Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfterumbau Powermac G4 1,25 Ghz

Lüfterumbau Powermac G4 1,25 Ghz

PowerMac G4
PowerMac G426.06.0522:33
Hallo Ihr da draussen, mein Rechner ist mir einfach zu laut.
Entweder ich schlepp das Ding gleich in den Kühlschrank oder
er fliegt über den Balkon - dann ist er wenigstens schön ruhig.

Ich meine da gibt es ein Umbauset - aber wo?
Wäre euch sehr zu Dank verpflichtet, das Geräusch ist
ja fast so laut die der Laptop (PC) von meinem Kumpel...

Ich will endlich Ruhe in der Maschine, der hebt hier gleich ab.
Und wieviel wird soetwas wohl kosten?
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS26.06.0523:12
Hallo es gibt ein Set von Smartcooler, welches ich auch nutze und eins von Verax. Das Verax ist erheblich teurer. Mußt du dich mal bei den Internetseiten der beiden Firmen informieren. Leider habe ich die Seiten nicht präsent. Kannst du aber bei Google in Erfahrung bringen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.06.0523:13
P.S. Am meisten stören die Apple-chinesischen Netzteillüfter.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Oxxle
Oxxle26.06.0523:24
Hallo PowerMac G4

Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit den extremen Geräuschen des MDD G4 1,25.
Habe das Verax-Kit M10S und M11 einbauen lassen



Hat eine schöne Stange Geld gekostet, ist aber JEDEN Cent wert. An diesem Rechner sitze ich jetzt fast lieber, als an meinem G5. Das Verax-Kit macht den Rechner unglaublich leise.
Die Temperatur innerhalb des Rechners ist ein paar Grad wärmer wie vorher aber selbst jetzt im Hochsommer bleibt es in den 50ern.

Ich kann dieses G4-Kit nur wärmstens empfehlen!
0
PowerMac G4
PowerMac G426.06.0523:25
Und wie ist das so im Vergleich zum Orginallüfterset?
Smartcooler kostet ca. 60 Euros, das von Verax unglaubliche 160 Euros.
Das ist doch nun wirklich zu viel für so einen Lüfter.
0
Oxxle
Oxxle26.06.0523:27
Falsch,

das komplette Verax-Kit kostet 229.- zzgl. Einbau. In meinem Fall also fast 300 Euro.
Mach es! Es lohnt sich.
0
mistamilla
mistamilla27.06.0515:01
Ich würde zuerst lokalisieren, was den Lärm verursacht. Normalerweise ist es der grosse Hauptlüfter und nicht das Netzteil. Ich habe nur das Verax M10 für €155 drin und mein MDD FW800 ist flüsterleise. Den komplizierten Netzteilumbau würde ich nur machen, wenn unbedingt nötig.
„ITZA GOOTZIE“
0
Danyji
Danyji27.06.0520:02
Oxxle
Falsch,

das komplette Verax-Kit kostet 229.- zzgl. Einbau. In meinem Fall also fast 300 Euro.
Mach es! Es lohnt sich.

300€ in eine alte Möhre stecken soll sich also lohnen? Für das Geld bekomme ich für PC ein Gehäuse, Netzteil, Motherboard mit allen Anschlüssen, leise Lüfter und alles nagelneu.
In Macs werden Standartlüfter verbaut, wenn man auch die veralteten Anschlüsse eventuell mit Lüsterklemmen überbrücken muss. Das kostet vielleicht 35€ für ein Set Papst-Lüfter.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.06.0520:40
Danyji
der CPU-Lüfter bei mir war vom Werk aus schon ein Papst-Lüfter.
Smartcooler waren jedoch noch leiser.
Ansonsten muß man schauen, ob man den G4 in ein Rack einsetzen oder aber in einen anderen Raum stellen kann.

Bei Audioaufnahmen stelle ich den Rechne immer in einen anderen Raum.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iMad27.06.0521:31
PowerMac G4:

Ich habe einen ganz anderen Tipp von dem ich überzeugt bin, dass er Dir gefallen wird:

Verkauf Deinen "Heizlüfter" und kauf Dir einen Mac mini.



