Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfterproblem Macbook Unibody

Lüfterproblem Macbook Unibody

SBlome13.09.0919:30
Guten Abend Leute..

Habe folgendes Problem:

Der Lüfter meines Macbook Unibody (2,4 GHz, 4GB RAM) dreht schon bei geringer Belastung ziemlich hoch.
Wenn die CPU Temperatur 60°C beträgt kommt es vor dass der Lüfter auf 3500-4000 Touren dreht.
Das ist doch nicht normal und ist auch erst seit 2 Wochen ca so.
Es kommt mir so vor als wenn das seit SL +iTunes 9 so wäre!

Bei einem Bekannte von mir bleibt die Lüfterdrehzahl sogar bei 75°C CPU Temp auf 2200 rpm
(Er hat das gleiche Book)

Habe es mal mit der Lüftersteuerung Fan Control probiert. Aber das bringt mir auch nichts...
Es ist ziemlich nervig wenn der Lüfter andauern aufheult obwohl ich eigl nichts besonderes mache.

Wie warm darf so eine CPU werden?
Hat Fan Control 1.2 in den Systemeinstellungen was verändert? Kann ich es also ohne Rückstände löschen.
Habe das nämlich auch mal probiert. Allerdings blieben die Lüftereinstellungen komischerweise erhalten obwohl das Programm weg war.

Im Moment: Adium + iTunes 9 + Mail + Safari = 63°C CPU Temp + 3000 rpm Lüfter
0

Kommentare

TheDamage13.09.0919:37
SBlome
Guten Abend Leute..

Habe folgendes Problem:

Der Lüfter meines Macbook Unibody (2,4 GHz, 4GB RAM) dreht schon bei geringer Belastung ziemlich hoch.
Wenn die CPU Temperatur 60°C beträgt kommt es vor dass der Lüfter auf 3500-4000 Touren dreht.
Das ist doch nicht normal und ist auch erst seit 2 Wochen ca so.
Es kommt mir so vor als wenn das seit SL +iTunes 9 so wäre!

Bei einem Bekannte von mir bleibt die Lüfterdrehzahl sogar bei 75°C CPU Temp auf 2200 rpm
(Er hat das gleiche Book)

Habe es mal mit der Lüftersteuerung Fan Control probiert. Aber das bringt mir auch nichts...
Es ist ziemlich nervig wenn der Lüfter andauern aufheult obwohl ich eigl nichts besonderes mache.

Wie warm darf so eine CPU werden?
Hat Fan Control 1.2 in den Systemeinstellungen was verändert? Kann ich es also ohne Rückstände löschen.
Habe das nämlich auch mal probiert. Allerdings blieben die Lüftereinstellungen komischerweise erhalten obwohl das Programm weg war.

Im Moment: Adium + iTunes 9 + Mail + Safari = 63°C CPU Temp + 3000 rpm Lüfter

Bei mir ist es wie bei deinem Bekannten, mein MAcBook interresierts irgendwie nicht, wie heiß der Prozessor wird, der Lüfter dümpelt immer so bei 2100rpm rum


Versuch mal SmcFanControl, da hilft
0
uncle.sam13.09.0919:41
um die ursprünglichen Einstellungen wieder zu bekommen musst du ein Reset machen.
Akku raus, 10 Sekunden Startknopf drücken, Akku wieder rein, Rechner hochfahren!

0
TheDamage13.09.0919:42
uncle.sam
um die ursprünglichen Einstellungen wieder zu bekommen musst du ein Reset machen.
Akku raus, 10 Sekunden Startknopf drücken, Akku wieder rein, Rechner hochfahren!

Danke für die Info, mal schaun was es bringt
0
SBlome13.09.0919:43
OffTopic: TheDamage habe dich im ICQ geaddet..
TheDamage

Versuch mal SmcFanControl, da hilft

ehm ne eben nicht... da kann ich die Geschw ja nur hoch setzen! Will die ja runtersetzen

0
SBlome13.09.0919:52
uncle.sam
um die ursprünglichen Einstellungen wieder zu bekommen musst du ein Reset machen.
Akku raus, 10 Sekunden Startknopf drücken, Akku wieder rein, Rechner hochfahren!

Habe ich gemacht.. Allerdings geht der Lüfter grade nach dem Neustart schon wieder auf 2200 bei 57°C
Was ist denn da los Mensch -.-
0
SBlome13.09.0919:59
System ist 10 Minuten an:

Safari, Mail, Adium sind geöffnet

CPU TEMP 66°C
Lüfter auf 3300 rpm

Das kann nicht normal sein...
0
SBlome13.09.0920:07
0
TheDamage13.09.0920:09
SBlome
OffTopic: TheDamage habe dich im ICQ geaddet..


Danke

Hmm ich hab dich nicht im adium
0
Knork13.09.0920:59
Sblome:

Was sagt denn die Aktivitäts-Anzeige?

Sortiere die Anzeige ("alle Prozesse") bitte nach "% CPU" und mach davon einen Screenshot.
0
SBlome13.09.0921:07
Warum der Fan Control Deamon da ist weiß ich auch nicht.. evtl. mal killen?
0
TheDamage13.09.0922:03
SBlome
Warum der Fan Control Deamon da ist weiß ich auch nicht.. evtl. mal killen?

http://www.lobotomo.com/products/FanControl/


Da steht wie man noch den letzten Rest löschen kann….



Gute nacht, muss ins Bett morgen wieder schule

SBlome
Könntest du mir ne mail mit deiner icq Nummer schicken
0
SBlome13.09.0922:36
Habe den Fan Control Daemon gekillt und das Programm vollständig deinstalliert...
Danach habe ich einen PMU? Reset gemacht.
von wegen akku raus und 10sek knopf drücken..

jetzt scheint es wieder normal zu sein (screenshot)
0
oliver
oliver13.09.0923:56
was auch immer wieder gern den prozessor zu höchstleistungen antreibt, ist ein durch ein flash-element auf einer website in safari oder einer email (meistens werbung) amok laufender flash-plugin.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.