Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter ist lauter geworden

Lüfter ist lauter geworden

pummelfee20.11.0911:50
Da stimmt doch was nicht!!!!

Der Lüfter in meinem 3 Jahre alten MacBook ist deutlich zu hören, selbst bei der unteresten Stufe von 1500 RPM. Also sobald das Gerät läuft macht es hörbare Geräusche die NICHT von der Festplatte kommen (deren leises Brummen und das viel lautere Rauschen/Surren des Lüfters kann ich unterscheiden).

Ich kann mich noch gut entsinnen, dass, als das Gerät neu war, muckmäuschenstill gearbeitet hat und nur, wenn ich Filme/Musik gerendert oder auf Youtube war, es laut wurde. Und die Lärmbelästigung steigt proportional zur Lüfterumdrehung - viel lauter als am Anfang. Ich könnt es schwören!

Aufmachen und selbst reinigen? In die Werkstatt? Bei Apple rummeckern? Was soll ich nur tun.....
0

Kommentare

Ziroblade20.11.0911:55
In die Werkstatt damit, entweder reinigen lassen oder auswechseln.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
thmS20.11.0911:59
wenn ich mich recht entsinne,dann wollt da ma jmd 60€ von mir und da wurde das gerät schon auf garantie aufgeschraubt ...
ansonsten ifixit.com und selber machen ..
0
pummelfee20.11.0912:39
thmS
wenn ich mich recht entsinne,dann wollt da ma jmd 60€ von mir und da wurde das gerät schon auf garantie aufgeschraubt ...
ansonsten ifixit.com und selber machen ..

das hab ich mir auch schon durchgelesen, scheint gar nicht so wild zu sein. Aber wie am besten reinigen? mit einem feuchten Tuch? Druckluft (krieg ich die im Baumarkt)? Kann es sein, dass Staub den Lüfter blockiert und er schwerer arbeiten muss um auf seine Umdrehungen zu kommen?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.11.0912:44
Wenn Druckluft, dann nur mit STEHENDEN Lüfterschaufeln!

Wenn man den Lüfter mit Druckluft rotieren lässt, kann das durch die damit erreichte Drehzahl dem Lüfterlager Schaden zufügen, außerdem wirkt der Lüfter dann wie ein Generator und liefert Strom ans Mainboard - was u.U. keine gute Idee ist.

Gut bewährt hat sich eine Staubsauger mit kleiner Düse, aber auch da Lüfterschaufeln festhalten.
0
DonQ
DonQ20.11.0912:46
garantie ist ja eh vorbei und tatsächlich gibt es so druckminderer mit antistatischen bürtsen aufsatz, aka computersauger in klein, damit bekommt man den staub und dreck, der übrigens so amrande radioaktiv ist, aber nur sehr am rande, ganz gut weg.

allerdings das schrauben ist imho nicht ohne, generell bei laptops und was auch gerne war, wärmepad/paste defekt/ausgehärtet, allerdings würde ich das jemanden machen lassen, schlicht weil ich mich mit den intel macs kaum beschäftigt habe bisher.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.11.0913:07
Woher stammt denn das Gerücht, der Staub sei radioaktiv?
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ20.11.0913:11
er ist schwach radioaktiv gewesen, aber man bekommt auch beim röntgen zb. der zähne ein(1) dreitausendstel der belastung eines langstreckenfluges ab.

also vergiss meinen kommentar wieder
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pummelfee20.11.0914:36
Nach der Beschreibung von ifixit traue ich mir das schon zu, die paar Schrauben zu lösen. Hat denn hier jemand schonmal das beschriebene erlebt und durch Reinigen beheben können?
0
DonQ
DonQ20.11.0914:41
bei allen rechnern die ich hatte und bekommen habe, solange sie nicht vorher abgeraucht sind, imho hat man so schlicht die wwärmeisolierung durch schmutz weg und die luftzirkulation verbessert.

ist nicht nur meine unbedeutende meinung, allerdings auch mal nur nuancen verbessert, solange es nicht ein ganzer haufen schmutz, dreck und filz war

natürlich könnte auch der/die lüfter defekt, mit lagerschaden sein, zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wilhelmho30.11.0903:24
mein MacBook 5.1 (Alu) ist auch recht laut. Die Lüfter sind bei [img]45tg.jpg[/img]
schon sehr aktiv - meint "laut"
obwohl es nur 2029 rpm und 45,6°C sind, sind sie deutlich zu hören.

Da ich viel Abends arbeite, stört es schon sehr!
Viel Staub habe ich beim Lüfter nicht entdecken können.

Das MacBook ist auch immer zu hören und deutlich lauter als mein altes MacBook der ersten Generation. (beide SnowLeo)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.