Für Deinen PM bekommst Du noch verdammt viel Geld in ebay und dafür kannst Du Dir locker einen "coolen" mini kaufen. Den Rest hast Du ja schon ...

:-X:-D
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.06.0522:31
iMad
PowerMac G4:

Ich habe einen ganz anderen Tipp von dem ich überzeugt bin, dass er Dir gefallen wird:
Verkauf Deinen "Heizlüfter" und kauf Dir einen Mac mini.

Für Deinen PM bekommst Du noch verdammt viel Geld in ebay und dafür kannst Du Dir locker einen "coolen" mini kaufen. Den Rest hast Du ja schon ...
:-X:-D

Mini = keine PCI-Slots, keine Dual CPU, leistungsschwächer usw. usw....

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
AlexM
AlexM27.06.0523:20
Hatte das Verax Kit für das Netzteil verbaut, es war absolut genial leise (denn das Netzteil ist die Lärmquelle Nr1) . Nur nach 3 Wochen rauchte mein Netzteil ab, die von Verax waren da völlig unberührt, obwohl die verdammten Lüfter 100€ gekostet haben, abzocker. Ausserdem war der Einbau alles andere als gut beschrieben obwohl ich die Lüfter direkt mit einem Techniker am Telefon bei Verax für meinen Mac bestellt habe!

Verax zzz

AlexM
0
AlexM
AlexM27.06.0523:20
Hatte das Verax Kit für das Netzteil verbaut, es war absolut genial leise (denn das Netzteil ist die Lärmquelle Nr1) . Nur nach 3 Wochen rauchte mein Netzteil ab, die von Verax waren da völlig unberührt, obwohl die verdammten Lüfter 100€ gekostet haben, abzocker. Ausserdem war der Einbau alles andere als gut beschrieben obwohl ich die Lüfter direkt mit einem Techniker am Telefon bei Verax für meinen Mac bestellt habe!

Verax zzz

AlexM
0
AlexM
AlexM27.06.0523:20
uups doppelpost
0
iMad27.06.0523:45
Mr BeOS:

Warum Dual? Hat er den ... ?
OK ... die ATI Radeon 9000 Pro mit 64MB DDR SDRAM (4x AGP) ist vielleicht etwas fixer als die ATI Radeon 9200 mit 32 MB? Da kenn ich mich nicht aus.

Aber erst einmal sollten wir wissen WAS PowerMac G4 überhaupt damit macht!
Zum MTNen, Mail und Word reicht der mini ... ansonsten hast Du natürlich recht.

0
alfrank27.06.0523:54
Ich habe vor ca. 2 Monaten in einem MDD Dual 867 erstmal die zwei 60 mm Netzteil-Lüfter getauscht (unter € 20.- das Stück) - das hat schon einiges gebracht ! Irgendwann kommt auch noch der 120 mm CPU-Lüfter dran - wenn ich mal einen guten und trotzdem günstigen finde...
0
Oxxle
Oxxle28.06.0500:03
Neben meinem umgebauten (Verax) Powermac G4 steht der kleine Mac Mini. Der ist zum Surfen gut geeignet. Aber Quark / PhotoShop etc. läuft 100 mal zügiger auf dem Powermac.
Das Geld für die wohltuende Ruhe in Form des Verax-Kit ist also durchaus gut investiert.
0
mioeal28.06.0501:23
Ich hatte meinen G4 wie folgt leiser gemacht (etwas Lust am Basteln ist allerdings Voraussetzung):
- das Blechgitter vor dem Netzteillüfter weggeschnitten und die Kanten geglättet (im Photo sieht man nur noch das Plastikgitter)
- den Innenraum mit blauem Filz und Pattex (durchsichtiger Pattex) ausgekleidet.
Damit waren viele hochfrequente Geräusche weg.
Der Filz hatte 5 Mark gekostet. Gab es beim Polster/Gardinen Geschäft.
0
mioeal28.06.0501:24
So. Nun noch ein Photo vom Filz:
0
iMad28.06.0501:29
Oxxle:

Das ist doch mal ein Erfahrungsbericht!
Danke Dir.

