Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 13" oder 15" für videoschnitt

MBP 13" oder 15" für videoschnitt

obex_m25.07.0920:02
Hallo,

ich brauche ein neues mbp, darin altes vor kurzem den geist aufgegeben hat.
Dieses würde ich hauptsächlich für Final Cut, After Effects und Bridge verwenden.
Macht in diesem Fall das 15er mit 2.66ghz und der größeren Graka sinn?
Das kleine wär aufgrund der größe schon verdammt praktisch!
Danke für die Hilfe!

Greets M
0

Kommentare

doro25.07.0920:16
ich würde 15" oder 17" ins auge fassen. ich arbeite mit dem 17" mit matter screen. das 13" wäre mir für FCP, AE fenster viel zu klein.
0
alfrank25.07.0920:16
13" und 1280*800 Pixel sind zu klein und zu wenig, um angenehm Videoschnitt betreiben zu können...

Und die echte Grafikkarte mit eigenem RAM des 15" kann auch nicht schaden.

Ausserdem hat das 15"-Modell das bessere Kühlsystem mit zwei Lüftern statt einem und mehr Alu zur Wärmeabfuhr...
0
tubtub
tubtub25.07.0920:50
Die wichtigste Frage wäre: Willst du nur an dem 13"/15"-Bildschirm arbeiten oder hängt das Teil eh größtenteils an nem großen Monitor?

Falls nicht würde ich mind. zum 15"er greifen, da besonders Videoschnitt/Comppositing nicht viel Spaß bei 13" macht. Aber auch ned bei 15" viel mehr

Besser n großes Display am Arbeitsplatz. Von der Leistung her bin ich nicht so bewandert was FCS und AE in den aktuellen Versionen benötigen.
0
bimden25.07.0920:59
das 15er bringt meiner Meinung nach keinen Vorteil bezüglich des Displays, weil das 15er trotz der besseren Auflösung immer noch ziemlich klein ist. Allenfalls das 17er wäre da ne Option (IMHO). Aber das macht nichts, denn man hängt sich zum Video bearbeiten ohnehin ein externes Display dran. Die bessere Grafikkarte des 15er könnte aber wirklich einen Unterschied machen.

Andererseits arbeite ich manchmal an meinem Late 2007-MBP mit FCP. Da ist ne GeForce 8600M GT drin, und ich vermisse eigentlich nichts. Allerdings sind meine Videos auch nicht so furchtbar anspruchsvoll. Zwei Videospuren plus eine weitere mit Textinserts laufen ohne Rendern.

Die Frage wäre also: wie gut ist der eingebaute Grafikchip im 13er? Und wie viele Videospuren willst du ohne Rendern abspielen können?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.