Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfterregelung im G5 Dual

Lüfterregelung im G5 Dual

Eric29.10.0319:40
Ich habe einen G5 Dual mit 2,5 GB RAM und 2x 160 GB HD.
Mir fällt immer wieder recht unangenehm auf, dass die Lüfter sehr schnell und auch bei geringer Belastung des Rechners ihre Drehzahl erhöhen - so z.B. beim aufrufen der Lesezeichen in Safari, aber auch beim abrufen von Mails mit Bildern in Entourage, sowie beim normalen surfen mit IE bzw. Safari. Manchmal reicht sogar schon ein Aufruf des Kontextmenüs im Finder (Rechtsklick), um die Lüfter zum heulen zu bringen.
Ist das bei diesem Modell normal? Wie sind die Erfahrungen der anderen G5 (Dual) Besitzer? Was könnte die Ursache sein, besteht die Möglichkeit eines technischen Defektes?
Über ein Feedback oder gar eine Lösung des Problems würde ich mich freuen
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien29.10.0319:43
Sobald der G5 100% Prozessorauslastung hat, drehen die Prozi-Lüfter höher, das ist bei mir auch so.
Die anderen bleiben fast immer auf kleinster Drehzahl.
„Ey up me duck!“
0
Eric29.10.0320:45
Fenvarien
Sobald der G5 100% Prozessorauslastung hat, drehen die Prozi-Lüfter höher, das ist bei mir auch so.
Die anderen bleiben fast immer auf kleinster Drehzahl.


Aber wie kommt der G5 Dual beim surfen oder aufrufen der Lesezeichen in Safari / Kontextmenüs im Finder auf 100 % CPU Auslastung?
0
Fenvarien
Fenvarien29.10.0320:53
Er kommt (zumindest als Single) auf jeden Fall auf diese Auslastung. Manchmal bin ich verblüfft, wie viel Power für einfache Dinge abverlangt wird, aber wenn es dadurch vielleicht noch schneller geht...
„Ey up me duck!“
0
Eric29.10.0320:59
Stimmt, das ist wirklich mehr als verblüffend - was passiert dann wohl mit einem iMac 233 MHz, wenn Safari schon beim G5 Dual die CPUs zum glühen bringt

Vielleicht wird's unter Panther besser (habe ich leider noch nicht), da sind ja ohnehin einige Updates zu erwarten.
0
Fenvarien
Fenvarien29.10.0321:05
Auf dem iMac ist eben alles langsamer, wobei der G5 teilweise aber schon verblüfft: Spiele, die auf einem 66 MHz Mac ruckelfrei liefen, sind auf dem G5 kaum spielbar. Zwar läuft der Prozi auf 100%, aber er scheint die Zeit sinnlos zu vertun.
„Ey up me duck!“
0
Oli
Oli29.10.0322:03
Eric

Unser Dual steht zwar erst seit Freitag hier, aber bisher lüftert er sehr friedlich und leise vor sich hin, obwohl wir ihn mit Photoshop permanent ziemlich belasten. Der "alte" G4 Dual 1,25 nebenan röhrt vergleichsweise ziemlich heftig...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.