Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Lokale Mail-Ordner auf iPad möglich?

Lokale Mail-Ordner auf iPad möglich?

Gelia10.02.2313:36
Wie auf dem Mac, so hätte ich auch gerne lokale Mail-Ordner auf dem iPad. Dass diese dann nicht synchronisiert werden, ist egal. Aber: Kann man auf dem iPad überhaupt lokale Mail-Ordner einrichten? Langes Surfen mit den verschiedensten Begriffen geben mir keine klare Antwort darauf.

Konkret geht es gar nicht um mich, denn ich habe einen Mac und verschiebe immer wieder Mails in lokale Ordner. Dann habe ich sie zumindest auf der Festplatte, ohne dass ich das Providerkonto übermässig belaste. – Meine Frau jedoch hat «nur» ein iPad, allerdings mit viel Speicherplatz. Sie hat nun die Gewohnheit, Mails aus Nachlässigkeit nicht zu löschen, bis der Postmaster «full» reklamiert… Immer wieder muss ich ihr sagen, sie solle unnötige Mails löschen, auch den Papierkorb! Sie ist nicht mehr die jüngste und hat vor allem wenig Verständnis/Kenntnis vom Funktionieren solcher Geräte…

Gerne möchte ich ihr beibringen, wie man Mails auf die «Festplatte» des iPads bringt, weiss aber nicht, ob das überhaupt geht. Kann mir jemand die Frage (lokale Mail-Ordner auf iPad möglich – ja oder nein?) ganz kurz beantworten? Wenn ja und unkompliziert, könnte das vielleicht helfen. Wer weiss! – Vielen Dank!

Chrigu
0

Kommentare

MrChad10.02.2314:30
Gelia
Wie auf dem Mac, so hätte ich auch gerne lokale Mail-Ordner auf dem iPad.
- "lokale Ordner" für Mail im Sinne von "kann ich im Finder (ähhh: Dateien) öffnen" gibt es derzeit nicht.

- das hindert einen aber nicht daran, innerhalb von Mail über das Ordner-Symbol (oben rechts) Nachrichten in Mail-Ordner zu "bewegen".

Die Wirkung ist sehr ähnlich und im Endeffekt technisch sogar "lokal". Ob man die Nachrichten lieber im Finder oder in Mail sucht, ist am Ende des Tages auch nur eine Frage des Geschmacks oder der Gewöhnung.

Ich nehme nicht an, dass sich das Verhalten in Kürze (oder so) großartig ändern wird.
0
breaker
breaker10.02.2314:56
Würde es nicht schon helfen, dass du in den Einstellungen „Papierkorb nach X Tagen automatisch“ löschen?
0
Gelia10.02.2317:11
Danke @breaker.
Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Kannst Du mir bitte den exakten Pfad bei den (immer unübersichtlicheren) Einstellungen angeben, damit ich in Mail den «Papierkorb nach X Tagen automatisch löschen» kann? Auf dem iPad meiner Frau habe ich ihr die OS-Version 16.3 installiert, also aktuell.

Das wäre schon ein wesentlicher Schritt, denn sie vergisst vor allem auch, diesen zu leeren.
Vielen Dank!
0
marm10.02.2318:37
Gelia
Kannst Du mir bitte den exakten Pfad bei den (immer unübersichtlicheren) Einstellungen angeben, damit ich in Mail den «Papierkorb nach X Tagen automatisch löschen» kann?
Das gibt es nicht bei jedem Postfach. Wenn es vorhanden ist:
Einstellungen/Mail/Accounts/betreffendes Postfach/Account/Erweitert
und dann ca. in der Mitte "gelöschte E-Mails entfernen" "Nie/nach einem Tag/nach einer Woche/nach einem Monat".

Lokale Postfächer gibt es übrigens nicht auf dem iPhone oder iPad.
0
Gelia10.02.2320:24
@marm: Vielen Dank! Das hilft doch weiter!
Dass es keine lokalen Postfächer auf dem iPad gibt, das bedaure ich. Bei meinem iMac möchte ich jedenfalls nicht darauf verzichten – sehr praktisch!

Chrigu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.