Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Load von Kernel task steigt an wenn Akku geladen wird

Load von Kernel task steigt an wenn Akku geladen wird

Warp01.04.1622:09
Ich habe ein Verhalten was ich nicht verstehe.
Wenn ich mein MBP late 2013 mit Yosemite den Akku lade geht der Load von der Kerneltask auf um die 500% und entsprechend langsam wird er dann auch. Der bzw. die Lüfter gehen auf Drehzahl. Das passiert auch wenn ich nicht grossartig mit arbeite und der somit mehr oder weniger im Leerlauf ist. An dem MBP hängen zwei 2k Monitore und die Umgebungstemperatur ist so um die 28°. Das Verhalten tritt auf so lange der aufgeklappt ist. Wenn ich den zu klappe und im Clamp mode, oder wie der heisst, bin geht der load so nach ca. 1 Minute wieder auf einen normalen Wert runter und die Lüfter werden auch wieder langsamer. Was mir aufgefallen ist, dass der Stecker bzw. die Ecke wo die Versorgung rein geht relativ warm ist. Ich schätze mal so um die 40°, 45°. Kann das sein, dass beim Laden der Sensor vom Prozessor mit aufgeheizt wird und der entsprechend runter gebremst wird? Führt dann das Zuklappen dazu, dass die Wärme besser abgeführt wird und der wieder in den grünen Bereich rutscht?
Ich hab im Netz mal gesucht aber jetzt nichts konkretes zu dieser Konstellation gefunden. Hat da hier jemand vielleicht eine Idee?
0

Kommentare

dom_beta03.04.1605:29
vielleicht hilft ein SMC Reset.
„...“
0
Warp04.04.1614:51
danke. Ich probier das mal aus. Mal schauen was dann passiert.
0
dom_beta04.04.1614:55
vorher alle andere Hardware vom Computer trennen.
„...“
0
Warp11.04.1601:00
Eine kurze Rückmeldung.
Der SMC Reset hat am Verhalten nichts geändert. Ich habe mal das Innenleben vorsichtig ausgeblasen. Da hatte sich doch schon eine Menge Staub angesammelt. Jetzt ist das so, dass die Lüfter mit der Drehzahl beim Laden hochgehen aber der Kerneltask an sich friedlich bleibt. Anscheinend hats mit dem Entwärmen nicht mehr gereicht und der Prozessor wurde gedrosselt.
0
westmeier
westmeier11.04.1606:40
Danke für die Info zur Problemlösung! Interessanter Zusammenhang, den du festgestellt hast. Dass das "bisschen" Wärme vom Laden des Netzteils das Zünglein an der Waage war, hätte ich nicht gedacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.