Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lokale Kalendersynchronisation via iTunes funktioniert nicht unter Yosemite (10.10.1)

Lokale Kalendersynchronisation via iTunes funktioniert nicht unter Yosemite (10.10.1)

jeti
jeti01.12.1410:20
Guten Morgen zusammen,

seit 10.10.1 in Kombination mit iOS 8.1
werden Kalendereinträge bei mir nicht mehr synchronisiert.
Ich benutzte NICHT die iCloud, ich verwende den lokalen Sync via Kabel.
Betroffen davon sind bei mir alle iOS-Geräte.

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

jeti
jeti02.12.1411:11
Hat wirklich niemand eine Idee wie ich die lokale
Synchronisation der Kalendereinträge wieder repariere?
0
dom_beta02.12.1411:12
vielleicht hat Apple das jetzt nun endgültig gestrichen?!
„...“
0
Dirk!02.12.1411:43
vielleicht hat Apple das jetzt nun endgültig gestrichen?!

nein, das haben sie in Mavericks gestrichen und nach größeren Protesten nachträglich wieder eingebaut.
0
jeti
jeti02.12.1413:28
Wie bereits erwähnt vor 10.10.1 und 8.1 funktionierte dieses Tadellos.

Ungeachtet dessen war ich heute Vormittag in einem Apple Store
und dachte ich Frage mal nach: "Haben Sie einen Termin" war die erste Frage.

Hallooooo der Laden war leer, ein älteres Ehepaar welches sich iPads anschaute
und drei Teenager welche um die neuen iPhone rumschlichen.
Haben Die einfach keinen Bock?

Die erhellende Antwort lautete:
"Rufen Sie doch mal beim Support an oder machen einen Genius-Bar-Termin.
Kann ich ja verstehen wenn der Laden rappelvoll ist => Aber so

Achja wieder zurück zum Thema => eine Widerherstellung des iPhones
brachte nicht den gwünschten Effekt. Eventuell Yosemite erneut "drüberbügeln"?
0
andru-s
andru-s02.12.1414:41
... muss ich die Tage selber mal probieren - ich werde berichten.
0
jeti
jeti02.12.1415:09
Perfekt, ich melde mich auch wieder sobald ich ein Ergebnis habe.
0
andru-s
andru-s03.12.1421:03
Bei mir geht es zwischen iPhone 4s (8.1.1) und MacBook Pro (10.10.1) einwandfrei.
Hast Du auf Deinem iOS-Device unter "iCloud" Kalender und Kontakte wirklich auf "off"?
0
jeti
jeti04.12.1410:01
Ja, die iCloud ist nur für "mein iPhone suchen" aktiv => rest ist ausgeschaltet.
0
andru-s
andru-s04.12.1410:53
... und in iTunes gehst Du über das "I" (Info) und dort erschein die Möglichkeit zur Synchronisation?
0
jeti
jeti04.12.1411:08
Ja => auch die Option "alle Kalendereinträge durch die auf dem Mac"
zu ersetzen bringt nicht den gewünschten Erfolg.
0
andru-s
andru-s04.12.1411:25
hm. Dann bin ich draußen.
... bringt eventuell iOS 8.1.1 Heilung?
0
jeti
jeti04.12.1411:54
Hoffen wir es!
0
jeti
jeti13.12.1416:11
Hallo zusammen,

leider bin ich noch immer nicht weitergekommen.
Aktuell habe ich jetzt, wie auf Apples Supportseite beschrieben,
die SyncServices zurückgesetzt.
Jetzt werden in iTunes keine Kontakte und Termine mehr angezeigt.
Die Einträge sind im Adressbuch und auch im Kalender (iCal) vorhanden.
Hat jemand eine Idee wie sich dieses wieder "reparieren" lässt?
0
jeti
jeti14.12.1410:39
Niemand eine Idee?
0
jeti
jeti15.12.1415:42
Nachdem das Zurücksetzen der SyncServices die Situation nur verschlimmert hat,
habe ich Yosemite 10.10.1 neu aufgesetzt => bestehende Kalendereinträge werden
in iTunes wieder angezeigt, aber Veränderungen oder Neuinträge werden
weder in die eine noch die andere Richtung übertragen.

Neuangelegte Kalender werden in der iTunesübersicht nicht angezeigt.

Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen kann?
0
jeti
jeti06.01.1522:32
Arrrgh

Jetzt habe ich alles Länge x Breite x Höhe durchforstet
iCloud ist DEFINITIV ausgeschaltet für Kalender und Kontakte.
Eine iCloud-Mailadresse besitze ich ebenfalls nicht.

Bei einer Nachfrage im AppleStore entgegnete mir ausschießlich Achselzucken
mit dem Verweis auf die Hotline welche quasi nicht erreichbar ist
auf Grund von Wartezeiten welche jeglicher Beschreibung spotten.

Gibt es noch eine Möglichkeit die lokale Synchronisation
für die Kalendereinträge zu reparieren?
Ein Clean-Install sollte der letzte Schritt sein, welchen ich mir
auf Grund des zeitlichen Aufwands gerne schenken möchte.

Besten Dank im Voraus
jeti
0
Roby Toby
Roby Toby06.01.1523:22
Versuch doch mal einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten einzurichten ,dein iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mal testweise ein paar Termine bzw. Adressen im neuen Account eingeben , anschließend dort synchronisieren. Ist nur mal eine Idee. Falls es da geht hast du das Problem schonmal eingegrenzt.
0
jeti
jeti07.01.1508:06
Habe ich bereits versucht, von diesem Verhalten sind allerdings
alle vorhandenen iOS-Geräte betroffen nicht "nur" das iPhone.
0
jeti
jeti15.02.1517:43
Problem gelöst!

Als erstes möchte ich hier gerne eine Lanze für den Apple-Support brechen,
leider konnte mir dieser nicht wirklich bei der Lösung meines Problems helfen;
aber die Hilfsbereitschaft und das geduldige Zuhören waren schon enorm.

Weit über eine Stunde habe ich mit dem Apple-Support telefoniert
und wurde zwischen den einzelnen Fachabteilungen verbunden.
Die Geduld welche seitens Apple aufgebracht wurde um mir zu helfen
geht über einen "normalen" Telefonsupport, in meinen Augen, weit hinaus.

Leider ist die nicht funktionierende lokale Kalendersynchronisation
anscheinend so speziell, daß diese in der Apple-Datenbank nicht vorhanden ist.
Letzter Rat war den Rechner neu aufzusetzen.

Gut dieses wollte ich mir ja eigentlich schenken,
aber was hatte ich zu verlieren => nicht viel.
BackUps habe ich immer auf dem aktuellen Stand vorliegen,
somit also auf der sicheren Seite.

Entschlossen habe ich mich dann für folgenden Weg:
Habe via CleanApp (4er Version) iCal bzw. Kalender inkl aller zugehörigen Daten
nach vorheriger Sicherung des aktuellen Kalenders alles vom Mac archiviert und gelöscht.
Im Anschluß Yosemite 10.10.2 aus der Recovery-Partition neu installiert ("drübergebügelt").

Somit war ich sicher das mein Rechner so bleibt wie er ist und nur die nicht mehr
vorhandenen Elemente sauber neuinstalliert werden und die gesicherten Kalender
wieder importiert.=> HEY und es hat geklappt.
iMac ist wie immer und die lokale Synchronisation funktioniert auch wieder!

ENDE gut alles GUT.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.