Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logic Board defekt im iBook G4 800. Reparabel?

Logic Board defekt im iBook G4 800. Reparabel?

Apfelholgi
Apfelholgi18.02.0616:33
Hallo werte Mit-Obstliebhaber,

ein Freund übergab mir treirigern Blickes sein "verstorbenes" iBook mit der Bitte um eine letzte Diagnose.

Es macht nach dem Starten nichts, ausser den Lüfter auf voller Drehzahl anzuwerfen...

Jedoch: in 10% aller Fälle (Tendenz leider sinkend) started das iBook bis zu einem beliebigen Punkt und geht wieder aus oder aber es startet sogar völlig problemlos!

Ich vermute mal,, das der Freund Opfer des von Apple bis dato ignorierten iBooik G4-Massensterbens ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich haber nun das gute Stück zerlegt, um mir die Details mal genau anzusehen, manchmal kann man ja doch was flicken und z.B. kaputte Leiterbahnen nachlöten. Ausserdem wollte ich die Festplatte haben, damit der Besitzer wenigstens wieder an seine Daten kommt (Targetmode ging natürlich auch nicht mehr).

Jetzt liegt das corpus delikti vor mir und nach kurzer oberflächlicher Betrachtung sieht soweit alles ok aus.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Weiß jemand zufällig, "wo" genau der beschriebene häufig auftretende Fehler auf dem Board zu suchen ist? ist es irgen ein abgerauchter Kondensdator o.Ä?

Der Freund hat wenig Geld und ich möchte ihm gerne helfen, ohne ihm für 400$ ein neues Board aus USA zu besorgen...

Selbst wenn es schiefgeht, kaputter kann das Board ja nicht mehr werden...

Danke:-D
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi18.02.0616:34
Mail an.:-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jogoto18.02.0616:58
??? Apple tauscht doch noch immer aus?
0
jogoto18.02.0617:02
Oh, sorry, ist ja nur G3...
0
smile
smile18.02.0617:46
Sorry leider keine Hilfe, aber "iBook G4-Massensterbens" - das klingt als sollte man davon wissen. Ich habe selbst eines der ersten G4 800 12" iBooks - läuft und läuft und läuft ?!
Was hat es mit dem "Massensterben" auf sich?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
jogoto18.02.0617:59
Es gibt eine ganze Reihe von Berichten, dass sich die Probleme der G3 ibooks bei den ersten G4s fortgesetzt haben. Nicht genau die gleichen aber Ähnliche. Deshalb dachte ich auch, das Austauschprogramm schließt diese ein.
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.02.0618:08
ich selbst habe mit meinen iBooks auch nie Probleme gehabt, aber es gibt eben mehrerre Petitionen, die Apple auffordern, das Reparaturprogramm auch auf die ersten G4-iBooks auszuweiten.

Das betroffene gehört definitiv dazu...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
smile
smile18.02.0618:29
huch, dann sollte ich mal zügig auf Holz klopfen. Die Ablösung ist zwar bestellt, aber noch nicht geliefert - Apple mache hinnne
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.02.0622:30
bump!:-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.02.0611:59
ich bin frech und bumpe das noch einmal...:-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.02.0616:12
auch auf die Gefahr hin, das ich nerve, aber so schnell gebe ich nicht auf:-DO:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.