Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP WLAN Verbindung stürzt ab wenn Daten via Finder auf NAS verschoben werden

MBP WLAN Verbindung stürzt ab wenn Daten via Finder auf NAS verschoben werden

Windwusel
Windwusel12.04.1712:04
Ich dachte mir da der Fehler bis heute bei mir besteht frage ich hier nach ob jemand Lösung weiß. Ich habe ein MacBook Pro,15 Zoll aus 2013 und eine Synology NAS des Typs DS3615xs. Die Geräte werden über eine Fritz!Box 6490 verbunden. Das NAS über Kabel und der Mac über WLAN AC.
Der Fehler tritt immer wieder auf und das seit ich das NAS nutze. Seitdem gab es sowohl in DSM als auch in macOS größere und kleinere Version Sprünge. Der Fehler tritt unverändert auf! Ich lade Daten über das NAS herunter die dann im Download Ordner auf diesem landen. Über den Mac Finder greife ich über AFP/SMB darauf zu und verschiebe die Daten in entsprechende Ordner auf der NAS. Sprich der Mac lädt die Datei temporär herunter und in den anderen Ordner auf das NAS hoch. Solange es bei mehreren kleinen Daten oder einer Datei von maximal mehreren Gigabyte bleibt passiert meist nichts. Verschiebe ich 2-3 oder mehr Daten zeitgleich hängt sich der Prozess auf. In dem Fall ist die gesamte Internet/Netzwerkverbindung gekappt. Ich muss dann die WLAN Verbindung zügig trennen und neu herstellen bevor der Prozess wegen Fehler unterbricht. Bin ich schnell genug geht das Verschieben nach einer kleinen Pause weiter.
Es nervt mich einfach nur noch und ich kann auch solch einen Vorgang nicht unbewacht lassen und nebenbei etwas anderes erledigen.

Versucht habe ich verschiedene Einstellungen im NAS zu verändern die SMB betreffen. Inzwischen nutze ich nur noch AFP und SMB ist deaktiviert. Der Fehler trat jedoch bei beiden Protokollen auf. Systemupdates brachten wie schon gesagt keine Änderung. Ob der Fehler auch über Kabel auftritt weiß ich nicht da mein Mac auch keinen LAN Anschluss mehr hat. Dazu tritt der Fehler nicht ausnahmslos immer auf daher wäre es auch schwierig herauszufinden ob es nur am WLAN-Modul liegt.

Ich vermute ein Softwarefehler seitens macOS im Netzwerktreiber. Ich habe Apple auch schon vor langem davon berichtet. Hat selbstverständlich nichts genutzt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.