Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Liquidcool am neuen G5

Liquidcool am neuen G5

macsteve
macsteve09.06.0417:59
habt ihr euch schon mal das system genau angeschaut!? wenn das ein kreislauf ist, dann müsste doch schon der untere prozesor wärme mit zum oberen nehmen und diesen dann noch zusätzlich aufheizen. oder sehe ich da was falsch. bin ja kein kühlfachmann

gruss macsteve
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.06.0418:06
Das Temperaturgefälle ist beim oberen nicht so stark wie beim unteren. Wenn das zum Abführen der Kühlleistung reicht, dann reicht es
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macsteve
macsteve09.06.0418:20
rantanplan, aber genau dass meine ich ja, wenn der untere schon mehr wärme abgiebt, kommt die ja auch zum oberen der dann zusätzlich mit wärme versorgt wird.
0
typneun09.06.0418:36
...solange da mal nichts ausläuft, was?
0
teorema67
teorema6709.06.0418:58
Die kalte Kühlflüssigkeit kommt an den unteren Prozessor, wird gewärmt, steigt zum oberen, wird im "Kühlergrill" gekühlt, sinkt nach unten... und da capo
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schnapper09.06.0419:20
macsteve meint, dass das Wasser (bzw die Flüssigkeit) NACH dem ersten Prozessor (also in der "Beuge") wärmer dargestellt werden müsste als VOR dem ersten. Ist ja auch klar, da vom ersten Prozessor ja auch Abwärme mitgenommen wird (und die Grafik ist da tatsächlich falsch).

Und seine Frage war dann, ob die Abwärme von Prozessor 1 nicht auf den Prozessor 2 übertragen würde, was eine Wasserkühlung ja ad absurdum führen würde. Das wär aber (wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe) erst dann der Fall, wenn die Kühlflüssigkeit wärmer wäre als Prozessor 2. Das kann man aber unterbinden, indem man den Kreislauf schneller laufen lässt.
0
teorema67
teorema6709.06.0419:44
Vor dem 1. Prozessor -50 °C = blau
vor dem 2. Prozessor 0 °C = immer noch blau
nach dem 2. Prozessor +50 °C = so 'was von rot

...daher
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pixler09.06.0419:49
Wer sagt denn, dass die Kühlung im Detail genau so funzt wie auf der Grafik? Gut möglich dass es für jede CPU einen eigenen zu und abfluss hat. Oder?
0
Christian Fries09.06.0420:03
Also mit dem gleichen Erbsenzählerargument würde beim unternen Prozessor der rechte Teil des Prozessors durch die wärme des linken Teils des Prozessors erwärmt.

Einfach schneller fliessen lassen und besser kühlen - wie schon gesagt.
0
MacSebi
MacSebi11.06.0413:04
hardtrancer:
„German by nature - Kiwi by heart“
0
stiffler
stiffler12.06.0413:24
Moin.

Habe ein nettes Bild des Kühlsystems gefunden:

Kann den Prozessor nur leider nicht so recht finden...
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Andi
Andi12.06.0415:45
Hat jetzt nur das große Teil so ne Kühlung? Oder die anderen beiden Modelle auch?
„möp!“
0
mrwho
mrwho12.06.0416:02
stiffler: Ach....du....*******
Der Cache läuft mit Heatpipe, aber die Prozessoren selbst laufen mit einer Pumpe.

Und bei dem Design würde sich ein PC-Extrem Overclocker alle 10 Finger abschlecken

Eine vollständig gekapselte Einheit ohne Ausgleichsbehälter und Nachfüllung....alle Achtung

btw..die Prozessoren sind unter den beiden schwarzen Kühlplattenabdeckungen, erkennbar im ersten Bild links der Bilderreihe.

Mannnnn, das Ding schaut ja nur geil aus...8-)

Andi: laut Apple-Seite nur die 2,5Ghz-Version
0
Agent
Agent09.06.0418:18
und wo versteckt sich das überhaupt?!
0
arekhon
arekhon09.06.0418:22
macsteve: solange die Flüssigkeit kühler als die CPU ist und die Fließgeschwindigkeit dynamisch geregelt wird ist das völlig egal.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink09.06.0418:41
ändert nix dadran, dass die grafik falsch ist außer es kommt warmes wasser an den ersten prozi und der kühlt das wasser runter...
0
arekhon
arekhon09.06.0418:44
Um es mal einfach auszudrücken: Im neuen Dual 2.5GHz G5 ist die Flüssigkühlung einfach nichts weiter als eine dynamisch regelbare Heatpipe. Hat es jetzt jeder verstanden?
0
Hardtrancer
Hardtrancer11.06.0411:36
Und womit wird gekühlt ?
<br>
<br>Na mit Apfelsaft
0
Agent
Agent12.06.0413:39
das schaut aber für mich doch ziemlich anders aus als bei den "alten" nicht?! oder war es bei den Dualis immer schon so? mein singel hat unter der "Abdeckung" ganz anders ausgeschaut!
0
Agent
Agent12.06.0415:56
nur das grösste (2,5 Modell)
0
sliver09.06.0418:56
der kreislauf läuft hier recht herum. verstanden? unten warm, oben dann heiss, links dann gekühlt und unter wieder angefangen. ist das denn so schwer? die grafik ist richtig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.