe sämtliche Eingänge gestern versucht (außer D-Sub) und egal welche Bildeinstellungen ich eingestellt habe war die Funktion PC bzw. Heimkino PC ausgegraut.
0
was
was17.02.1009:42
Poste mal bitte die genaue Bezeichnung des Gerätes.
Es kann sein, dass du n Firmware Update einspielen musst.
NOTES on LE-xxF71x
LE-xxF71x needs a firmware update to allow 1:1 pixelmapping on hdmi, it has been reported that it can do 1:1 pixelmapping with central equitment, the firmware update adds a "Just Scan" option in menu to turn on 1:1 pixelmapping on hdmi

0
nightx
nightx17.02.1009:43
wenn ich mich nicht irre: LE52M86BD
0
was
was17.02.1009:46
Hier noch ein Erfahrungsbericht zum LE40F71B:

Es kann passieren, dass dir die Garantie flöten geht. Zusätzlich ist's immer nicht ohne ein Firmware Update zu installieren. Bei nem Stromausfall beispielsweise kann es dazu kommen, dass das Ding hinüber ist. Und natürlich darauf achten, dass die richtigen Files verwendet werden.

Hab mich bei meinem LG dran gewagt und es hat sich gelohnt USB Funktion aktiviert und somit DivX, mkvs u.v.m. direkt vom USB-Stick bzw. externer Festplatte ohne Mediaplayer abspielen
0
nightx
nightx17.02.1009:48
Ne, nen FW Update an der teuren Glotze werde ich bestimmt nicht selber einspielen.

Also ich habe noch nen VGA Adapter zu Hause um das MBP am Beamer zu betreiben. Wäre eine Rückgabe des DVI zu HDMI KAbels einfach und dann nen VGA zu nehmen?

Geht mir in ersterlinie um ddie Wiedergabe von geliehnen Itunes Filmen usw
0
was
was17.02.1009:56
Ja das verstehe ich mit dem Firmwareupdate!

Also ich habe nun die Anleitung von dem Modell vor mir und die sagt:

HDMI Quelle ausgewählt und aktiv P.Size auf der Remote drücken Bei Size "Auto Wide" dann Pfeil nach Rechts drücken(ENTER) neues Menü öffnet Runter gehen Just Scan aktivieren.

Das Manual hab ich mal hochgeladen auf meine idsik. Such da einfach nach "just scan". Vielleicht hilfts ja.
0
was
was17.02.1009:58
Beim Anschluss von VGA an so großen LCDs wird meistens nur die Wiedergabe in SXGA (1330xxxx Auflösung) unterstützt.. Ob das bei dir funktioniert kann ich nicht sagen.
0
nightx
nightx17.02.1009:59
Bin ich blind. Aber das mit Auto und dann Pfeil rechts seh ich nicht.

Also alles kenn und ich habe ich probiert, außer das nach rechtsdrücken im Automatische Breite Modus
0
was
was17.02.1010:14
Hm dann weiss ich auch nicht mehr weiter Es kann wirklich sein, dass die Funktion noch nicht unterstützt wird in deiner FW, aber ich kann mir das fast nicht vorstellen.

Ich weiß, dass meiner es nur Anzeigt, wenn ich die HDMI Quelle aktiv hab, aber ich denke mal das hast du.
Wenn der Pfeil nach rechts nich erscheint und du weder Enter noch nach rechts drücken kannst, dann scheints nicht klappen zu wollen
0
was
was17.02.1010:20
P.S. Hast du mal alle Einstellungen so wie auf dem Bild in der Einstellung gemacht. Also MoviePlus bsplweise OFF. Iiigrnedwo hab ich glaube ich gelesen, wenn es an ist geht es nicht. Weiss aber nicht mehr genau. Nur ne spontane eingebung..
0
nightx
nightx17.02.1010:40
was

Ich mein das mein Menü auch bissel anders aussieht. DNLe hab ich, aber Movie plus bin ich nicht sicher. Werde mir das nachher noch mal anschauen.
0
spalterth17.02.1012:38
sorry - aber wo kann ich OVERSCAN an meinem Mac MBP 2008 ein-und ausschalten?
Habs an meinem Sony TV 40D3500 auch nicht entdecken können ...
0
nightx
nightx17.02.1014:00
Overscan kann ich am MBP in den Monitoreinstellungen ein- und ausschalten. ist glaube ich der Reiter hinter "Anordnen".

Also laut der Beschreibung hier

hat mei TV gar keine Overscan funtkion ?!
Die TVs bieten zudem eine 24-Hertz-Bildsignalverarbeitung, was eine Einspeisung von 1.080p/24 Hertz-Signalen in die Full HD-LCD-Geräte ermöglicht. Auch der Overscan (Bildabschnitt) wurde abgeschafft – eine native 1.080p-Pixel-auf-Pixel-Darstellung ist also gewährleistet. Somit stellen wir sicher, dass Sie Filme tatsächlich so erleben, wie sie im Studio erschaffen wurden.
0
spalterth17.02.1014:40
also ich kann den button "Optionen" in den systemeinstellungen Monitore nicht finden - kann es sein das dieser erst nach Anschluss des Tv erscheint?
0
Richard
Richard17.02.1015:11
Ja und nur wenn OS X deinen TV als TV erkennt.
0
nightx
nightx17.02.1015:12
Richard

Oder halt einen Monitor
0
spalterth17.02.1015:26
alles klar - danke!
0
nightx
nightx17.02.1022:40
also bei Samsung an der Hotline sind absolute Schnarchnasen!

Hab es jetzt zu laufen bekommen. Als info kam das die 1:1 wiedergabe Standard ist.

Wenn MAc auf Oversize steht, der Samsung am Mac auf 1080p mit 60hz und am TV 16:9 mit Standard bild dann kann ich mutlimedia pc einstellen und größe stimmt. Aber auch nur mit 30 bis 50 hz. bei 24 wird das bild beschnitten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.