Konnte mir garnicht vorstellen, dass der Unterschied so gross ist.
Na ja ... dann kann ich wohl mit PS und Co. mein iBook G4 1 GHz mit den schlappen 1,25 GB RAM vergessen ...

Im Ernst, dass ich trotzdem voll zufrieden bin und arbeiten kann (Grafik) ... auch mit Photoshop CS unter Tiger 10.4.1 ...

Mein ehemaliger G5 1.8 GHz kam mir irgendwie nie flüssiger vor ... oder schneller! Aber ich hantiere auch nicht mit den ganz fetten PS-Files oder Filmen/Katalogen in InDesign oder Quark ...

Bin voll zufrieden mit dem iBook ... das reicht mir.
Trotzdem: So ein Dual 2 GHz G5 wäre auch was!
Aber brauch ich den ... ist nicht so handlich und leise wie mein geliebtes 12" iBook!

0
mistamilla
mistamilla28.06.0503:21
AlexM
denn das Netzteil ist die Lärmquelle Nr1

Das kommt ganz auf die Generation des Netzteils an. Meines ist ab Werk leise. Drum sag ich ja: Zuerst eruieren, was den Lärm verursacht, und dann...
„ITZA GOOTZIE“
0
Oxxle
Oxxle28.06.0510:09
iMad
Ich bin mir sicher, man kann auch mit dem Mini prima in allen DTP-Programmen arbeiten.
Nur sind dem Mini eben viel engere Grenzen gesetzt, wie einem Powermac. Z.B. RAM. Bei 1 GB ist beim Mini schluss und das kann für viele Arbeiten eine echte Bremse sein.
Aber geräusch-technisch ist der Mini unschlagbar.

Mir ging es hier nur um ein Argument für den sehr hochpreisigen Umbau eines MDD G4 mit Hilfe des Verax-Kits.
Der Rechner leistet mir schön länger sehr gute Dienste, war nur durch die Lautstärke kaum zu ertragen.
Wenn jetzt jemand in mein Arbeitszimmer kommt, ist der Verax-G4 kaum wahrnehmbar und das ist echt erstaunlich!
0
Darrensmojo
Darrensmojo28.06.0511:00
Habe den gleichen Rechner und dort Verax eingebaut. Sau teuer hat aber geholfen und sich gelohnt.
0
PowerMac G4
PowerMac G402.07.0512:56
Danke für die Tipps, der superlauter Lärm kommt von dem Kleinen Lüfter auf dem Motherboard, da wo die Airportkarte als Nachbar fast draufsitzt.

Bin mal in den Keller gegangen und hab ein Fläschen Öl mitgenommen...
Ob man das wohl machen sollte? Schließlich ist mein Mac ja kein Auto!

Hab den Lüfter rausgenommen und die Achse + Wände des Lüfters ein wenig eingeölt - Olivenöl versteht sich... (kleiner Scherz)

... und siehe da, ich höre endlich mein Netzteil!
Ja das Netzteil mach ja auch Geräusche! Aber ich glaube da kann ich schlecht ran mit dem Olivenöl.

Merklich leiser ist er ja jetzt schon geworden!
0
herrmueller
herrmueller02.07.0513:49
Die Prozedur wird aber nicht von Dauer gewesen sein.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.06.0515:47
Also ich habe das Verax Lüfter Kit selbst eingebaut, Geht einfacher als man denkt, Sollte man nicht weiter wissen dann stehen die Jungs von Verax per Telefon zur Hilfe. Eigentlich sollte jeder das mit der Beschreibung hinbekommen.
<br>Den MAc höhrt man danach fast nicht mehr. Ich habe dann sogar eine Flüssigkeitsgelagerte Festplatte noch eingebaut weil die Standart Platte mich generft hat
<br>Lautstärke dann etwa bei 9-12 db
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.06.0515:48
"genervt" > Tippfehler
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.