Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter leise machen G4

Lüfter leise machen G4

BvK20.09.0511:32
Ich habe bei meinem G41,25 der im Keller als Server steht, damals bei der Lüftertauschaktion von Apple nicht mitgemacht. Heute würde ich das Teil gerne als Workstation einsetzen, allerdings ist es wirklich zu laut. Gibts da noch irgendwo Lüfter, einigermassen günstig?
0

Kommentare

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg20.09.0512:16
hab ich selbst, ist dass beste was auf dem Markt ist, so leise wie ein iBook G4

http://www.verax.de/verax.php?template=catalog_entry&entryid=44;-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Oxxle
Oxxle20.09.0514:28
Dem kann ich nur zustimmen.
Nimm aber auf jeden Fall das Doppel-Kit: M10S & M11.

http://www.verax.de/verax.php?SID=6300432fdae991d57&template=catalog_entry&entryid=73

Kostet viel Geld, ist aber traumhaft leise!
Den Einbau habe ich Fachleuten überlassen, allein schon wegen der Garantie!
Viele Grüße
0
BvK20.09.0514:56
Danke, an die Verax Lüfter habe ich mich auch erinnert. Ist jetzt wohl die einzige Möglichkeit. Eigentlich für meinen Zweck fast zu gut.
0
pixler20.09.0515:02
ja VERAX lohnt sich auf jeden Fall...hab ich auch seit 1 Monat im Rechner drin seither vergesse ich oft ihn auszumachen weil er nicht mehr zu hören ist.
0
Danyji
Danyji20.09.0515:22
bvk<br>
Danke, an die Verax Lüfter habe ich mich auch erinnert. Ist jetzt wohl die einzige Möglichkeit. Eigentlich für meinen Zweck fast zu gut.

Du kannst dir auch einfach leise Lüfter z. B. von Papst besorgen und einbauen. Lüfter gibt es nur in Standartgrößen und die exotischen 2-Pinn-Anschlüsse vom Mac kann man mit Lüsterklemmen überbrücken oder an einem der freien Netzteilstecker anschließen.
Ich habe häufig gelesen, dass die Netzteillüfter beim MDD am lautesten sind und das Verax-Kit sich da auch nicht besser einbauen läßt als andere Lüfter. Also ein Kit kannst du dir sicherlich sparen. Technisches Geschick braucht man eh bei beiden Lösungen.
Es gibt übrigens auch noch ein Smart Cooler Set. Sind aber auch nur Standartlüfter in der richtigen Größe, wo man für das für G4 einen hübschen Aufpreis zahlt.
0
wutzywutz
wutzywutz20.09.0516:55
Habe beide Verax-Lüfterkits seit rund einem halben Jahr in meinem G4 SP 1,25 - und seitdem ist die Festplatte das einzige, was ich vom Rechner höre. Die Investition hat sich in jedem Fall gelohnt. Der Einbau erfordert etwas Geschick und wäre aufgrund der Dauer sicherlich bei einem Fachhändler ziemlich teuer.
Papst-Lüfter in der Größe und mit einem vergleichbaren Luftdurchsatz kosten auch 'ne Stange Geld... Bei mir waren es tatsächlich nur die Netzteilllüfter, die den Heidenlärm verursacht haben. Ab und an kann man auch bei Ebay auf die Austausch-Netzteile von der damaligen Apple-Aktion stoßen. Aber Verax ist letztlich die Investition wert - auch wenn man sich beim Einbau fragt, wo die 200 Euro nun eigentlich in den vier kleinen Lüftern und der blauen Abdeckhaube stecken
0
CH
CH20.09.0517:46
Habt Ihr auch nen Tip für einen G4/350 ?
0
Danyji
Danyji20.09.0518:17
CH<br>
Habt Ihr auch nen Tip für einen G4/350 ?

