Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüftersteuerung G5 Dual 2.7 unter 10.3.9

Lüftersteuerung G5 Dual 2.7 unter 10.3.9

lowtone07.12.0512:54
Ja, ich weiß, das Forum ist halb voll mit Lüfter-Threads. Eine Antwort habe ich für den konkreten Fall aber nicht gefunden, vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen?
Ich habe trotzdem das berühmte Problem:

Die Lüfter drehen bei eigentlich lächerlichen Arbeiten richtig auf. Besonders beliebt: pdf-Anzeigen, Photoshop-Menues, Safari-Seitenaufbau ...
System: 10.3.9
2.5 GB RAM
Dual 2.7 GHz

Ein Update auf Tiger scheint nicht möglich, da der Rechner im Büro steht und kein Geld für den Tiger da ist.
Die Prozessorleistung steht bereits auf Maximal. (bei Automatisch ist es noch viieeel schlimmer, aber so ists auch doof. Die Kiste macht mehr Krach als die Dosen bei uns ...)

UND: Bei mir zu Hause (Dual 2 GHz, 1. Generation, OS 10.4.3) habe ich keine Probleme damit.

Was mache ich jetzt? Alle lachen über mich, da ich den neuesten Rechner habe und der ständig Krach macht, obwohl ich gar nicht "richtig" arbeite ...

HILFE!
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.12.0513:01
Hä? Den Dual 2,7 gibt es doch erst, seit es Tiger gibt, oder? Also wird der doch von Anfang an mit Tiger ausgeliefert. Bei mir war es jedenfalls so.
0
lowtone07.12.0515:27
Keine Ahnnung, ich habe ihn nicht ausgepackt und nicht installiert.
Systemprofiler sagt aber Dual 2,7 GHz.

Und was mache ich mit den Lüftern?
0
sonorman
sonorman07.12.0515:38
Schau mal in der Systemsteuerung unter "Energie sparen", was bei Prozessor-Leistung eingestellt ist. Evtl. wird es besser, wenn Du dort "Maximal" einstellst.
0
sonorman
sonorman07.12.0515:40
Wobei, das könnte bei Dir wg. 10.3.9 natürlich etwas anders aussehen.
Weiß gar nicht mehr, wie das da war.
0
lowtone07.12.0516:10
Hallo Sonorman!
herzlichen Dank für deine Liebe Hilfe.
Die Nummer mit der Prozessorleistung habe ich bei meinem eigenen Rechner schon gehabt unter 10.3.8.
Und (wie ja auch oben erwähnt): Die Leistung steht schon auf Maximal. minimal war im Übrigen auch nicht besser.

Noch weitere Ideen, jemand?
0
totohh07.12.0516:17
Hi, der 2,7Dual wurde mit 10.4 ausgeliefert, also 10.4 rüberbügeln.
Wundert mich das 10.3.9 überhaupt läuft.
Aber die Lüfterschwankungen werden bleiben, habe sie auch:-&
0
sonorman
sonorman07.12.0516:20
Oh, Teufel auch. Ich hatte es in Deinem Anfangsbeitrag überlesen, dass Du das schon probiert hattest. Tschuldigung.

Kannst Du evtl. über die Aktivitäts-Anzeige (Dienstprogramme) irgendeinen Prozess ausmachen, der schon recht viel Prozessorleistung fordert und vielleicht unnötig ist? Hast Du evtl. Programme im Autostart, die nicht erforderlich sind?

Andere Frage: Trat das Lüfterproblem bei dem Mac von Anfang an auf, oder war es schon mal besser?
0
sonorman
sonorman07.12.0516:21
totohh

Ja, meine ich doch. Also noch mal den Karton durchwühlen.
0
lowtone07.12.0516:31
Hmm.
Ich bin seit 4 tagen erst in dem Büro (neue Arbeit). Da will ich nun auch nicht gleich rebellieren ...
Deswegen weiß ich nicht obs jemals besser war.

Der Rechner wurde hier neu aufgesetzt, von wegen Netzwerk-User-logins, partinionierte Festplatten, etc.
Warum die auf Panther und nicht auf Tiger laufen, verstehe ich jedoch nicht.
Ich glaube auch kaum, dass ich das einfach ändern dürfte.
Vielleicht wenn ich genug maule ...
Aber wie gesagt, ich bin neu in dem Büro, da sollte ich nicht sofort meckern, kommt nicht so gut.
Lüftermäßig muss ich wohl damit leben, oder?
0
Danyji
Danyji07.12.0519:21
Ich schätze mal, da hilft höchstens Heizung abschalten oder iTunes. Ab ner bestimmten Auslastung geht die Temperatur über den Punkt, wo die Lüfter anfangen zu brüllen und aus anderen Threads weiß ich, dass der 2,7 um einiges wärmer wird als so ein Dual 2 GHz. PDF-Rendering, Photoshop-Aktionen etc. kann man auch unterschätzen. Schon mal dabei auf Auslastung und Temperaturen geschaut?
0
totohh07.12.0523:00
Hi!
Meiner läuft grad seit ungefähr 3std mit jeweils 90%iger Prozessorauslastung.
Temperatur Proz.A liegt bei ca. 86C°, Proz.B bei 69C°.
Die Lüfter drehen mit ca. 1800-1900 UPM
Das ist alles relativ leise, die ext. LaCie Festplatte hat ungefähr die gleiche Geräuschkulisse.
Wenn aber nur gesurft, mucke gehört und nicht intensiv gerechnet wird
sind die Schwankungen höher
0
lowtone08.12.0519:14
Nagut, dann will ich mal schauen, wie sich die Lage entwickelt.
Evtl. bekomme ich ja doch den Tiger wieder ...
0
MacSchimmi
MacSchimmi07.12.0523:12
Dieses war bei mir am Dual 2,5 GHz auch zu beobachten, das Surfen im Netz mit Safari bringt den Rechner mehr in Wallungen, als z.B. einen MPEG Stream wandeln - hab den fehler nicht gefunden.

Der Quad hingegen ist nicht aus der Ruhe zu bringen - Lüfter sind immer schön leise
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.