Ich habe hier http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=27631 mal was zu geschrieben. G4 350 ist das gleiche Prozedere. Kostet ohne Lüftersteuerung ca. 40€. Der MDD braucht aber andere Lüftergrößen. Da weiß ich nicht genau Bescheid, aber ein Set von Papst dürfte unter 60€ zu haben sein.
0
andymac20.09.0518:56
ich hatte in meinen G4 die Lüfter von Smartcooler eingebaut, es hat was gebracht.Der Preis von 55€ geht auch in Ordnung, nur leider fiel mein Mac einige Wochen später einem Gewitter zum Opfer.
Die Lüfter hätte ich noch. Wenn jemand sie benötigt, bitte melden.
0
CH
CH20.09.0519:09
andymac

für einen G4 / 350 Sawtooth ? Kühler für´s Netzteil ?
Wenn ja, schreib mal nen Preis.
0
andymac20.09.0519:14
hier ist die Adresse: http://www.smartcooler.de/frscd35.htm
0
Danyji
Danyji20.09.0519:53
CH
Das sind die MDD-Sets, also eher was für bvk. Bis auf die Adapter, die man locker mit Lüsterklemme umgehen kann oder mit Netzteilanschluss, sind das Standartlüfter, die mit 29db auch noch viel zu laut sind.
Für G4 Graphit oder G3 blue/white ist der Papst 8412NGMLV mit Temperatursteuerung für das Netzteil und ein Enermax UC-12FAB Gehäuselüfter recht optimal und mit 19 bzw. 24 db auch noch recht leise. Kostet zusammen 35€ plus Versand. Den Gehäuselüfter kann man mit einem 12auf7V Adapter für 2€ noch weiter drosseln und damit schon Richtung G5-Niveau kommen.
0
PowerMac G4
PowerMac G420.09.0520:06
Habe bei meinem G4 MDD 1,25 die Lüfter einfach mit Maschinenöl geschmiert, schon ging alles leiser. Das Problem sind eindeutig die Netzteillüfter, die machen halt noch einen heiden Lärm, wenn ich dran kommen würde, würde ich die auch noch Ölen... naja, die Prozessorlüfter und der bei der Airportkarte sind auf jeden Fall merklich leiser geworden. Billig, einfach und nun wirklich nicht so schwer, man muss halt nur aufpassen das man den Computer nicht gleich vollsaut! Viel Erfolg!
0
PowerMac G4
PowerMac G423.09.0512:15
Das freut mich! Habe mich ja auch gewundert, dass das so geht...
Aber naja, man muss halt einen Handwerker im Haus haben!
0
mphase
mphase23.09.0513:13
Don Quijote

Verstehe ich das richtig, dass Du mit dem WD40 auch an die Netzteillüfter rangekommen bist? Wenn ja: "Dreister um Photo bitten Modus an ".

Cheers.
0
mphase
mphase23.09.0513:48
Cool. Bist ein Champion! Danke.
0
mphase
mphase23.09.0514:08
"silikonfrei": Sollte man nicht nur bei Schmierölen beachten.
0
mphase
mphase23.09.0514:28
So schnell urteile ich nicht, da warte ich stehts den "Hands on" Test ab.. LOLO:-)
0
Don Quijote20.09.0520:26
PowerMac G4

Tatsächlich, MDD 867, den "echten" WIndtunnel, zwar mit Apple eigenen Austausch Netzteil, aber trotzdem.

WD 40 Maschinen Öl an alle Lüfter(geht dank beiligender Sprühdüse) und deutlich leiser, damit bist du der Held des Tages, danke.
0
Don Quijote23.09.0513:39
Mit diesem Öl, das gute Kriecheigenschaften hat und wie auch andere einen Sprühvortsatz.
0
Don Quijote23.09.0513:40
Konnte auf die Lüfterlager an der seit gesprüht werden, besser wäre es noch die Lüfter auszubauen, aber so geht es auch ersteinmal
0
Don Quijote23.09.0513:55
Ach ja, Silikonfrei beachten, kein Balistol verwenden.

Puplished under public domain
0
Don Quijote23.09.0514:20
Weis was du meinst, seh das ja leider recht schnell.
0
Don Quijote23.09.0514:38
Gibt wichtigeres…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.